Anschluss elektrischer Außenspiegel vom 124er

• Hallo,

ich habe mir einen Satz elektrisch verstellbare Außenspiegel vom 124er gekauft... (inkl. kabelbaum und Schalter)...

Jetzt überlege ich nur, wie ich die am besten anschließen soll....

Ich habe heute in einer Werkstatt nachgefragt, die mal MB-Vertragswerkstatt war und dort wurde mir ein 200€ FP Angebot gemacht...

eine freie Werkstatt wollte die Spiegel nicht anschließen....

Ich hatte auch erst überlegt die Spiegel selbst anzuschließen, da ich davon ausging, dass ich den rechten Spiegel gar nicht abbauen muss.... allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert :(

Jetzt überlege ich was ich machen soll....sind 200€ ein fairer Preis ????

Vielleicht kennt ja einer von euch noch eine gute Adresse im Ruhrgebiet ....

Danke für eure Hilfe

LG
    Chris

Liebe Grüße
    Chris

"Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

• Hi Chris,

ich gehe mal davon aus, dass du beidseitig elektrische beheizte Spiegel meinst ?!

Einbau ist relativ Simpel, allerdings muß auch einiges ausgebaut werden (Türverkleidungen, Mittelkonsole, Teppiche, Verkeidungen Fußraum beidseitig, Tacho etc.) .... Der Anschluß erfolgt an der Zentralelektrik und am Massepol, sowie an beiden Spiegel und der Mittelkonsole !!

Die Spiegel können dran bleiben ... aber das ist ja das Geringste !!!

Ich würde maximal 50-80€ für den Einbau von Dir nehmen (maximal 2-3 Stunden Arbeitszeit), wenn ich Dir die Spiegel anschließen würde !! Inklusive Garantie, dass alles wie Orignal verlegt ist !!
    Aber Ruhrgebiet ist etwas weit weg !!

Falls du keine E-Fenster hast ... mach das gleich mit!! Die Wege sind die Gleichen !!!

Gruß Christian

• Hi Chris,
    ist doch gar kein Problem, du musst nur die elektrischen Anschlüsse an der ZE anpassen und den neuen Kabelbaum verlegen. Soweit ich weiß, 2x Plus zusammen löten, da der W201 nur 1x Plus (für den rechten Spiegel) liegen hat. Habe das auch bald vor mir, kann dir dann näheres sagen...

Gruß,
    Oliver

• Zitat von "Unki"

Hi Chris,
    Soweit ich weiß, 2x Plus zusammen löten, da der W201 nur 1x Plus (für den rechten Spiegel) ...

Gruß,
    Oliver

Bitte nichts löten !!!!
    Der alte Kabelbaum kann aus der ZE herausgezogen werden und der neue einfach eingesteckt werden. Wenn man sich Arbeit ersparen möchte, kann man auch den alten Kabelbaum totliegen lassen oder ggf. Masse daran abzwacken (dann könnte der Tacho und das Lüftungsdreieck drinbleiben).

Gruß

• Hallo,

danke für die guten Hinweise :)

Ich lade morgen mal ein Foto der Anschlüsse des Kabelbaums hoch....

Also wenn jemand aus dem Raum "Essen / Düsseldorf" Lust und Zeit hat mir beim Einbau zu helfen....:-) Das wäre schon echt SUPER!!!

Also morgen kommen Fotos

DANKE!!!

LG
    Chris

Liebe Grüße
    Chris

• Hallo,

ich habe gerade eine sehr ausführliche Anleitung im .com gefunden....

Nach dieser Anleitung müssen die vorhandenen "Pinne" einfach in den neuen Stecker gesteckt werden...dabei bleiben die "Pinne" des linken Spiegel einfach im Stecker vom 124er....

Wie ich es verstanden habe, braucht dann am original Kabelbaum nichts verändert werden... :)

Jetzt geht der linke Spiegel erstmal zum Lackierer...der ist nämlich dunkelblau.... und ich habe es gestern nicht geschafft, das Gehäuse zu zerlegen...hatte dann doch Angst es zu plätten...

hier mal der Link:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=72950&pageNo=1">http://w201.com/index.php?page=Thread&t ... 0&pageNo=1</a><!-- m -->

Ich werde berichten.....

Lg
    Chris

Liebe Grüße
    Chris