Motor wird heiß, M103

• Moin

ich hab da ein kleines problem.

ich hab den esel am we ziemlich getreten,
    vorgestern zur arbeit wurde er plötzlich heiß.

kühler gefühlt, der war kalt, alle zuleitungen warm.

frostschutz auf -35° ....ok kühler dicht.

Neuer kühler rein, termo neu und motor durchgespühlt.........nichts wird immer noch heiß.

SOLLTE TATSÄCHLICH DIE WAPU DEFEKT SEIN??????

hab ich noch nie gehabt.

nun ja , hab gerade mal eine neue bestellt.

grüße ado

• Mahlzeit Ado,

könnte es auch die Visco-Kupplung sein? Wenn Kühler nicht warm wird, wird die Visco nicht von warmer Luft angeströmt.... Visco kuppelt nicht ein.... Lüfter dreht leer. Wasserpumpe müsstest du doch eigentlich im Überlauf vom Ausgleichsbehälter sehen, oder irre ich mich als Dieseltreter?

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Wenn schon der Kühler kalt bleibt, kann es aber nicht an einer den Kühler nachgeschalteten Einrichtung wie der Viscokupplung liegen.
    Thermostat war mein erster Verdacht, aber das ist ja auch neu, also kann es ja eigentlich nur die Wapu sein.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Kann denn eine WaPu so kaputt sein dass sie nicht mehr pumpt? Ich mein, das sie undicht wird okay, aber nicht mehr Pumpen?

Aber ist ja fast die letzte Möglichkeit. Oder Luft irgendwo drin.

Grüße

• Moinsen,

ich denke das hat was mit dem wasserkreislauf zu tun, der lüfter schaltet ja erst zu wenn er heiß ist.

bei mr.red schaltet die visco ab ca 95°, beim esel gind der noch nie an.Hab daher e-lüfter von der klima verbaut.

grüße ado