Diskobeleuchtung Sitzheizung

• Hallo Leute,

ich habe Probleme mit der Sitzheizung. Wenn es blinkt ist die Batterie schwach laut Anleitung, soweit klar. Bei mir ist aber folgendes passiert:

Beim Kauf hat die SHZ einwandfrei funktioniert. Dann später hat das rechte rote Licht im Beifahrerknopf geglimmt während der ganzen Fahrt, SHZ hat dann komplett nicht mehr funktioniert. Jetzt ist es so, dass sie manchmal blinkt aber auch nur auf der Beifahrerseite, auch während der ganzen Fahrt. Nach wiederholtem Drücken wurde der Beifahrersitz auch mal wärmer. Blinken bleibt aber. Jedoch wie gesagt nur rechts und auch nach langer Autobahnfahrt bis zum Abstellen. Anspringen tut er auch im Winter ganz gut (nur Feuchtigkeit macht dem Kleinen Probleme). Sicherung SHZ ist ok. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch prüfen muss, bzw. was wohl kaputt ist? SHZ im Winter wäre schon schick [yo]

Danke und viele Grüße,
    Robin

• Eventl Steuergerät SHZ defekt? Wenn du einen Kumpel hast, bei dem die SHZ noch funzt, einfach mal ausbauen und bei dir dranpflanzen. Sollte unterm Sitz verbaut sein [yo]

Grüße
    Marco

• Hallo Robin,

vielleicht ist auch einfach nur der Schalter defekt.....;-)

LG
    Chris

Liebe Grüße
    Chris

"Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

• Hi,

ich denke das kann von Kabelbaum über Steuergerät bis zu den Matten oder sogar ein Problem am Fahrzeug selbst vieles sein ... !
    Falls du ein Test-Steuergerät bekommst, deins sitzt unter der Rücksitzbank (links außen).

Welche Sicherung hast du kontrolliert?? Die im Motorraum (außerhalb des Sicherungskasten) auch?

Gruß Christian

• Es funktionieren beide Seiten nicht mehr, die Beleuchtung spinnt jedoch nur rechts, dass beide Schalter gleichzeitig den Geist aufgeben, möchte ich ausschließen. Wenn ich Christian richtig verstanden habe, gibt es ein Steuergerät für beide Sitze und das sitzt unter der Rücksitzbank, mal schauen ob ich günstig eins bekommen kann. Übrig habe ich grade keins.
    Zur Sicherung: Was heißt auch? Ich habe nur die Sicherung in dem kleinen Kasten überprüft. Laut Anleitung ist das auch die einzige für die SHZ. Oder gibt es noch andere relevante Sicherungen?

Danke schon mal!

Viele Grüße,
    Robin

• Hi Robin,

es gab verschiedene Versionen von Sitzheizungen (ein Steuergerät / zwei etc.) Ich gehe mal davon aus, dass du Baujahrbedingt ein (gelbes oder schwarzes) Steuergerät mit 124iger Teilenummer hast ! Das ist wie gesagt unter der Rücksitzbank links außen verschraubt!
    Günstig Ersatz ist aber so ne Sache .... Wo kommst du her ?
    Einer meiner 190iger hat eine original Sitzheizung ... da könnte ich Dir anbieten mal umzustecken !
    Ich denke am +Kabel / Sicherung wird es nicht liegen ... da ist nur eins da und wenn da eine Unterbrechung wäre, ginge gar nichts mehr (außer die Schalterbeleuchtung)...

Um einen defekt am Fahrzeug auszuschließen : gehen alle anderen Verbraucher? Blinkt die Heckscheibenheizung am Schalter??

Beide Sitzheizungsmatten gleichzeitig defekt ... eher unwarscheinlich (Vorrausgesetzt es ist kein Kurzschluß in der Leitung)

... ich bin jetzt kein 100%iger Fachmann, aber ich würde schon auf das Steuergerät eingrenzen!

Gruß Christian

• Hallo Christian,

die Sitzheizung hat einer der Vorbesitzer nachgerüstet, ich werde also erst einmal nachschauen, ob das Steuergerät da ist und welche Nummer es hat. Die Heckscheibenheizung blinkt nicht und funktioniert, wird auch regelmäßig genutzt. Ich habe in ebay ein paar STG in Beobachtung, vielleicht wird ja eins davon.

Ich ziehe gerade nach Wuppertal um, also bei dir wahrscheinlich nicht gerade um die Ecke.

Grüße,
    Robin

• Ich danke allen, wegen dem Tipp mit dem Steuergerät. Hätte nicht gewußt wo das ist/dass es eins gibt. Denn das ist bei mir definitv hinüber. Beim Versuch das Kabel zu lösen kamen mir schon alle Innereien entgegen und die standen im Wasser/Eis. Muss also neu und das Auto endlich abgedichtet werden! Noch mal Danke!!!!

Viele Grüße,
    Robin

• Hi Robin,

Hier ist die Teilenummer : 000 820 6226 !!
    Z.zt kostet es aber beim freundlichen ca. 166,17€ inkl.

Bei Ebay etc. findest du aber bestimmt auch ein Gebrauchtes ... Das war auch in anderen Mercedes Modellen verbaut ! Eventuell noch zu finden im W201, W124, W126, R129, W461, W463 !

z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Steuerg…teile&hash=item23185a6dea

Bin nicht ich !!!

Gruß Christian

• Danke! Wird auf jeden Fall ein gebrauchtes werden. Bei mir ist ein gelbes verbaut, Teilenummer stimmt überein. Die Farbe ist dann wahrscheinlich egal?

Grüße,
    Robin

• Zitat von "robin83"

Ich danke allen, wegen dem Tipp mit dem Steuergerät. Hätte nicht gewußt wo das ist/dass es eins gibt. Denn das ist bei mir definitv hinüber. Beim Versuch das Kabel zu lösen kamen mir schon alle Innereien entgegen und die standen im Wasser/Eis. Muss also neu und das Auto endlich abgedichtet werden! Noch mal Danke!!!!

Viele Grüße,
    Robin

Büdde [rock] Sag bitte Bescheid, wenn du auf deiner Suche noch nach nem kompletten Kabelbaum mit allem drum und dran für SHZ stößt - will bei mir eifrig nachrüsten [klatsch]

Grüße
    Marco