Leerlaufprobleme nach Kopfdichtungswechsel

• Zitat von "goardon"

vielleicht guckt karl mal drüber, und ihr. Hier haben ja so einige Leute mher erfahrung als ich. Würde mich glücklich machen, wenn wir was finden würden.

guido hatte wieder ein paar schöne autos in der halle stehen [smilie=l001.gif]

wie die sind noch heile? [smilie=trillian-133-cool.gif]

• So, ich muss das nochmal etwas puschen... mir geht das nicht aus dem Kopf.

Herbert hat mir ja den KLR lahm gelegt, dabei haben wir herausgefunden, das das Ding an einem Unterdruckschlauch der Automatik angeschlossen war.
    Die Schaltung war ja schlimm, wie ich bei der Ausfahrt dann fest stellen musste...

Ich habe eben mal was gesucht, und mir die Anleitung an geguckt. Denke mal ich verstehe das so richtig....

Beim Twin Tec kommt ein Temp.-fühler in den Kühlwasserkreislauf hinterm Luftfilterkasten, da mit den mitgelieferten Schläuchen mit dem Twintec verbunden wird. Nun wird noch ein Bypassventil in nen Unterdruckschlauch gesteckt und auch mit der Haupteinheit verbunden.

Nur auf den Bildern der Anleitung für die Automatik, ist nicht dieser Schlauch gezeigt, den man bei mir benutzt hatte.
    Sind ja dann eben von Koblenz nach Hause, und habe dann Hause nochmal geguckt... Was musste ich fest stellen, Kein Kühlwassermehr am Kotflügel, und der Überlaufschlauch trocken....
    Könnte der ganze scheiß mit dem Überdruck der Automatik zusammengehängt haben? da sie ja so, wenn ich das System vom Twinteck richtig verstanden habe, Luft von der Automatik in das Kühlwasser gedrückt hat. Ich denke mal das Unterdrucksystem läuft etwas anders, so wegen den Drehzahlen usw...

Ich werde das Morgen nochmal beobachten, denn er kommt ja morgen in die Werkstatt und zum Tüv.

Vielen Dank

Grüße Thorsten

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

• Hallo!

So, mein Auto war bei der Werkstatt, und hab es eben heile wiederbekommen [smilie=l000.gif]

Da Ronny mich gestern gefragt hat, was ich bezahlen werde: hier mal die Rechnung:

Kühlwasser auf Dichtigkeit überprüft + Kompression geprüft - 40,00 €
    5 Liter Motoröl - 59,50 €
    1 Ölfilter - 5,00 €
    TÜV Gebühr - 52,00 €
    _________
    156,50 €

Also, TÜV ohne Mängel [smilie=l000.gif]
    Kompression am Motor, alle 4 Zylinder bei 13 Bar [smilie=trillian-133-cool.gif]
    Kühlsystem auch dicht, wie die Mauer in Berlin

Also, eine kaputte Kopfdichtung ist schonmal nicht verantwortlich für den Kühlwasserverlust. Der KLR der bei ATU eingebautworden ist war schuld, denn Der Kühlmittelstand ist jetzt perfekt und alles ist trocken. Da die Automatik, wo ja der KLR angeschlossen war, etwas anderes mim Unterdruck arbeitet wie der Motor, wurde es halt da immer in kleinen Mengen rausgedrückt....
    Super, da sucht man sich zu Tode, und dann ist so so ein scheiß.
    Jetzt mache ich mir grade Gedanken, wie ich gegen ATU vorgehen soll, dass lass ich so nicht durchgehen. Da hätte ja weiß Gott was passieren können.
    Also für Vorschläge, bin ich gerne zu haben!

Grüße Thorsten

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

• Hallo Thorsten,

Glückwunsch, dass der Fehler nun aus der Welt ist und Du wieder Freude an Deinem Benz hast.

CU
    Gruss
    Jens

PS.: Hast Du die Kiste mit den blauen Flaschen mitgenommen???

• hallo jens,

natürlich, der blaue kasten steht im kühlschrank und lacht mich immer an. Bin auch froh, vorallem als ich das Diagramm vom Motor gesehen habe musste ich etwas grinsen, denn 13 Bar finde ich gut. Meinte auch guido, mein Mechaniker.
    Wie gesagt für Vorschläge, wie ich gegen ATU vorgehen soll bin ich offen....

Gruß Thorsten

MEINER

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten,

gut das ich den Schlaúch nochmal überprüft hab.Hast dadurch sicher viel Geld gespart und dein Auto läuft wieder wie es sein soll.
    Aber auch hier sieht man mal wieder was so Kleinigkeiten anrichten können.... ganz sicher hätte die Werkstatt die Kopfdichtung gewechselt. Nicht auszudenken was das gekostet hätte und der Fehler nachher immer noch dagewesen wäre.Warum? Da wäre niemand draufgekommen. Hier hat wirklich nur der Kollege Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 Zufall und der W201-EV geholfen.. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

• Hallo Thorsten,

gut das ich den Schlaúch nochmal überprüft hab.Hast dadurch sicher viel Geld gespart und dein Auto läuft wieder wie es sein soll.
    Aber auch hier sieht man mal wieder was so Kleinigkeiten anrichten können.... ganz sicher hätte die Werkstatt die Kopfdichtung gewechselt. Nicht auszudenken was das gekostet hätte und der Fehler nachher immer noch dagewesen wäre.Warum? Da wäre niemand draufgekommen. Hier hat wirklich nur der Kollege Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 Zufall und der W201-EV geholfen.. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

Dennoch Respekt [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

• Zitat von "wBert"

Glückwunsch [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

fast 60 EUR fürs Öl? Ist das vergoldet? Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

so wie es glänzt: ja.... ist castrol txt 505 01 5W40
    aber dafür nur 40 euro für drucktest und kompressionstest..

Hallo Thorsten,

Aber auch hier sieht man mal wieder was so Kleinigkeiten anrichten können.... ganz sicher hätte die Werkstatt die Kopfdichtung gewechselt. Nicht auszudenken was das gekostet hätte und der Fehler nachher immer noch dagewesen wäre.Warum? Da wäre niemand draufgekommen. Hier hat wirklich nur der Kollege Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 Zufall und der W201-EV geholfen.. trillian-021-thumbup

ja, dafür bin ich dir auch dankbar. Aber ist ja auch nur bei der Ausfahrt aufgefallen, weil die Automatik geschaltet hat wie ein Sack Nüsse. Habe es dann eben nochmal dem Guido gezeigt, und er musste etwas lachen, als er gesehen hat welchen Schlauch die von AXX benutzt haben.
    Vorallem ist mir auch eben aufgefallen, wenn ich jetzt, bei kaltem Motor den Deckel aufmache, fällt das Kühlwasser nicht mehr, sondern steigt, so wie es sein sollte auf die Max Marke. War ja vorher nicht der Fall. Dank den klugen Köpfen des W201 e.V. [smilie=trillian-021-thumbup.gif]

MEINER

• so, ich muss das hier nochmal hochschieben. keine angst, mein Auto ist trocken. wollte aber dafür nicht nen extra fred aufmachen....

Also, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer langen Konsole [smilie=l000.gif]
    Die Teile nummern für die Einbauwinkel habe ich.

Meine Heizungsgitter auf der Beifahrerseite sind ja nicht mehr ganz in Ordnung. Könnte mir da einer der Leute mit epc, die Teilenummern raussuchen? also, beide in der Mitte, über der Mittelkonsole, und das Gitter auf der Beifahrerseite. Da sind ja so Metallklammern drin, wenn die ne spezielle Teilenummer haben, auch bitte, dann sind die wieder schön schwergängig.

Dann, der Aschenbecher hat ja nen dreipoligen Stecker, der alte ja noch nicht. Gibt es das Gegenstück auch zu kaufen, oder muss man da basteln? wenns den gibt, bitte mit Teilenummer.

Der Jo müsste sich auch die Tage melden, von ihm bekomme ich el. Fensterheber. Da ich ja Löcher in der Tür hätte, wollte ich da die Kühlerrosette rein machen. Habe auf ner Internetseite gesehen, das er die vom w123 benutzt hat. warum speziell diese, bleibt mir zwar etwas unklar, aber da würde ich ich auch über ne Teilenummer freuen.

Dann muss ich noch alles einbauen, das wird ein kraftakt, aber dann bin ich von innen schonmal sehr zu frieden, und fast fertig, würde ich behaupten in meinem jugendlichen Leichtsinn....

Danke schon mal für die Hilfe

Thorsten

MEINER

• Teilenummern gebe ich dir morgen.

vielen dank schonmal.
    was für ein tag, heute morgen das nette paket und eben eine klausur ganz ordendlich hinter mich gebracht. dann gehts bald los mit dem Innenraum ausbau........ [smilie=l000.gif] [smilie=l003.gif]

Grüße

MEINER

• ich habe seit soeben sogar ne kleine handy-console wo ich dann ne kleine metallscheibe draufschraube um mein navi darauf ansaugen zulassen [smilie=trillian-133-cool.gif]

• ich baue mir auf meine telefonkonsole die halterung fürs navi und für die handy freisprecheinrichtung, ich kann mich nur noch nicht entscheiden welche es werden soll.
    biste zufrieden mit deinem navi , andreas?

grüße

MEINER

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten,

hier die Teilenummern:

Gitter Mitte 201 830 0274 6,04 pro Stck
    Gitter Li o re 201 830 0374 5,71
    Die Metallklammern sind drin.Gibt es nicht einzeln.

So einen Stecker für den Ascher kostet ca 3,50 oder du nimmst ein paar Flachstecker und bastelst was.

Rosette W123 126 880 0188 4,46 zzgl Mwst.

solltest du Hilfe beim Einbau nötig haben.... meld dich.Musst dann nur zu mir kommen. [smilie=trillian-001-yawn.gif]

• solltest du Hilfe beim Einbau nötig haben.... meld dich.Musst dann nur zu mir kommen. [smilie=trillian-001-yawn.gif]

Hallo Herbert,

danke erstmal für die Teilenummern, dann gehe ich meinem guten Teilehändler mal morgen etwas auf die "Nerven" Yellow_Flash_Colorz_PDT_01 .....

mh, also wenn das dein Ernst ist, komme ich gerne auf das Angebot zurück....Vorallem wenn es für die elektrischen Fensterheber gilt, denn davor hab ich etwas Respekt.
    Aber da melde ich mich nochmal, wenn ich die Sachen vom Jo hab, denn ich denke mal da fehlen bestimmt noch so ein paar Kleinigkeiten, die dann besorgt werden wollen.
    Wollte das auch erst im August machen, nachdem ich meine Hausarbeit abgegeben habe, die muss noch geschrieben werden und ich muss auch noch mim jo nen Termin ausmachen, wann er Zeit hat Geld gegen Fensterheber zu tauschen....

Grüße

MEINER

• können wir machen.Laß uns dann mal einen Termin ausmachen wenn du alles hast.

super danke, ich werde gerne drauf zurück kommen. wollte morgen nach der Klausur Jo anrufen. aber noch macht sich die lange Mittelkonsole sehr gut auf dem Fernseher... [smilie=trillian-001-yawn.gif]
    Morgen Vormittag gucke ich mir endlich eine Garage im Nachbarhaus an, ich bezweifle aber, das mein Auto, da rein passt, das wird ein Spass das morgen zu testen.... [smilie=emot-lol.gif]

Grüße

MEINER

• ich hab mal ne frage, wenn ich unterwegs war. und das auto abstelle, müsste doch der druck irgendwann abgebaut sein oder? wie kommt es dann, das bei mir nach drei tagen noch wirklich viel druck auf dem system ist? oder ist das normal?

grüße

MEINER