Was ist das für ein Relais?
-
-
A Sicherungsdose für Zusatzheizung
B Sicherungsdose für elektrische Sitzverstellung
C Relais für Saugrohrvorwärmung (ist an der Stirnfläche BLAU gekennzeichnet)
D Relais für Scheinwerferreinigungsanlage -
Das Schwarze ist das Kraftstoffpumpenrelais
-
Ist leider nicht das Relais für die Saugrohrheizung. Dieses sitzt bei mir weiter gen Sicherungskasten. Schwarzes in der Mitte im Bild - hat die gleiche Zeichnung obendrauf..
Hab inzwischen rausgefunden, dass es dass Relais für die Fensterheber ist - nur wundert mich dann, dass das Saugrohrheizungsrelais in der Sicherungstabellenbelegung (pdf) angeblich blau sein sollte. Eventl hat es der Vorbesitzer wechseln lassen oder die haben die Position beider Relais getauscht?! Weis nicht ob die beiden sonst identsch sind..Grüße
Marco -
Zitat von "W201Freak"
Das Schwarze ist das Kraftstoffpumpenrelais
Moin,
Da liegst falsch.Das KPR findest hinter der Batterie neben dem ÜSR.
Gruß Bianca
-
Zitat von "Brummi"
Moin,
Da liegst falsch.Das KPR findest hinter der Batterie neben dem ÜSR.
Gruß Bianca
... und ist um einiges Größer !!
-
Zitat von "Brummi"
Moin,Da liegst falsch.Das KPR findest hinter der Batterie neben dem ÜSR.
Gruß Bianca
Einzige Ausnahme ist bei den Motoren M102.961 im W201, da sitzt das KPR vor der Zentralelektrik.
Steckplatz EDa hat sich irgendwer an dem Relaiskasten rangemacht, so sieht der nicht im Original aus.
Gruß
Rainer -
Entschuldigt habe das * nicht gelesen bei Kraftstoffpumpenrelais...
Habe das jetzt mal nachgesehen... das Relais für die elektrischen Fensterheber sitzt auf R2 zumindest in meiner Zeichnung die ich vorliegen habe.
-
@ Rainer: meinst ich kann die beiden Relais einfach tauschen?
-
Ist schon richtig, wenn alles Original verbaut ist.
In den 20 -30 Jahren kann da schon mal etwas nachgerüstet sein.[coyote]
@Marco, das kann ich dir von hier aus nicht beantworten, das farbige Relais ist nachträglich eingebaut worden.
Deßhalb ist auch der Relaiskasten passend zugeschnitten worden.
Hast von mir einige Infos per mail bekommen.Gruß
Rainer -
Hab ich schon gesehen Rainer - danke nochmal [rock] Am Relaiskasten wurde soweit nix verpfuscht, also nix weggeschnitten oder ähnliches.. sieht vielleicht auf dem Foto (Schatten etc) so aus. Die Relais haben wie gesagt die gleiche Beschriftung incl Klemmenbezeichnungen. Hatte deswegen gestern auch erst das falsche Relais bezügl Saugrohrheizung getestet [lach] . Als ich dann das schwarze abgemacht habe, hatte ich auch plötzlich bei den Kontakten untendrunter Leitungsdurchgang zum Heizelement [klatsch]
Nur weis ich nicht ob beide Relais den gleichen Innenwiderstand haben..
Grüße
Marco