Guten Abend,
mein Roter macht schon längere Zeit Probleme in Sachen Kaltstart und der darauf folgenden Warmlaufphase.
Im Dezember wurden die Zündkerzen gewechselt, jetzt sind Bosch drin.
Am vergangenen Wochenende kamen Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel hinzu. Alles Bosch, außer Kappe (von Beru).
Doch das Problem ist nicht behoben. Die Suche geht also weiter ...
Die Sache ist die:
– Wenn man den Schlüssel rumdreht, springt der Motor viel zu schnell an (verglichen mit Startvorgang wenn Motor warm / eingefahren)
– Entweder geht er dann direkt auf 1200 rpm hoch, fällt sofort auf 800 runter und hält sich dort einigermaßen oder
– er geht auf ca. 1000 hoch und dann gleich wieder runter und aus.
– Wenn er sich hält ist der Leerlauf sehr unrund, die Economy-Nadel wackelt hin und her und es hört sich ein wenig nach einem Sternmotor von einem alten Kriegsflieger an (hatte aber auch Motorhaube + Tür geöffnet) ...
Es scheint also, als würde der Anlasser irgendwie nicht richtig drehen und als hätte der Motor einfach "keine Lust", anzuspringen.
Wenn ich dann mit diesem unrund laufenden Motor losfahre, nimmt er das Gas oftmals nicht so an, wie er es sollte, d.h. das Auto zuckt auf der Straße, es fühlt sich für mich an wie Zündaussetzer oder so. Auf jeden Fall stimmt was mit Gemisch und der Zündung von diesem nicht. Irgendwas passt da im Motor überhaupt nicht ...
Hier nun kurz ein Video von heute Nachmittag vom Kaltstart.
Zündung war schon ca. 20 Sekunden an, kein elektrischer Verbraucher eingeschaltet.
Der Motor springt direkt nach dem Schlüsselumdrehen an und hält seine 800 rpm mehr oder weniger. Leerlauf miserabel.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=UMvcTOqEHAs">
Sobald der Motor warm ist, startet er eigentlich immer perfekt (Schlüssel umdrehen, Anlasser dreht, ca. 1 Sekunde später läuft er top).
Auch der Leerlauf ist dann schön ruhig, Eco-Anzeige flackert nicht irgendwo in der Mitte herum.
Auch wenn er kurz eingefahren wurde, sei es nur die Straße entlang, startet er dann ganz normal, wie er es sollte.
Das Problem ist also dieser Startvorgang nach längerer Standzeit. Am meisten fällt mir das halt morgens oder nach der Schule auf, wenn der Motor kalt ist und das Baby ewig stand. Deshalb kann ich nicht genau sagen, ab welcher Standzeit oder Kühlwassertemperatur oder sonstigen Faktoren das schlechte Startverhalten beginnt. [daumen unten]
Ich versuche mal, dies über die kommenden Tage und Wochen näher zu beobachten. Aber im Moment weiß ich nur so viel, wie oben beschrieben.
Anfangs standen Feuchtigkeit in/um die Verteilerkappe (allgemein Undichtigkeiten) oder auch kaputte Zündkabel unter Verdacht.
Aber jetzt wurde das ja alles ausgetauscht und das Problem ist immer noch da.
Auf Motor Talk wurde mir geraten, die Verteilerkappe mal zu putzen. Das werde ich möglichst morgen machen.
Kühlmittel- und Ansaugluft-Temperaturfühler wären für mich auch plausible Ursachen. Oder das ÜSR.
Auf MT wurden auch Gründe wie Falschluft und "kaputte" Massekabel genannt.
Es kann halt leider sehr viel sein und ich habe den Benz ja erst seit 4 Monaten, kenne mich zwar schon viel besser aus als anfangs, aber dennoch ist das alles neu für mich. Daher kenne ich auch nicht jeden Unterdruckschlauch / Luftschlauch oder eben die Massekabel und wo man diese findet.
Die Ergebnisse der Suchfunktion waren nicht zufriedenstellend. Genau mein Problem habe ich bisher nirgendwo gefunden.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen! [heul] [smilie=xpb_danke.gif]
Herzliches Danke schonmal,
Marvin