Leerlaufsteller gereinigt... nun kein Leerlauf

  • hallo!


    habe gestern meinen leerlaufsteller gereinigt:


    leerlaufsteller mit der seite auf der der pfeil ist in eine schale gestellt. dann die schale mit reinigungsspiritus so weit aufgefüllt dass das t-stück eingetaucht war. eine nacht gewartet und dann bis zum abend trocknen lassen.


    dann hab ich ihn wieder eingebaut. dabei habe ich ihn mit pfeil nach oben zeigend eingebaut und aufgepasst dass die schläuche richtig sitzen.


    und jetzt wenn ich den motor anmache dreht er erstmal höher weil er ja kalt ist. ich wartete bis er dann runter auf die geschätzten 800 umdrehungen geht(habe kein dzm) aber es passiert nichts.


    ich habe dann einen kurzen gasstoß gegeben. vor der reinigung ging er dann runter auf 1000 bis 1200 umdrehungen und eine sekunde später in den leerlauf auf 800 oder so.


    das hat er heute nicht getan.


    ich habe noch gelesen dass man das teil nicht komplett untertauchen soll weil da ja elektronik drin ist . deswegen habe ichauch nur ca. 2 cm tief eingetaucht.


    bitte gebt mir einen tipp was ich falsch gemacht haben könnte.


    danke schonmal!


    christian

  • Hallo Christian,


    man sollte den Leerlaufsteller nur kurz reinigen, aber so wie du es beschreibst, kann da am Steller selbst kein Schaden entstanden sein. Du hast hoffentlich vor dem Ausbau den Stecker vom elektrohydraulischen Stellglied entfernt und wieder aufgesteckt? Kabel gebrochen? Leerlaufsteller nach der Reinigung wieder mit einem Hauch Öl auf der Jalousie versehen, oder trocken verbaut?


    Ein Vertauschen der Luftrichtung solltest du eigentlich an den Schläuchen merken. Die sind mittlerweile so hart, die hättest du direkt mittauschen können.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hi frank!


    danke für die antwort.
    heute war alles normal als ich gefahren bin. hatte vorher nur im stand in der garage probiert also bin nicht gefahren.
    den stecker hab ich erst ab und dann wieder dran gemacht aber das kabel war schon sehr hart und ich hatte auch die vermutung mit dem bruch.
    ich werde mal bei mercedes fragen wieviel der stecker kostet usw.
    wo geht das andere ende hin? also wie ist das da verbunden am elektrohydraulischen stellglied?
    ist das einfach zu wechseln? also einach abziehen und wieder dranstecken?


    ich werde mir nochmal die schläuche holen und auch die jalousie mit öl leicht benetzen.mit dem öl hät ich ja eigentlich drauf kommen sollen :)


    schöne grüße!


    christian