Probleme Nach ZKD Wechsel M102

  • Hallo, hab da mal wieder probleme mit meinem 2.0 Automatik.


    Also habe im Januar die ZKD gewechselt den Kopf habe ich Planen lassen. Beim wechseln habe ich allerdings den Fehler gemacht das ich die Kurbelwelle ca. 1 cm rückwärts gedreht habe um die Kolben vom OT weg zu bekommen um besser schmirgeln zu können, beim zurückdrehen war später ein leichtes Klacken zu hören. Steuerzeiten passten hinther alle noch.
    Jetzt habe ich seit ca. drei Wochen beim Starten immer ein füchterlich lautes Klackern(die Leute drehen sich immer schon nach meinem Wagen um) aus dem vorderen Bereich des Motors, welches nach ca. 1 Km weg ist. Meine Frage ist nun kann irgendetwas
    beim zurückdrehen der Kurbelwelle kaputt gegangen sein? Oder ist es wahrscheinlicher das es sich um die Lichtmaschiene handelt wie schon in einem anderem Thread beschrieben wurde. Hydrostößel schließe ich aus, das Geräusch kenne ich.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß Carsten

  • Anlasser springt zu langsam zurück ...Oder Kettenspanner überprüfen ob da was nicht verstellt ist...Meine vermutung

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    war der Kettenspanner ausgebaut?
    Wenn nicht, ausbauen und neu einbauen nach Vorschrift.
    Kettenspanner wechseln suche Anleitung
    Motor nie entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, davor wird immer wieder gewarnt.
    Nun ist es aber passiert, wenn du Pech hast, ist eine Gleitschiene hinüber.
    Sind auch die Nockenwellenböcke an der selben stelle eingebaut worden,
    so wie diese herausgekommen sind.
    Evtl. sorgfältig nach Ausbau schön auf einem sauberen Tuch gelegt,
    damit ein verwechseln unmöglich wird?



    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    ja der Kettenspanner war ausgebaut, Nockenwellenböcke und das ganze gedöns haben wir schön säuberlich abgelegt und auch exact so wieder eingebaut. Ich hatte schon einen erfahrenen Mechaniker dabei, aber der hat mich 10 Minuten mit dem Auftrag den Block zu schleifen alleine gelassen, die Zeit habe ich dann sofort genutzt Blödsinn zu machen. [wallbasch]
    Was mich halt irritiert ist das die Geräusche erst 4 Wochen später auftraten, ist auch nur Morgens beim anlassen, und auch nicht immer,aber immer öfter, danach ist den ganzen Tag ruhe.


    Na ja auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten.


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    dann schau doch einmal nach dem Riemendämpfer, ob sich nicht ein Gummilager am Dämpfer verabschiedet hat, oder die Schraube sich gelöst und nun verschwunden ist.
    Das macht solche klackernde Geräusche.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo nochmal,
    habe heute morgen mir die Sache mal genauer angehört, und würde das Geräusch bei der Magnetkupplung vom Lüfter lokalisieren. Ist es eigentlich normal das dieser ständig mitläuft ? Eigentlich müsste man Ihn doch mit Handschuhen festhalten können oder ?


    Ach ja Temperaturfühler habe ich beim ZKD wechsel alle erneuert.


    Ich hab heute morgen dann auch noch das Kühlsystem gespült und beim entlüften setzte der Lüfter dann einmal ganz kurz aus, ich wusste garnicht das mein Auto so leise sein kann.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Carsten

  • So habe jetzt denn ganzen Nachmittag wieder gebastelt und hier gelesen, aber viel schlauer bin ich jetzt auch noch nicht.


    Ich hab mir mal das Kabel welches zum Magneten geht genauer angeschaut, und es war an einer Stelle scharf abgeknickt und hinter eine Schraube gesteckt worden. Als ich es da raus hatte und etwas geglättet habe lief der Lüfter nicht mehr mit, nachdem ich es dann so verlegt habe das es nirgendwo stört, lief der Lüfter wieder.


    So also zich mal am Kabel gewackelt und leicht gezogen, aber der Lüfter zieht sobald ich den Motor starte an ( bei normaler Zündung zieht er nicht an).
    Habe jetzt das Kabel abgezogen und die schwarze Hülle aufgescnitten, aber man kann keine Beschädigung sehen, besteht die Möglichkeit das es sich um einen Kabelbruch handelt, und würde das dazu führen das der Lüfter ständig mitläuft ?


    Zumindest müsste das ständige mitlaufen den hohen Spritverbrauch erklären.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    da hab ihr beim Kabelbaum anstecken ein kleinen Fehler gemacht,
    wenn der Stecker von dem Poti und Drosselklappenschalterverbindung
    vertauscht worden sind.


    Hier die Info dazu


    Danach sollte der Lüfter wieder so funktionieren wie er soll,
    und der Motorlauf wird wie von Zauberhand ruhiger und besser.


    Kontrollier die Sicherung Nr. 10 einmal.


    Gruß
    Rainer

  • Wow super vielen Dank !


    Mir ist gerade auf dem Weg zur Tanke tatsächlich die Sicherung 10 durchgebrannt [klatsch] (Lüfter ist abgeklemmt), das heist das er jetzt endlich mal über 80 Grad warm geworden ist.


    Werde Morgen sofort die Kabel überprüfen und dann kann eigentlich nur alles besser sein.


    Vielen Dank nochmal.



    Gruß Carsten

  • Tach auch,


    ich bin heute glaube ich der glücklichste 190er Fahrer, zumindest bei uns im Dorf. Habe heute morgen ganz kurz die beiden Stecker getauscht und siehe da er läuft und läuft und läuft. [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Es ist echt schon Wahnsinn was hier im Forum für kompetente hilfen gegeben werden, so einen blöden Fehler hätte man Monate suchen können.


    Danke nochmal an alle und vor allem an Rainer für die Antworten.


    Gruß Carsten

  • Hallo schon wieder,


    ich musste feststellen, das die Geschichte mit dem Glück vergänglich ist. Jetzt springt er morgens nicht vernüftig an, sägt zwischen 500 und und 2000 Umdreheungen und nimmt dann auch kein Gas an. Nach ein paar Minuten geht es dann, dafür funktioniert die Heizung nicht mehr und ich habe gefühlt zuviel Druck im Kühlsystem auch Morgens wenn der Motor eiskalt ist ist noch Druck auf dem System.


    Spritverbrauch liegt auch immer noch bei 12 Litern, ÜSR habe ich schon gegen ein neues ausgetauscht.


    Ach ja ich muss jeden Tag 1 bis 1 1/2 Liter Wasser nachfüllen, kann es sein das die ZKD schon wieder platt ist oder das der Kopf eventuell einen Riss hat.


    Ich bin lagsam echt am verzweifeln, ich bin kurz davor zu sagen "Haste mal nen Euro, kannste nen Benz kaufen", aber eigentlich mag ich das Wägelchen.


    Vieleicht kann mir ja jemand noch Tipps geben, ansonsten habe ich mir jetzt wenigstens mal meinen Frust runter geschrieben.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    Thermostat wurde erneuert, Heizungsventil habe ich auch überprüft, Kaltstartventil muß ich mich noch mit beschäftigen habe noch keine Ahnung wie ich das überprüfen kann.


    Dehnschrauben? Zylinderkopfschrauben wurden nicht erneuert aber lagen nach Etzold im Toleranzbereich und wurden auch nach dessen vorgaben angezogen.


    Gruß Carsten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    da kreist ein großer schwarzer Vogel über dich, den nennt man auch Pechvogel.


    Wasser verschwindet nicht so einfach, da kann man nachschauen wo es rauskommt.
    Oder gleich abdrücken, so sieht man gleich wo es herauskommt.
    Da die Heizung davon betroffen ist, gehe ich stark davon aus, daß der Schlauch vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher einen Riß hat, je nach Größe tritt erst bei ca. 60 – 80°C Wasser aus.
    Je nachdem wie die Wasserfontäne ausgerichtet ist, kann dort auch dein Motorlauf beeinträchtigt werden. Feuchtigkeit kann der kleine schlecht ab.


    Welche Wasserschläuche sind den Morgens noch unter Druck?
    Kann eigentlich nicht möglich sein.


    Dein Spritverbrauch liegt m.M. nach an der Grundeinstellung des Motors.


    Ansonsten check die Punkte von Bertie ab:


    - Kompression prüfen
    - Thermostat prüfen
    - Wasserverlust beseitigen


    Was macht denn das Klappern?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    das klappern ist weg seit dem ich die Stecker getauscht habe, warum ich die alten Schrauben genommen habe kann ich auch nicht wirklich verstehen, zumal ich schon neue da hatte, aber irgendwie spart man dann wohl am falschen Ende.


    Den Kühlerschlauch vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher schließe ich aus da ich diesen schon geprüft habe, dort ist auch heißes Wasser drin bloß auf der anderen Seite vom Wärmetauscher kommt nicht wirklich heißes bzw. warmes Wasser an.


    Heizungsventil habe ich auch überprüft, öffnet und schließt ganz normal.


    Druck ist morgens nicht auf den Schläuchen sondern auf dem Ausgleichsbehälter, die Schläuche kann ich zusammendrücken, aber wenn ich den Behälter öffne ist dort noch Druck drauf.


    Wenn jetzt der Wärmetauscher zusitzt, kann es dann sein das da noch Luft (vom Spülen) drin ist, und ich deshalb Wasser nachfüllen muß.


    Möchte jetzt nochmal das System mit Zitronensäure (Pulver von Rossmann) spülen, wieviel muß ich denn da rein tun, und wie lange kann ich das drin lassen ?



    Gruß Carsten

  • So hab da mal wieder gebastelt,


    das Heizungsproblem ist gelöst, war der Wärmetauscher dicht, Kühlwasserverlust weiss ich noch nicht kann auf jeden Fall nichts finden, in der Sicke unten am Kühler stand letztens einmal ein wenig Wasser. Habe mir dann bei eBay einen Kühler für 65 € Sofortkauf bestellt (Lagerräumung) war recht überrascht als ich dann ein original Mercedes Ersatzteil von Behr bekam.


    Was mir noch am meisten Sorgen macht ist der recht hohe Druck im Kühlsystem, die Schläuche lassen sich nur sehr schwer zusammen drücken und man hat das Gefühl Sie Platzen gleich. Habe es heute mal mit unserem X-Trail verglichen und da lagen Welten zwischen.



    Gruß Carsten

  • Hallo,
    der ist schon neu war auch mein erster gedanke. Habe jetzt gerade mal den Messingeinfüllstutzen schön sauber gemacht. Da war richtig starke Patina drauf.


    Ist der 1,4 Bar Deckel eigentlich richtig ?


    Gruß Carsten