Differential noch zu retten?

• Hallo liebe Gemeinde,

die Pechsträne um meinen Kleinen reist irgendwie nicht ab.. [1hammer]
    Habe letzte Woche meinen auf der Hebebühne gehabt und gesehen, dass das Differntial zeimlich verölt ist.
    Letzten Fr neuen Simmering und die seitlichen Dichtungen zu den Antriebswellen bestellt - die kommen morgen.

Nun das Makabere:

Bin am Wochenende in die Heimat (~340km eine Strecke) - auf dem heutigen Weg zurück ist mir aufgefallen, dass mein Diff zwischen 40-60km angefangen hat zu singen. Besonders gut hörbar, wenn man bei ca 50kmh Gas gibt und dann ruckartig runter vom Pedal. Nunja nicht extrem laut aber schon deutlich hörbar. Zudem merkte ich, dass ich bei 80kmh ein klein wenig Vibrationen verspüre (wer weis ob die schon vorher da waren..). Reifen sind erst vorletzten Monat gewuchtet wurden..

Nun die Frage aller Fragen:
    lohnt es sich noch Simmering und Öl neu zu machen oder ist das Diff hinüber? Was singt/heult denn da überhaupt?

Langsam aber sicher enttäuschte Grüße
    Marco

• Hallo Marco,

das Singen ist Spiel im Differential. Wenn du die neuen Antriebswellenwellendichtringe verbaust, sind die Sicherungsringe nach WIS mitzutauschen (müssen zum Entfernen der Wellen gezogen werden). Wenn es eh Geräusche macht, würde ich mir die Arbeit sparen, einen Instandsetzer suchen und ihm die Dichtungen in die Hand drücken. Oder du hast Glück, so wie ich, ein (hoffentlich) stilles Diff ohne Spiel für 150 Euros zu bekommen. Dichte es gerade neu ab, mal schauen, ob ich am Halslager Glück habe beim Simmerringwechsel.

Normalerweise heulen die aber so um die 100km/h im 3/4tel Schubbetrieb.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Moin

Marco beim nächsten treffen fähst du bei mir mit dann weist du wie ein Diff heulen kann

gruß Marty

• moin moin,

meine Erfahrungen damit:
    Ich habe mein Auto bereits mit einem inkontinenten, leicht singenden Diff gekauft.
    Etwas später habe ich knapp einen 3/4 Liter oel nachgefüllt,
    sprich: das Diff war trocken.
    Danach bin ich ca 30tkm mit dem singenden Diff gefahren
    bis zuletzt eine 150km dauervollgasorgie die Geräuschkulisse extrem anwachsen ließ.
    Eine Mischung aus Zahnarztbohrer und bei Lastwechsel wie eine gequälte Katze im
    Kofferaum....

In der zwischenzeit hab ich mir ein anderes Diff besorgt, ca. 120€.

Die Dinger sterben sehr langsam, reparieren würd ich das nicht mehr.
    Wenn die Zahnräder verschlissen sind, die gehärtete Schicht angegriffen,
    dann stirbt es eben.

Wenn man den hinteren Gehäusedeckel tauscht, passt das auch vom 124.

Gruß Axel

• Hallöchen,

naja, generalüberholen lohnt eigentlich schon. Da gibt es viele Firmen, die das gut und günstig
    mit einem Jahr Gewährleistung machen. Viele geben auch Überholte im Tausch gegen das Alte
    sehr günstig ab.
    In vielen Fällen hilft aber auch schon neues Öl und neue Dichtungen.

Liebe Grüße
    Chrissy

• Hallo,

unser MB Händler vor Ort hat uns diesen Getriebespezialisten empfohlen,
    mit dem auch sie zusammen arbeiten:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gtw-wuest.de/">http://www.gtw-wuest.de/</a><!-- m -->

LG Sara

• Moin

hehe hat sich wohl rum gesprochen

habe da schon welche angerufen wegen 201 dif ich natürlich auch

gruß Marty

• Hatte bei meinem Benz auch ein extrem heulendes Diff - wurde durch den Winter mit der ein oder anderen quer genommenen Kurve nicht besser - zuletzt dann so laut, dass man sich bei 140km/h absolut nichtmehr im Fahrzeug unterhalten konnte(!).

Habe dann vom Verwerter für (lasst mich überlegen, ich glaube) 180€ ein Austauschdiff gekauft, nagelneue Hardyscheibe hing noch dran.
    War eins vom W124 aber den Gehäusedeckel zu tauschen ist keine große Sache.
    Dichtflächen anschleifen und neues Dichtmittel auftragen nicht vergessen.

6std in der Werkstatt gestanden, aber danach war ruhe.
    Der Komfortzuwachs ist unbezahlbar!

Leider ist das Diff ein klein wenig inkontinent, und gaaaaaanz leicht kann man auch schon wieder ein Singen hören, aber das ist absolut nicht schlimm und fällt Mitfahrern nichtmal auf wenn man sie drauf hinweist.

H5N1