Nach Motortausch: Elektrik-/Startprobleme...

• Hallo Leute,
    habe da ein echtes Problem. Wir bekamen gestern endlich den neuen Motor (M103) zum Laufen.
    Irgendwie hat sich nach dem Umbau ein Teil meiner Elektrik verabschiedet...
    Das erste merkwürdige Phänomen: Zündung an (Stellung 1), plötzlich begannen die Klimalüfter auf 100% zu laufen. Also erst mal pauschal die Klimalüfter abgeklemmt, "nicht so wichtig".
    Der Motor startete und lief, aber nur solang man den Zündschlüssel auf Startstellung hatte. Sobald man auf Pos. 2 zurück geht, geht der ganze Karren aus.
    Dank Herbert 2,6 kam ich auf das Zündschloss. Also KI raus und das Elektroteil überbrückt (Klemme 15 und 30 -> Zündung... und halt kurz Klemme 30 und 50 zum Starten...)
    Siehe da, die Kiste läuft und bleibt an [rock]
    Dann habe ich das komplette Zündschloss vom Schlachter eingebaut... Problem bleibt! Der Motor läuft nur mit Überbrücken... [mad]
    Das Problem mit den Klimalüftern ist auch noch da. Sobald man am Elektroteil Klemme 30 und 15X überbrückt, laufen die Klimalüfter mit 100% [wow]
    Man kann die Kabel am Thermofühler (Zyl.kopf), am Klimakompressor und am Verdampfer (oder was das für ein Ding hinterm linken Scheinwerfer ist) abziehen... Die Lüfter laufen!

Soweit so gut, habe dann die komplette Verkabelung vom Motor überprüft... Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Während dem Umbau wurde auch überhaupt nichts am Innenraum verändert...

Weitere Konfig:
    M103 3,0 mit 3,0 Motorsteuergerät und 2,6 ZSG

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, ich weiß nicht wo ich anfangen soll...

herbert... Danke noch mal... Vielleicht weißt du hier noch irgendwie weiter [gruebel]

Gruß und Danke fürs Lesen,
    Oliver

• Offizieller Beitrag

Hallo Oliver

du hast sicher irgendwas falsch angeklemmt.Ganz sicher.
    Hast du dir die Kabel/Stecker nicht vorher markiert bzw beschriftet?
    Soviele Kabel sind es nun auch nicht. Check einfach nochmal den kompletten Kabelbaum und schau ob du alles richtig eingesteckt hast.
    Prüfe bitte ob das Elektroteil vom Zündschloss die gleiche Nummer hat. Es gibt da 2 Ausführungen...
    Ansonsten kannst du dich telef melden und wir gehen den Kabelbaum dann mal gemeinsam durch...

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo Oliver,
    recht seltsam dein Fehler.Zu den Klimalüftern sei gesagt,daß der Fahrerseitige über den Thermoschalter oben am Kopf bei 100+x C° geschaltet wird,und der Beifahrerseitige der Zusatzlüfter Klima ist,der nur im Klimabetrieb zuschalten sollte über den Schalter am Trockner!Da bei beiden aufgrund der hohen Stromaufnahme(21Amp) und Übergangswiderständen durch Korrosion schonmal die Kabel nachgeben,würd ich die hier einfach mal überprüfen.Der Motor sollte normalerweise plug und play laufen,wenn nix vertauscht ist bzw der 2.6er vorher lief mit der Peripherie.

Markus

• Ach Leute,
    das ist mir schon fast peinlich! Manchmal kann die Lösung so einfach sein...
    Bitte nicht lachen!
    Ich habe die Kabel von elektrohydraulischen Stellglied und den Thermoschalter für die Klimaanlage vertauscht...
    Da sag noch mal einer der Kabelbaum ist "einmalig".
    Nun gut, epic fail... [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Aber der Karren fühlt sich jetzt auch wie 180+ PS an [wow]
    Und das Getriebe ist ein Traum... Ehrlich.

Danke Herbert! [band] [band] [band] [band] [band] [band] [band] [band] [band] [band] [yo]
    Wir haben den Kabelbaum verglichen und dann sah ich das Unheil plötzlich vor mir ..

[closed] [closed]

• Offizieller Beitrag

Hallo Oliver,
    schön,daß es doch so harmlos ausgegangen ist.Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude und natürlich viele unfallfreie Kilometer mit deinem Umbau.Man sieht sich bestimmt mal auf einem Treffen.

Gruß Markus