Hallo alle miteinander.
Ich habe mir einen 190 er mit Vergaser zugelegt
und möchte ihn mit E85 betreiben.
Hat jemand Erfahrung damit,
bei den Einspritzern gibt es ja einiges,
beim Vergaser [heul]
Hallo alle miteinander.
Ich habe mir einen 190 er mit Vergaser zugelegt
und möchte ihn mit E85 betreiben.
Hat jemand Erfahrung damit,
bei den Einspritzern gibt es ja einiges,
beim Vergaser [heul]
Hmmm, der Vergaser hat als einer der wenigen 190er keine Freigabe für E 10, warum steht hier auch irgendwo im E 10-Threat.
Von daher vermute ich mal, dass es mit E85 wohl auch nicht so doll sein wird.
Ich wär an deiner Stelle aber man anders an die Sache herangegangen: Erst nachgucken oder nachhören und dann kaufen.
So hab ichs gemacht al ich den Diesel zum Pölen besorgt habe.
Ansonsten hast du natürlich immer noch die Möglichkeit, es einfach zu versuchen.
Aber vergaserspezifische Teile sind selten, von daher würd ichs nicht ausreizen...
Gruß
Jan
Hallo Ladies & gentlemens,
ich gehe mal davon aus, du hast den 190er mit 2EE-Pierburg Vergaser? Ich würde da nicht mit Bioplörre rumpanschen, die Dinger sind beinahe Exoten heutzutage und nur eine handvoll Leute trauen sich da noch beizugehen. Ersatzteile gibt es wohl noch am Teiletresen.
Wenn ich die Themen, die Google zu "Vergaser E85" ausspuckt quer gelesen richtig verstanden habe, solltest du das Gemisch um 20-30% anfetten. Entweder durch Verstellen oder andere Bedüsung. Hier mal ein Erfahrungsbericht aus der VW-Gemeinde.
Bedenken solltest du ebenfalls, dass du das Fahrzeug im Ernstfall mit normalem Sprit betreiben können solltest, denn im hinterletzten Winkel der Walachei gibt es möglicherweise kein E85. Oder du schliesst von vornherein eine große Reise aus.
Gruß,
derzeit 100%-Pöl im Ein-Tank-Diesel,
Frank.
Hallöchen,
ich habe selber einen 2EE Pieburg.
Meiner hat schon mit Stinknormalen E5 zu kämpfen, mit SuperPlus laufen die eindeutig besser.
E10 kippt nach drei Monaten, bildent Ameisensäure, das gfreift die Dichtungen an.
Beim Einspritzer nicht so tragisch, da gibts genug, die wissen wie man es auseinader und wieder zusammenbaut.
Beim Vergaser allerdings nicht zu empfehlen, sobald Du das Ding einmal auseinandergebaut hast muss der zum
Einstellen.
Außerdem verbraucht ein gut eingestellter Vergaser um die 7L SuperPlus schon mit E5 ist der Verbauch einen guten Liter
höher, das wird sich mit E10 noch gewaltiger niederschlagen.
Wenn Du also E10 Tankst sparst Du exakt nichts ein, riskierst aber lange Werkstattaufenthalte.
Ich habe es bei meinem mit E5 und SuperPlus getestet und bleibe bei SuperPlus. Der Motor läuft einfacher ruhiger und
verbraucht auf Langstrecke 6,7L, im Durchschnitt 7,3L. Mit E5 lag ich einen reichlichen Liter drüber.
Liebe Grüße
Chrissy
P.S.: Im VW war auch der 2EE verbaut, VW hat den aber genauso wie Mercedes NICHT für E10 freigegeben.
Vielen Dank für eure schnellen Ausküfte. [daumen oben]
sieht dann so wohl so aus, das aus E85, Super Plus wird,
plus eine ordentliche Vergasereinstellung,
er schluckt nämlich zur Zeit doch über 10 Liter [wow] .
Ich wusste ja das MB ihn nicht für E10 freigegeben hat.
Aber,: In Rio habe ich einen E85 tanken sehen, und habe mir gedacht,
wenn die das können, dann kann ich das auch.
Wahrscheinlich hatte der Fahrer einen eigenen KFZ Mechaniker
für seinen Wagen.
LG Tom
Mit bisschen Bastelei kriegt man alles zum laufen
Zitat von "Chris#1"Mit bisschen Bastelei kriegt man alles zum laufen
Stimmt, haste jemenden, der einen Vergaser "mal eben" richtig einstellt, justiert
und zum Laufen bringt? Ich spreche jetzt nicht von den alten, mechanischen, ich
spreche jetzt von dem hier angesprochenen elektrisch angesteuerten Pierburg.
Ich suche seit 4 Jahren nach einem, für Tipps wäre ich dankbar...
Noch habe ich keinen,
aber ich lebe ja in einer riesigen Stadt
und ich werde den "Könner" hier schon finden.
Wenn ich ihn gefunden habe,
melde ich es sofort.
Schönes Wochenende
Tom
Hallo,
erstmal ein Hallo an das Forum, bin neu hier, heiße Christian und bin jetzt 29 Jahre alt. Fahre jedoch den großen Bruder 124.
E10 habe ich nichteinmal in Betracht gezogen, zu E5 und Super Plus, das ich getankt habe als es eh nicht teurer war, konnte ich jetzt keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Ich hab ja selbst den M102 mit dem 2 ee, von 7-8 Litern kann ich nur träumen, liege im Stadtzyklus etwa bei 11, unter 10 hab ich den noch nie bekommen, bei Vollgas A2 allerdings schon an die 15!
Ist der 201 so viel sparsamer?
In Berlin gibt es ne gute Adresse für Vergaser, hoffe ich werde die nie brauchen, denn berechtigter Weise lässt er sich die Arbeit sehr gut bezahlen!
Gruß
Zitat von "Schmutzhut"
In Berlin gibt es ne gute Adresse für Vergaser, hoffe ich werde die nie brauchen, denn berechtigter Weise lässt er sich die Arbeit sehr gut bezahlen!
Hallo Christian,
falls du Ruddies in Bärlin meinst, der ist im Ruhestand. Dies aber schon länger....
Falls jemand anderes gemeint ist, wären wir um die Kontaktdaten nicht verlegen, gern auch per PN.
Gruß,
Frank.
Ja, Ruddies hat leider zu gemacht!
Horst Grafenberger gibt es noch, wurde vor einiger Zeit sogar bei rbb Aktuell vorgestellt!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vergasertechnik.de/">http://www.vergasertechnik.de/</a><!-- m -->
Gruß
Zitat von "Schmutzhut"
Ich hab ja selbst den M102 mit dem 2 ee, von 7-8 Litern kann ich nur träumen, liege im Stadtzyklus etwa bei 11, unter 10 hab ich den noch nie bekommen, bei Vollgas A2 allerdings schon an die 15!
Ist der 201 so viel sparsamer?
Hallöchen,
ich denke mal, dass da auch das Übergewicht von dem 124er eine Rolle für den Mehrverbrauch spielt.
Ich denke nicht, dass Du mit dem 124er und 105PS (oder hat Deiner sogar nur 102PS?) den gleichen Verbrauch
hinbekommst, wie mit einem leichteren 190er mit der selben Leistung.
Was allerdings auch sein kann, dass der einfach ein bissel zu fett läuft.
Liebe Grüße
Chrissy
Ja, ist schon der mit 105 PS!
Leergewicht liegt glaub ich bei ca. 1300kg, dürfte so 20-30% mehr sein als der kleine!
Ob der zu fett läuft kann ich garnicht mal sagen, ist aber möglich, CO Leerlauf war knapp bei der letzten AU, werd demnächst mal das Tastverhältnis ausmessen.
Ich mag den 201, wär mir innen nur zu eng! Als jedoch der 230er von nem Kumpel für nichteinmal 900 wegging hab ich mich schon geärgert den nicht genommen zu haben. Immerhin mit Tempomat und Standheizung.
Gruß
Zitat von "Chrissy"Stimmt, haste jemenden, der einen Vergaser "mal eben" richtig einstellt, justiert
und zum Laufen bringt? Ich spreche jetzt nicht von den alten, mechanischen, ich
spreche jetzt von dem hier angesprochenen elektrisch angesteuerten Pierburg.
Ich suche seit 4 Jahren nach einem, für Tipps wäre ich dankbar...
Hallöchen,
ich habe mich nur über dieses leichtfertige, überhebliche
Geschreibsel geärgert. Sicher, alles ist möglich, nur der
der hier sowas leichtfertig in den Raum wirft, schweigt sich
fortan aus.
Liebe Grüße
Chrissy
@Chrissy
Hast recht, ich werde hier generell nichts mehr zum Thema Technik schreiben.
Mit Sicherheit hat jede der 34 Niederlassungen eine äußerst fähige Person die das hinkriegt. Man muss halt damit rechnen das der Wagen länger steht weil es Aufträge mit höherer Priorität gibt.
Gruß
Hey Chris,
ich war mit meinem Vergaser bei 8Verschiedenen Mercedesniederlassungen, die alle abgewunken haben.
Selbest die Pirburgservicestationen schicken mich wieder vom Hof. Da hab ich mittlerweile alle in NRW
durch. Ruddies in Berlin macht das nicht mehr.
So und jetzt kommst Du.
Wenn Du jemanden hast, sag bescheid. Ich wette mit Dir, dass auch Du keinen kennst.
Liebe Grüße
Chrissy