Benzin im Auspuff?

  • Hallo Leute,


    habe da mal wieder eine Frage: ich habe heute meinen 190er aus dem Winterschlaf geholt. Batterie wieder angeschlossen und den
    Schlüssel rumgedreht, war sofort da. Dann habe ich von der Rampe des Kipp-Parkers runtergefahren und bin zur Tankstelle, um die
    überschüssige Luft aus den Reifen zu lassen. Da bemerkte ich Benzingeruch in Auspuffnähe. Danach fuhr ich wieder heim und bemerkte klebrige, dunkle Flecken auf dem Tiefgaragenboden, die eindeutig mir zugeordnet werden konnten, da ich die Spur zu meinem Parkplatz verfolgte.


    Nun die Frage: kann sich aufgrund der längeren Standzeit Benzin im Endtopf gesammelt haben? Das dann in Verbindung mit Kondenswasser und dem Dreck im Topf rausgespritzt ist und auf dem Boden landete?
    Ich muss dazu sagen, das Auto steht schon sein 6 Jahren so (halbes Jahr still und auf einer Rampe. 45 Grad, Heck nach unten).


    Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen, was sa heute passiert ist?


    Danke im voraus.



    Grüße


    Stephan

  • ...
    das sind normale Folgeerscheinungen nach langen Standzeiten,
    oder wenn der Endtopf bzw. die Auspuffanlage nie richtig warm bzw. heiß geworden ist, typische Kurzstreckensymtome halt.


    Vor einer längeren Standzeit des Kfz sollte eine forcierte Gangart auf der letzten Fahrt stattfinden, um das besagte Kondenswasser/Schwitzwasser aus der Auspuffanlage zu bekommen.


    Ansonsten blüht der Auspuff innen im feucht/fröhlichen Milieu mit der von Dir beschriebenen Symtomatik nach einem Neustart.

  • Hallo Stephan,


    und du bist sicher, dass es nicht in der Nähe der Kraftstoffpumpe unter der hinteren linken Sitzbank ausgetreten ist? Meist ist die Pumpe noch mit einer Abdeckung verdeckt. Passt aber auf die Position.


    Gruß,


    Frank (auch Doppelparker).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich noch ein paar Mal danach mit dem Auto längere Strecken gefahren bin,
    konnte ich nichts mehr feststellen. Auch der Benzingeruch verschwand. Ich denke mal, es war so wie menthos gesagt hat,
    Ablagerungen und nicht warm genug gefahren. Dieses Jahr werde ich es anders machen. Danke nochmal!


    Grüße
    Stephan