Kardanwelle Mittellager?

• Hallo Forengemeinde!

Habe immernoch Stress mit meinem Benz.

Hatte am Dienstag Hardyscheibe vorne und hinten sowie das Mittellager (alles von TE-Teile) der Kardanwelle gewechselt.

Kardanwelle ist wieder richtig zusammengesteckt (so präzise das mit der vorhandenen Markierung eben machbar ist).

Nun habe ich aber beim Fahren in verschiedenen Geschwindigkeits- und Lastbereichen (nicht überall) ein Heulen/Singen.
    Klingt in etwa so wie ein heulendes Diff - nur leiser, höher und durchdringender.

Nach ein wenig fahrt wird es leiser oder verschwindet auch mal ganz.
    Zuerst dachte ich an die Tachowelle, aber lokalisieren kann man das Geräusch auf jeden Fall aus dem mittleren/vorderen Bereich des Fahrzeugs, aus Richtung Getriebetunnel.
    Das klingt doch verdächtig nach dem gerade gewechselten Mittellager.

Kann es sein dass ich beim Einbau des Mittellagers nicht ganz sauber gearbeitet habe - und es darum jetzt singt?
    Habe das Alte per Schraubendreher und Hammer von der Welle geschlagen und das neue mit passendem Rohr auf die Welle getrieben.

Diese Metallringe die auf beiden Seiten des Lagers sitzen wurden dabei allerdings ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.

Kann es sein dass das Lager nicht sauber sitzt und jetzt singt?
    Hat jemand vielleicht original Nummern und Preise von Benz für das Mittellager und diese beiden Metallringe?

Gruß aus Berlin,
    H5N1

• Hi,

wenn Du das Lager erneuert hast dann hab ich da mal eine Frage:Hast Du den Lagerkörper mit neu gemacht???
    Wir in der Werkstatt machen alles neu,Lager,Lagerträger,die beiden Ring und auch die Manschette.

Teilenummern hab ich leider nicht.

Gruß Kay

Kleiner Tipp,mach noch einen Farbstrich auf beide Wellen an der Verzahnung,dann fällt der zusammenbau etwas leichter

• Also das Lager war von TE-Teile und komplett mit Halter an dem es auch festgeschraubt wird.
    Diese Manschette die den Längenausgleich abdeckt habe ich nicht erneuert - die war auch noch okay.
    Mehr ist da ja nicht - nur halt die zwei Metallringe die davor und dahinter sitzen, die ich eben nicht neu gemacht habe.

H5N1

• Halter ist fest mit der Manschette vom Lager verbunden.
    Es ist alles ein Teil.

Und ich bin mir zu 99% sicher dass ich das Lager richtig herum auf die Welle getrieben habe.
    Bleiben echt nurnoch die zwei lädierten Ringe und dass das Lager dadurch eventuell nicht 100%ig grade sitzt und jetzt singt - kann das sein?

H5N1

• Mittellager ist getauscht und war tatsächlich schon stark ausgerissen.

Das neue Lager singt allerdings! [cussig]

das Geräusch verschwindet nach einigen Kilometern jedoch und ist auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten zu hören.

Muss ich wohl nochmal runter und evtl nochmal ein neues Lager - diesmal von Mercedes - verbauen. [wallbasch]

H5N1