Radläger- ersetzen oder neu einstellen lassen?

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 2.6er folgendes Problem: Ab 100-110 fängt mein Lenkrad an richtig zu ruckeln, also dacht ich mir mit Felgen neu auswuchten lassen und dann wäre die Sache gegessen, als ich dann zum Reifenhändler gefahren bin meinte dieser, dass es an den Radlägern läge und diese austauschen sollte, da alleine das Wuchten nichts bringen würde, jetzt wollte ich fragen, ob ich die vorderen Radläger wirklich austauschen soll, oder erstmal versuchen mir die Alten in der Werkstatt neu einstellen zu lassen?



    MfG

  • Morgen!


    Bevor du dir nen Scheiß erzählen lässt, prüfst du die Dinger schnell selbst. Aufbocken, Rad auf 12 und 6 Uhr packen und am Rad wakeln, wenn da Spiel ist (hört man klackern), ists das Radlager. Kann man nachstellen. Wenn da nix ist, Rad auf 9 und 3 Uhr packen und da wackeln. Ist nur da Spiel, ist irgendwas an der Lenkung, wahrscheinlich Spurstangengelenke.
    Dann kannst du noch prüfen, ob die Reifen nen Schlag haben: Irgendwas unter den Reifen legen, so dass nur noch ca. 2mm Luft sind, dann am Rad drehen. Ändert sich der Spalt extrem? Wenn ja, ist da ein Höhenschlag drin. Seitenschlag kann man ähnlich prüfen. Beim Drehen sollte höchstens ein Schleifgeräusch von der Bremsscheibe zu hören sein, sonst nix. Ein kaputtes Radlager macht mahlende oder tackernde Geräusche. Wenn nix zu hören ist und nur Spiel vorhanden, kann man das nachstellen (lassen).
    Wenn da überall nix ist, wirds wohl doch an ner einfachen Unwucht liegen.


    Gruß Jo

  • Hallo zusammen,


    Da Klinke ich mich doch glatt mal mit ein [lach]


    Wenn ich auf die Bremse trete, dann kommt so ein Vibrierendes Geräusch [1hammer] und zwar nur wenn ich auf die Bremse trete. Ansonsten kann ich keine Vibrationen vermerken unterm fahren.
    Scheiben und Steine sind schon neu. Das Geräusch war vorher auch schon da.
    Die Felge hat beim aufbocken ein kleines Spiel(beim TÜV hat es nicht gestöhrt)
    Kann das das Radlager sein? andere Tips :) Was heißt Radlager nachstellen?
    Danke im voraus


    Grüße
    Mazel

  • Hallo,


    wenn beim (leichten) Bremsen intervallartig (fii --- fii --- fii ---) ein Geräusch entsteht, könnte das dan verzogenen ("welligen") Bremsscheiben liegen.. Wie alt sind die denn und haben sie schon einen deutlichen Grat am äußeren Rand (von der Abnutzung)?


    Viele Grüße

  • Wenn beim Bremsen vibras auftreten dann sind meistens die Scheiben verzogen.
    Radlager einstellen heißt halt Radlager nachziehen. Aber nicht zu fest sonst frißt sie...

  • Morgen!


    Sinds Vibrationen oder rattert es? Vibrationen bei welcher Geschwindigkeit? Wenns nur bei hoher Geschwindigkeit vibriert, ists eber ein Schlag in der Scheibe, oft merkt man das bei langsamem Bremsen kaum bis gar nicht. Ratterts bei allen Geschwindigkeiten, ists evtl ne Scheibe, die durch Rostfraß nen Schlag, Löcher, Absätze, o.ä. hat. Ich hab schon üble Bremsscheiben gesehen, die Leute fuhren damit rum [1hammer]


    Schau die Scheiben mal genau an, normalerweise müssen die an der Bremsfläche absout blank, ohne tiefere Riefen und auf beiden Seiten gleichmäßig abgefahren sein.


    Radlager nachstellen sollte man nicht ohne die dazu nötige Erfahrung machen, machen lassen dürfte auch nicht viel kosten. Am Radlager allein kanns aber kaum liegen, sonst würds nicht nur beim Bremsen auftreten.


    Gruß Jo

  • Zitat von "Mazel"

    Hallo zusammen,


    Scheiben und Steine sind schon neu. Das Geräusch war vorher auch schon da.


    Steine=Beläge? [lach]
    Wenn die Sachlage so aussieht, würd ich die Scheiben mal eher ausklammern.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo zusammen,


    Da es mit denn alten Scheiben schon war und ich erst vor kurzem alles erneuert habe, schließe ich die Scheiben mal aus [yo]


    Es tritt nur beim Bremsen auf, diese rat...rat...rat, sobald ich die Bremse los lasse ist wieder alles i.o. auch bei höheren Geschwindigkeiten tritt es nur beim auf die Bremse treten auf [wallbasch]


    Grüße
    Mazel