elektrisches Schiebedach defekt - Bowdenzug - Totalschaden

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, vor ein paar Tagen wollte ich mein elektrisches Schiebdach zu machen, plözlich hörte ich einen Knall und nun dreht sich nur noch der Motor.
    Ich bin also ab zu einer Werkstatt, der "nette" Herr meinte nach 1 Minute, dass der Seilzug gerissen sei, und der alles "dadrin" kaputt gemacht hat, das ganze aber nicht reperabel sei und ich ein komplett neues Schiebedach benötige und der Einbau sei so teuer (da der Einbau wohl so lange dauert), dass eine Reperatur wohl nicht mehr lohnt. [heul]


    Nun es ist so, ich merkte zwar, dass das Schiebdach sich immer schwerer tat zu schließen und ich wollte die Schienen noch fetten, aber zu spät.
    Das Problem ist, dass das Schiebedach sich nicht mehr schließen läst, da es ja kurz vor schluss noch hoch fährt und quasi zu klappt.
    Der Motor läuft, wenn ich die Notvergielung im Kofferaum drehe, tut sich nichts, also nehme ich an, dass bowdenzug gerissen ist.



    Jetzt meine Frage, ist der Schaden eurer Erfahrung nach wirklich so groß?
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Bowdenzug gerissen ist?


    Gab es ein solches Problem schon mal hier bzw. hatte schonmal jemand beschrieben, wie eine solche Reparatur durchzuführen ist, dann würde ich es selbst versuchen.




    Grüße und danke,
    Michael

  • Hi,


    hier mal eine Auflistung warum der nette Herr NULL-Ahnung hat:


    1. das Schiebedach hat keinen Seilzug, sodern eine Seele, die so gut wie nie kaputt geht !!
    2. Was soll der alles wo drin kaputt gemacht haben ... was denkt der was das ist ? Ein Seilzug mit 1t Zuglast, der wenn der reißt eine Delle in die Karosserie haut ?? *loool*
    3. ein komplettes Schiebedach wird nie benötigt (es sei denn ein Panzer ist über das Auto gefahren) - es gibt alle Teile einzeln !!


    ...Also laß dich nicht verarschen, geh noch mal hin und erzähl ihm was der für ein Schwaller ist ...


    So nun zu deinem Problem :


    -Ich geh davon aus, dass am Motor im Kofferraum das Zahnrädchen defekt ist (das ist zu 80% der Überltäter).
    -Die Seele an sich könnte höchstens abgerostet sein (sehr massiv !!!) .... die ist im Kofferraum am Motor und am Schiebedach selbst befestigt (Den Innenhimmel am Schiebedach kannst du Vorne Rausclipsen und dann hast du freie Sicht !)
    -Aber kontrollier erst mal alles im Kofferraum !!
    -Der Ausbau des Motors ist ein bisschen Fummelei ... ist auch schlecht zu beschreiben (dreh einfach mal alle (goldenen) Schrauben raus !!
    -funktionieren die Hubwinkel noch ? Das wäre das teuerste !


    Mach Dir aber keine Sorgen, dass ist alles gut reparierbar ! Der SuperGau (was ich nicht glaube) wäre nur, wenn der Himmel raus muß, aber auch das ist machbar !!!


    Viel Erfolg !!!


    Gruß Christian

  • Moin Leidesgenosse,


    ich bin gerade dabei das Schiebedach eines W124er in Stand zu setzen.
    Die Ummantlung der Seele war dermaßen vernudelt, die Seilführung im Eimer, sowie die Hubmechanik am Ende.
    Reißen kann die Seele in meinen Augen nur schwer, eher dreht der Motor (Kupplung) durch. Oder der Zug geht aus der Führung (im letzten Stück nicht ganz geschlossen).


    Da ich keine Lust hatte mich mit dem alten Teil rumzuärgern, habe ich ein Neues besorgt. War in meinem Fall einfach alles schon zu ausgelutscht. Ich vermute auch, dass der Vorbesitzer das Dach (nach dem Defekt) in der Werkstatt mit Gewalt hat schließen lassen.


    Zum Ausbau selbst:
    Glaub mir der Ausbau ist richtig ätzend - aber machbar. In der Werkstatt wohl unbezahlbar (Faktor Zeit).
    Nachdem ich den Himmel demontiert habe, konnte ich die alte Kassette samt Zug ausbauen. Die Neue hängt schon wieder am Dach. Motor ist wieder eingebaut --> Alles funktioniert [Zuprosten]
    Morgen wird justiert. Dann müssen die ganzen Verkleidungen wieder rein....



    Grüße Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo Rainer,



    leider habe ich diesmal keine Fotos gemacht. Ich war einfach zu gestresst von dem Murks. Zudem waren die Finger meist so fettig, dass ich ungern die Kamera in die Hand nehmen wollte.
    Wollte mich aber nach Vollendung morgen noch bei dir melden (und hoffentlich positives Berichten)! Bislang sieht es gut aus, auch wenn es Zeitraubend war. Immerhin wieder was gelernt.


    Bei speziellen Fragen stehe ich aber gerne bereit, bei Bedarf kann ich auch mal Detailaufnahmen der Kassette einstellen. Die Liegt in der Regel doch eher im Verborgenen...
    Falls Teile der ausgebauten Kassette benötigt werden, kurz Bescheid geben ;)


    Grüße Martin
    PS: Der Sommer kann kommen :)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi,
    vielen Dank für die Antworten.


    Danke Christian, ich werde mir am Wochenende mal den Motor näher ansehen...ich schau mal, dass ich das ganze auf Bildern festhalte um ggf. auch anderen Helfen zu können.



    Ich melde mich dann nochmal.



    Grüße,
    Michael

  • @IGC:
    Wenn alles noch da ist, mach mir doch mal bitte ein Angebot für die Hubwinkel.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!