Passt dieser motor ?

• Servus

würde gerne mal wissen ob ich diesen motor so ohne probleme verbauen kann ???

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261018075538">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1018075538</a><!-- m -->

sieht mir wohl nach nem m102 aus allerdings macht mich dieser Klotz vorne an der nockenwelle nen bischen stutzig ... meine jetziger 1.8er hat den nicht da dran hängen

würde mich über ne antwort freuen

gruß raphael

PS: jetzt mal mit link

• Moin Raphael,

der 'Klotz' an der NW ist die Ölpumpe für's ASD.
    Bedenke ausserdem, dass der Motor auch bereits 190tKm runter hat &
    wichtige Teile fehlen wie z.B. LiMa & Mengenteiler.
    Würde ich die Kohle nicht für rauswerfen.
    Beim Umbau die Bremsen nicht vergessen...

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• okay ASD hatte ich vorher noch nie gehört was ist des denn fürn bauteil ?

die Anbauteile sind doch relativ egal da kann ich doch alles von meinem 1.8er nehmen ist ja der gleiche motor oder sehe ich des falsch ?
    aber bei 190 tkm kann man doch wohl noch nen umbau wagen oder meinste nicht ?

bremsen ist eh klar muss ja alleine fürn tüv schon !

gruß raphael

• Zitat von "ossi8582"

okay ASD hatte ich vorher noch nie gehört was ist des denn fürn bauteil ?

AutomatischesSperrDifferential ... [Zwischenfrage: Willst du den Umbau selbst machen ??]

Zitat von "ossi8582"

die Anbauteile sind doch relativ egal da kann ich doch alles von meinem 1.8er nehmen ist ja der gleiche motor oder sehe ich des falsch ?

Bedingt ... M102 heißt nicht, dass alles identisch ist ! Motorsteuergerät und Zündsteuergerät ist nicht identisch ... auch der Positionsgeber der Schwungscheibe dürfte anders sein !! ... Auch das Baujahr ist nicht zu vernchlässigen (Breiter Keilriemen ist das geringere Problem), da z.B. der Temperaturfühler vor 1990 2-polig war, später dann 4-polig ... Folge : MKB-Wechsel, da vermutlich die PIN-Belegung des Steuergerätes auch anders ist !

Zitat von "ossi8582"

aber bei 190 tkm kann man doch wohl noch nen umbau wagen oder meinste nicht ?

Wenn alles da ist schon, aber Teilesuchen wie z.B. Motorsteuergerät etc. kann noch zusätzlich richtig ins Geld gehen !
    Unter Vorbehalt wage ich mal zu behaupten, dass es komplizierter ist, als Motorhaub auf, Motor reinwerfen und los fahren !!

Gruß Christian

• Hallo Raphael,

ich denke in Deinem Fall ist es einfacher sich einfach einen anderen 190er mit 2.3er Maschine zu kaufen, anstatt irgendwelche Umbauversuche zu starten.
    Schont auf jeden Fall die Nerven.

• Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

Hallo Raphael,

ich denke in Deinem Fall ist es einfacher sich einfach einen anderen 190er mit 2.3er Maschine zu kaufen, anstatt irgendwelche Umbauversuche zu starten.
    Schont auf jeden Fall die Nerven.

[yo]

• Zitat von "Christian"

Bedingt ... M102 heißt nicht, dass alles identisch ist ! Motorsteuergerät und Zündsteuergerät ist nicht identisch ... auch der Positionsgeber der Schwungscheibe dürfte anders sein !! ... Auch das Baujahr ist nicht zu vernchlässigen (Breiter Keilriemen ist das geringere Problem), da z.B. der Temperaturfühler vor 1990 2-polig war, später dann 4-polig ... Folge : MKB-Wechsel, da vermutlich die PIN-Belegung des Steuergerätes auch anders ist !

Alles vom 1,8er übernehmen und fertig. Ist alles austauschbar, insbesondere der Temp.Fühler. Mit den richtigen Steuergeräten absolut kein Problem.

Gruß,
    Oliver

• Zitat von "Unki"

Alles vom 1,8er übernehmen und fertig. Ist alles austauschbar. Mit den richtigen Steuergeräten absolut kein Problem.

Gruß,
    Oliver

Oliver, du meinst alles vom 2,3er Übernehmen ... ODER ?

Das ist ja das was ich meine, ich habe auch einen M102 Internen Umbau vor (vom 2.0 auf 2.3) ... aber ich mach das nur, wenn ich ein kompletter Spender habe ... !! Nur der Motor ist Mist ... Steuergeräte etc. sollten schon dabei sein !!

P.S: Ich bin immer noch ganz neidisch [rock]

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Christian

• Was brâuchte ich denn alles an teile für den Umbau ?

Motor mit Kopf ist ja klar
    Anbauteile wie Lima servo Etc kann ich ja von meinem jetzigen nehmen
    Dann Brauch ich doch nur noch die Steuergeräte oder sehe ich des falsch ?