Motordrehzahl

  • Hallo, hab ab und an ein Problem , die Motordrehzahl schwankt manchmal (selten aber ab und an ) dann geht die Drehzahl im Leerlauf rauf und runter (als ob man andauernd mit dem Gaspedal spielen würde) das macht er dann auch wenn man fährt, das heißt man nimmt den Fuß vom gas und auf einmal dreht der Motor hoch und man wird schneller ( Ruckelt dann beim fahren) bei höherer Drehzahl hörts dann auf .


    Danke für Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo indianrera,


    hier wird dir geholfen.



    Wenn es dir keine allzu große Mühe macht, wäre es schön, etwas mehr über dich und deinem Fahrzeug zu erfahren.


    Ein Kunde kommt zum Reifenhändler und möchte 4 neue Sommerreifen,
    der Verkäufer fragt: "Was für welche er haben möchte?",
    der Kunde sagt:"Na so 4 schwarze aus Gummi!".


    Also macht es schon Sinn sich hier einmal Vorzustellen.


    Nun zu deiner Frage


    Über welche Drehzahlschwankungen sprechen wir hier?



    Das wäre schon wichtig.


    Erfahrungsgemäß schau zuerst einmal nach der Feder Drosselklappe,
    die wird an der Saugrohrstütze und Hebel Drosselklappe befestigt,
    diese kann gebrochen sein.


    Hier mal ein Bild


    Drehzahlproblem


    Merkwürdiges Lastverhalten und Leerlauf


    Einen schönen Sonntag
    Gruß
    Rainer



  • Sorry, [lach] also ich bin der Ralf (genannt Indi),bin aus dem Erftkreis (nähe Köln) bin Bj.54 ,mein 190er Bj. 87 ,92Kw hat ca. 150.000 km auf der Uhr (vorbesitzer war ein 75 Jähriger Opa )und hab bisher wenig Probleme damit gehabt.


    Das Problem mit dem plötzlich Gas annehmen kam zuerst . Beim morgens losfahren wars auf einmal da, die Drehzahl ist von Standgas auf ca. 1500U/min hochgegangen , so in 2sec. Intervallen (Gas , Gas weg, Gas, Gas weg) klar das es ganz schön ruckelte . Beim anhalten (bremsen ) dann ca 1500U/min. dauernd . Also Gang auf N geschaltet und die Drehzahl hoch und runter von ca. 700U/min auf über 2000U/min. Hab den Motor ausgemacht und neu gestartet da wars dann erst mal weg .So alle paar Wochen kommts dann unerwartet wieder (besonders wenn man langsam in einer Spielstrasse fährt).


    Ach ja, die Feder der Drosselklappe hab ich überpüft, da ist alles Ok


    einige Wochen später das 2. Problem, die Automatic .


    Auf der AB mit ca. 130Km/Std. erst alles ok, dann nach einem AB wechsel hinter der Auffahrt fällt der 4. Gang aus (Leerlauf) .
    Hab hier schon gelesen , wird wohl ein Teflonring sein. Obwohl hier bei uns beim DB Händler hatte ich zuerst gefragt , der meinte ich solle mal Automaticöl und Filter wechseln .Hab ich gemacht, wars aber nicht [heul] . Ich denke ich sollte das Getriebe wechseln. Momentan fahr ich den Benz selten nur im Nahbereich und nur Landstrassen/Stadt in Schaltstufe 3 , mit ca. 70-80 Km/Std.


    Na das wars jetzt mal in Kurzform [annieironie]


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "indianrera"

    Ich denke ich sollte das Getriebe wechseln.


    Moin,


    Wieso? Das Getriebe ist in einer Stunde ausgebaut und der vordere Deckel mit der Primärpumpe dauert noch mal ne Stunde aus/einbauen. Wenn du also das
    Knoff Hoff so wie die Möglichkeiten dazu hast,sparst du ne Menge Geld.Die Teflonringe kosten nur ein paar Cent.


    Gruß Bianca