Lambdawert bei ca. 1,15 bis 1,2 Lambdasonde gleich tauschen?

  • Hallo Leidensgenossen;
    heute hat mein "Kleiner" die AU nicht bestanden, es handelt sich um einen:


    190E - 1,8 EZ 04/1991, ca. 165k km


    Kerzen & komplettes Zündgedöns ca. 1 Jahr alt, d.h. keine 8k km, letzter Öliger vor 2k km


    Die o,g. Werte ( Lambdawert Standgas bei ca. 1,15 bis 1,2 ) hatte er im Standgas,
    bei der "Standgaserhöhung" auf 2200 bis 2800 wurde der Lamdawert sofort "grün"!
    Erneut im Standgas, konnte er den Wert kleiner als 1,03 nicht erreichen, lediglich einmal kurz, als der Auspuff & die Ansaugung
    des Luftfilters zugehalten wurde, aber eben nur kurzfristig! [wallbasch]


    Soll ich die Sonde sofort tauschen, oder erst das "gute Teil" durchmessen ( lassen ) ??? [wow]


    Vielen Dank, für Euren Rat, vorab!


    Viele Grüße [yo]
    Volker

  • Hallo Volker,
    da stimmt was nicht.
    Bei dem Lambda Wert müßte sich der Motor schütteln, wie ein nasser Pudel, - viel zu mager!
    Das die Sonde ~korrekt mißt, sieht man daran, daß er bei der Erhöhung von dem Wert runter kam.
    Bekommt der Motor Falschluft?
    Erst mal diese Punkte durchchecken + elektro hydraulisches Stellglied (hängt ab und an?).
    Gruß
    R

  • Zitat von "Raggna"


    ...
    Bekommt der Motor Falschluft?
    ...


    Hi Raggna!


    Wo könnte der Motor die Falschluft "ziehen"?

  • An allen Leitungen die mit dem Luftfilter verbunden sind, auch den Schlauch am LLR nicht vergessen zu prüfen, dazu unter die Ansaugbrücke greifen. Zum test kannst du die Leitungen mal ein wenig mit Bremsenreiniger absprühen. Sollte der Motror an einer Stelle hochdrehen ist die besprühte Stelle undicht.
    Aber vorsicht, der Reiniger ist natürlich entzündlich, also nicht zu stark auf umliegende teile sprühen.
    Die Lambdasonde schein nicht defekt zu sein, da sich der Wert ändert. Wenn sie defekt wäre würde der Wagen immer zu fett laufen und due hast eine konstanten wert von z.B. 0,45


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Prima! Danke Euch Beiden, einstweilen, ist doch schon mal ein Ansatz! [yo]


    Könnte die Undichtigkeit auch ein "Sägen" im Schubbetrieb zur Folge haben???

  • Hallo,
    bei einer defekten Lambdasonde zu sagen er läuft "immer" zu fett ist so nich richtig, es kommt auf die Grundeinstellung an.
    Muß das ehS um den Lambdawert 1 zu erreichen anfetten oder abmagern, daraus ergibt sich, ob ohne ehS zu fett oder zu mager wird.
    - ist ja nur eine nacheschaltete Korrekturgröße, die korrekterweise auf 50% eingestellt wird (so wird nicht nachgeregelt).
    Das Sägen im Leerlauf kann mehrere Gründe haben.
    - eingrenzen..., Leerlaufschieber, ehS, Lambdasonde zu alt (dann werden die Regelzyklen länger), usw
    Gruß
    R

  • Hi,


    ich kannte es nur vom e30 so. Ich hatte gedacht das es sich beim 190er ähnlich verhält. Dort lief der Wagen bei defekter Lamdasonde immer zu fett beim Wert von 0,45.


    Grüße


    Martin

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  • Hi Raggna;
    im Standgas läuft er ganz ruhig, vollkomen gleichmäßig!
    Das "Sägen" macht er nur im Schubbetrieb, bergabrollend, oder auf eine Ampel zu ...

  • Habe jetzt am WoENde einige Gummischläuche rund um den LMM getauscht, speziell der unter dem LMM war "aufgebraucht" & fiel mir schon beim danach tasten entgegen! [wow]


    Wofür ist dieser Schlauch eigentlich zuständig? [smilie=confsed.gif]

  • Kurzer Zwischenbericht, nach Tausch des Schlauchs vom LMM zum Standgassteller ist zumindest das sehr leichte Rupfen im Standgas & ebenfalls das "Sägen" im Schubbetrieb Geschichte.


    Einstellversuche am Tester führten nicht zum Erfolg, entweder passte Lambda oder CO, beides Zusammen aber nicht.


    Heute nun neue Lambdasonde verbaut, eingestellt, AU bestanden! [yo]



    Denke hier kann dann zu, scheint eh keiner mehr was dazu zu wissen! [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Bzw. sagen / schreiben zu wollen!

  • beim austausch von teilen, die für die gemischafbereitung relevant sind, muss unbedingt das tastverhältnis neu eingestellt werden.


    analogen schlieswinkeltester an pin 3 der diagnosedose ( die beim ELZ) anklemmen, und an der "CO - Schraube" einstellen, bis der zeiger um 50% pendelt.


    grüsse thomas