190D 2.0 Leerlauf zu niedrig

  • Hallo Zusammen.


    Mich stört an meinem Kleinen, dass die Leerlaufdrehzahl etwas zu gering ist,
    das Kaltlaufverhalten ist hingegen normal.


    Nach dieser Kaltlaufphase sinkt die drehzahl auf 550-650.
    100 u/min mehr und er würde vibrationsfrei laufen.


    Beimalten Golf Diesel gabs ne Stellschraube,
    nicht ne pneumatik wie beim 190D.


    Könnt ihr mir helfen? Das Selbsthilfebuch war nicht gerade hilfreich...
    Kannich eine Leerlaufdrehzal "definieren" ?!
    Gruß Philipp

  • Zitat von "190-Sportline"


    Beim alten Golf Diesel gabs ne Stellschraube,


    Gibts beim alten 190D auch [yo]


    Hinten an der ESP gibts ne kleine Schraube die mit ner Mutter gegengekontert ist.


    Ich mein nach rechts drehen in FR war LL hoch und nach links runter.


    Gilt jetzt aber nur für nen 190D Vormopf Schalter.


    Gruß


    Max

  • Oh okay, man lernt ja nie aus!
    Hab gerade keine Zeit nachzuschauen...hat der Mopf das auch?!


    Grüße


    PS: Kommando zurück, im Sekbsthilfebuch steht alles!


    Die Drehzahl ist zwar im grünen Bereich, würde wegen den Vibrationen doch gern ein wenig höher gehn..
    Kann ich das ohne Probleme wie z.b. hoher Verbrauch, oder ohne dem Motor zu schaden?


    Beste Grüße


  • Also meinem Motor machte das nix, und Verbrauch hat sich auch nicht geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Durch erhöhen der LL Drehzahl passiert außer diesem gewünschten Effekt nichts!Mach dir da also keine Gedanken. Anders beim Dreh an der Feinstaubschraube: Mehr Ruß,mehr Verbrauch,mehr Leistung und weniger Lebenserwartung des Motors.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,liegt die LL Drehzahl bei 750U/min.


    Gruß Bianca