MB 190er 2.0E Automatik Ez 92 185tkm in gute Hände abzugeben

  • Haben auch einen gepflegten E24 628CSI gekauft, der den frischen TÜV so ganz nicht verdient hat: Ein Scheinwerfer mit loch, der andere gleich ganz blind, CO wert so abwegig, dass man schon Angst hatte, der Motor würde an Ruß verstopfen.


    Classic Data Gutachten mit Note 2 (+?), trotz: Rostansätze (natürlich haben wir die beseitigen lassen) und paar defekten im Innenraum (Umluft usw.).


    Auch bei den Alpina-Felgen wurde geschlampt: Sandgestrahlt und lackiert...stop, da fehlt doch was? Ach, ja, genau, Grundierung. Hat genau eine Autowäsche lang gehalten :D


    Auch wenn das jetzt keine großen Probleme waren: Vom TÜV her hätte ich zumindest angenommen, dass Abgase halbwegs i.O. wären und dass die Scheinwerfer i.O. gewesen wären. So 100% darf man sich also nicht drauf verlassen. Mit den Abgasen MUSS er ein anderes Auto angesteckt haben, mit GAT ist das ganze auch ne Sauerei einzustellen.

  • Zitat von "crashpilot"

    Wir sind jetzt so viele Leute geworden die echt in ganz Deutschland verteilt sind. Warum bekommen wir es nicht auf die Reihe, dsa jemand aus der nähe mal hinfährt und Bericht abliefert?


    Ist in anderen Foren Gang und Gebe.
    Da gibts sogar Unterforen für.
    Vielleicht sollte man das hier auch mal machen.
    Fragen kostet ja bekanntlich nix und wenn sich jemand bereiterklärt, muss das ja schonmal nicht verkehrt sein.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wäre echt eine super Idee.
    Wir wohnen ja alle ziemlich verteilt in Deutschland ...
    Sowas als Unterforum einzurichten geht ja sicherlich fix. [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ansonsten kann man auch irgendwo anders nachfragen.
    Guck sowieso nur ins Portal - da werden die neuen Beiträge ja alle angezeigt.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Stimmt. Halte mich ja ebenfalls nur im Portal auf [lach]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ach ja,


    ihr seit aber auch mal was empfindlich... Seit doch froh, das der Audowagen vier Räder hatte auf denen er stehen und fahren konnte, alleine die kosten schon Geld. Dann ein wenig fortgeschrittene Korrosion mal hier mal da.... spart Gewicht, senkt den Verbrauch, passt scho!


    Und fleckige Sitze, da gibt es quietschbunte Baumarktbezüge für. Ne Motorhaube die sich nicht öffnen lies, man man man, "dat hört man doch, ob die Kapelle davorn im Takt spielt" tät Det jetzt sagen. Und öliger Unterboden ist selbstständiger Korrosionsschutz. Wo Öl, da kein(kaum) Rost.


    Und zum Thema Autos für Andere angucken:


    2x gemacht.


    1. Mal in Düsseldorf, 2.0 Automat, sauberes Fahrzeug, ATU-gepflegt!, sehr guter Zustand, kaum Mängel. Der Deal kam zu Stande, auf die Frage, was ich dafür haben möchte, bat ich um das Becker-Radio, da der Neubesitzer eine HiFi-Anlage plante. Das Fahrzeug verunfallte Monate nach dem Kauf mit einem Seitenschaden, auf das Radio warte ich heute noch. Schade drum.


    2. Mal in Solingen für eine liebe Bekannte. 2.6er mit Gasanlage. Zitat des Angebots: Der kommende Youngtimer!
    Eine Grotte vor dem Herrn. Im Motorraum quer verlaufende bunte Kabel (vermutlich zur Gasanlage gehörig), 4/4 Wagenheberaufnahmen durch (aber sowas von), ein Knick in der Motorhaube am oberen Rand zum Fensterrahmen (der komischerweise in Ordnung war), der Kofferraumdeckel mit Entlüftungslöchern (vom Heckspoiler), die Beplankung in ganz anderer Kontrastfarbe zu rauchsilber. Ach ja, der Innenraum: Schnellf*ckfolie an den hinteren Seitenfenstern und der Heckscheibe, mühsam kaschierten sie die eimergroßen Boxenlöcher in der Hutablage. Am Armaturenbrett sprang mich hier und da noch ein Fetzen Carbondekorfolie an (die billige, weils schöner ist) und die Fensterheberhebel stammten aus einer hellen Ausstattung, fielen im Kontrast zum schwarzen Stoffinnenraum kaum auf *blend*.


    Auf die Frage, wo der Besitzer die fast 3.000 Euros sehen würde und den kommenden Youngtimer, kam folgende Antwort:
    Ja, die Gasanlage alleine kost ja schon fast 2.200 Euros (vom Vorvorvorbesitzer eingebaut) und die 34.000km, die ich in drei Monaten gefahren (abgerissen) habe, lief der Wagen problemlos. Die paar kosmetischen Dinge würde ja so nicht ins Gewicht fallen.... Ich habe ihm dann auf Grund der Gasanlage 1.800 Euros geboten, für mich Ende der Vernunft, für den Verkäufer noch zu wenig. Dat Mädel vor einer Grotte bewahrt und ein gutes Gewissen gehabt.


    Das Problem ist halt, wenn sich jemand ein Fahrzeug anschaut, gibt es 3 Arten von Leuten:


    1. Die Pingel und Liebhaber.
    Sie finden sogar noch den Pups des Vorvorgängers im Polster so eklig, dass sie direkt mal 100 Euro Preisminderung einkalkulieren. Kratzer und altergerechte Spuren werden direkt als Neulackierung in Abzug gebracht. Nicht bei Ali, Hakan, Igor, Aleksei, Bogdan oder Paul (Auflistung nur um die gängigen Klischees zu bedienen), nein natürlich wird hier der deutsche Standardtarif aufgerufen (wers nachher am Billigsten macht, kricht ja der Verkäufer nich mit) ergo schon mal nen 1.000er für die Lackdusche runter. Der Innenraum muss geleckt und gewienert sein, egal wies zu Hause unterm Sofa aussieht. Für einen Verkäufer echter Stress, die die keine Chance mehr sehen, verkaufen nun ihr Fahrzeug, nur um den Pingel mitsamt dem Auto vom Hof zu kriegen.


    2. Die Optik egal, Technik muss stimmen.
    Viele Wartungsbelege ziehen diese Klientel magisch an. Egal, ob beim Zylinderkopfdichtungwechsel die alte Ventildeckeldichtung mit verbaut wurde, Hauptsache laut Rechnung wurden die Ventilschaftdichtungen mitgewechselt (kriegt der Besitzer eh erst mit, wenn die Karre anfängt Öl zu saufen). Man vergisst leider leicht, dass nicht jeder Unsummen in seinen fahrbaren Untersatz investiert und Erstausrüsterqualität nicht unbedingt schlechter als Originalteile sein müssen. Obs denn Chinaschrott war, der verbaut wurde, merkt dann der geneigte Käufer in einem Monat bis zu zwei Jahre nach dem Kauf, wenn bei den Teilen die Gewährleistung abläuft.


    3. Ich will einen Benz!
    Egal wie der Karren aussieht, egal was für Mängel sich in dem lackierten Überraschungsei präsentieren, Hauptsache büllisch und jemand anders wird schon richten. Gummibereifte Kasperbuden und Ranzbimmeln wirken magisch auf diese Käuferschicht.


    Just4Fun,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Das kann ja jeder machen, wie er will, bzw. man kann es mit den Käufern absprechen.
    Die Entscheidung muss dem Käufer nicht unbedingt abgenommen werden, aber so wird vielleicht verhindert, dass man mehrere 100km fährt, um sich ein Auto anzugucken.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Meine Meinung driftet hier etwas auseinander.
    Einerseits wäre es sicher hilfreich,wenn ein Forumsmitglied sich bereit erklären würde, sich ein weit entferntes Fahrzeug anzuschauen.
    Meist reicht schon der äußerliche Eindruck des Fahrzeugs und man weiß, ob sich der Besitzer gut um sein Fahrzeug gekümmert hat oder nicht. Desweiteren kann einem das behilfliche Forumsmitglied auch berichten, ob das Fahrzeug deckungsgleich mit dem angepriesenen Inserat ist, oder ob es sich um ein Blender handelt.
    Darüber hinaus kann jeder von uns, egal wie Laienhaft sich die neuralgischen Roststellen anschauen und beurteilen.


    Der Bericht des Forumsmitglied könnte als Anhaltspunkt dazu dienen, davor zu bewahren einige 100 KM zu fahren.


    Auf der anderen Seite schließe ich mich aber Frank an. Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen eines guten bzw gepflegten Fahrzeugs, wobei hier das Problem entsteht.


    LG CANO

  • [lach] Frank!!!
    Ich hatte direkt vergessen, dass wir uns Deinen Traumaudowagen angeschaut haben [smilie=hubba.gif] Klar, war alles halb so wild.
    Dir Idee Andere "vorzuschicken" die näher dran wohnen, klingt nicht schlecht. Nur läuft man dann Gefahr, dass einem die Kiste vor der Nase wegeschnappt wird. Mir isses passiert, ich kann jedem nur vorn Kopp gucken und seit her fahre ich lieber selber.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallöchen,
    da muss ich auch mal meinen Senf dazu beitragen [klatsch] :
    Da gibts son Sprichwort: Vertrauen ist gut.....
    Folgende Situation könnte dabei entstehen:


    Kaufinteressent X ist damit einverstanden das Forumsmitgleid Y sich den Wagen für ihn anschaut.
    Y schaut sich dann den Wagen an und berichtet X von dem seiner Meinung nach exellenten Zustand des Fahrzeuges.
    X fährt dann voller Vorfreude die 467 km zu seinem Traumwagen und ist dann vor Ort bitter entäuscht über den seiner Meinung nach schrottreifen Zustand des Fahrzeuges. Ergebniss: abgesehen von den Benzinkosten, sind beide sauer aufeinander und zutieft zerstritten. Breiten ihren Streit natürlich hier im Forum aus und dann gibst weiter böses Blut.....


    Merke: Nicht immer der, der am günstigsten zum zu verkaufenden Wagen wohnt, hat die notwendigen Kenntnisse bzw. die Erfahrung einen Kauf zu empfehlen oder abzulehnen.
    Schwierige Sache, das ganze......


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    das jemand um Hilfe bittet ein Fahrzeug zu besichtigen, ist ja erst einmal eine Grundvoraussetzung.


    Derjenige der dann ein Fahrzeug besichtigt muss, 1 Block und Stift, ein Fotoapparat, dabeihaben.
    So habe ich es schon Praktiziert, ein Protokoll zum Zustand des Fahrzeuges aufgenommen, diese dann mit den entsprechenden Bildern untermauert.
    Das Protokoll soll den Zustand des Fahrzeuges genau darstellen.
    Wobei auch der Verkäufer mit seinem Erscheinen und Bemerkungen über das Fahrzeug mit aufgeführt sein sollte.
    Fotos können nicht genug sein, von vorne im Urzeigersinn um das Fahrzeug herum und den Innenraum, sowie Motorraum und Kofferraum.
    Besonders auffällige Stellen mit Detailfotos hervorheben.


    Quasi ein Wertgutachten durchführen.


    Wer sich dann nicht sicher ist, trotz o.g. Protokoll und Fotos, das Fahrzeug zu besichtigen,
    kann Abstand vom Kauf nehmen.


    Wer sich nur auf ein Telefonat oder PN/Mail verlässt ist dann selber Schuld.


    @Arnold, richtig, man muss sich auf den Mann/Frau verlassen können. Sonst hat man die A-Karte.


    Übrigens kann jeder im Cafe oder Suche&Biete einen Thread aufmachen, wie z.B. "Wer wohnt in Xy, zwecks Fahrzeugbesichtigung?".
    Protokoll und Fotos werden dann selbstverständlich per Mail versand, der Hilfesuchende kann dann nach eigenem ermessen Bericht erstatten.
    Somit bleibt auch die Privatsphäre gewahrt.


    Mehr habe ich hierzu nicht mehr zu sagen, da schon alles gesagt wurde.


    Gruß
    Rainer


    Bitte dann hier [closed]

  • ..........dann sollte der Wagen zu dem Tüvprüfer, der vor 2 Jahren mein Moped " begutachtet hat ", eine ganz stinknormale BMW...nach einer 3/4 std... wirklich 3/4 std...kam er endlich zum Ergebnis: OHNE Mängel,
    mein " neuer 190 " wurde schon gut geprüft ( 20 min. ca ) aber das mit dem Mopped war der Hammer....
    ( der hat und das habe ich in meinen 34 Jahren Auto noch nicht erlebt mit der Stoppuhr gemessen, wie oft der Blinker ( das Relais ) in eine min. blinkte..ich war so sauer , dass ich nach ca. 40 min. sagte: Sie werden nicht finden , glauben Sie mir - ich hatte nicht mal hoch gepokert - )
    Jemand der den Tüv überlistet, ist ein potenzieller Mörder, sowohl der Tüv - Mann , als auch der, der den Schein unter die Motorhaube legt - meine Meinung !!!
    In dem Sinne.........bis bald , gruss FTK Bonn
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