Hub- Schiebedach fährt durch

• Hallo.
    Bei meinem Schatz fährt das el. Schiebedach in einem Rutsch durch- soll heissen, dass es ein Glückspiel ist die geschlossene Position zu finden. Meist stoppt man zu spät oder zu früh und das Dach schliesst nicht eben ab. Das kann doch eigentlich nicht im Sinne des Kostrukteurs sein, oder? Nach meinem Verständnis sollte da doch ein Aufstoppen im geschlossenen Zustand vorhanden sein...
    Um endlich auf die Frage zu kommen: Ist das eine Einstellungssache oder liegt hier ein elektisches Problem vor (evtl. def. Endtaster?)? Kennt jemand das Problem?

• Hallo lütter Hein,

schon mal die Suchfunktion benutzt? Da gab es schon einige Themen von.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der Bosch Klassik-Dienst hat mir gesagt, dass da ein Zugseil von hinten igendwie gerissen ist.

Da haben die wohl ganz viel Ahnung..............Absoluter Humbug.
    Da ich das Problemchen gerade eben erst durch habe,folgendes zur Erklärung:

In Eurem Fall geht's um die Endabschaltung.Diese wird folgendermaßen eingestellt:

Schiebedach in Hubende
    Am Schiebedachmotor im Kofferaum hinten links findet sich ein weißes Rädchen und ein 3mm großes Loch oberhalb des Rädchens.
    Mit einem 3mm Dorn überprüft man nun,ob sich der Dorn durchschieben läßt.
    Wenn nicht, das weiße Rädchen bis Anschlag rausziehen und wieder 3mm eindrücken.
    Dann solange am Rädchen drehen,bis der Dorn sich durchschieben läßt,und Kerbe am Rädchen mit dem Dorn fluchtet.
    Das ist die Grundstellung

Feinjustieren wie vor,jedoch max.1 Umdr. vor bzw. zurück.

Danach sollte wieder alles funzen,vorausgesetzt,am Motor ist nichts abgebrochen.

Bitte Rückmeldung

Gruß Markus
    Dorn raus,Rädchen rein und überprüfen

• Leider funzt das nicht. Ich habe gedreht und gedreht aber leider keine Besserung. Das Dach fährt durch und der Motor dreht weiter [wallbasch]. Danke für den Tipp, aber ich glaube ich muss das ganze Gelumpe wohl einmal rausoperieren. Das Rädchen macht nämlich den Eindruck, als ob es nur eine Viertelumdrehung greift, der Rest ist recht leichtläufig bis zur Nullstellung. Ab da greift es anscheinend wieder um eine Viertelumdrehung... kurzum ich habe gedreht und gedreht und gedreht und... keine Reaktion in irgendeiner Weise. Was soll denn für eine Reaktion eintreten? Aufstoppen und Abstellen des Motors?
    Gruß Thorsten