Beiträge von Maxefix

    Hallo,


    mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber ist es für das Automatikgetriebe schädlich wenn man direkt von R auf D (und andersrum) schaltet? Also ohne kurze Pause auf N. Natürlich alles bei stehendem Fahrzeug.


    Grund weshalb ich frage: Ich hab dieses Wochenende das Getriebeöl gewechelt. Seitdem gibt es einen ziemlich heftigen Ruck wenn man von R direkt auf D schaltet. Andersrum ist es kein Problem. Und wenn man kurz in Leerlauf schaltet auch nicht. Vor dem Wechsel war das aber nicht so heftig (bzw mir ist es nie aufgefallen). Sonst schaltet die Automatik aber (noch) sanfter als zuvor... [Zuprosten]


    Also: Ist das "normal" und sollte generell vermieden werden oder ist nur irgendwas "verstellt"?


    Gruß,
    Max

    Dr.HDi:
    Danke. Zwecks Aufbereiter hab ich schon einen im Visier der einen äußerst guten Ruf hat. Ich mach sowas auch hobbymässig und weiß wieviel Aufwand das ist. Deshalb halt ich auch nichts von Angeboten, die für 100€ das Auto polieren und versiegeln. :) Lieber einmal mehr bezahlt und dafür eine kratzerfreie Basis als einmal wenig für etwas Glanz, den man selber auch hinbekommen hätte.


    Bezahlt hab ich jetzt knappe 3800€, mit Sommer und Winterreifen und HU und AU neu.


    190Dieselross:
    Hab einige Kaufberatungen durch und konnte keine Mängel feststellen. Und beim Gebrauchtwagencheck kam auch nichts wildes raus. Hoffe mal das bleibt länger so.


    Gruß,
    Max


    EDIT: An was kann es alles liegen das der Tempomat nicht mehr geht?

    Nachdem der Dekra-Mann beim Gebrauchtwagencheck auch sehr angetan war hab ich ihn jetzt gekauft. :)



    Nächste Woche werd ich mal zum Aufbereiter fahren und mir nen Kostenvoranschlag einholen (Kratzer rauspolieren und Dellen drücken). Bin ja gespannt...


    Gruß,
    Max

    OK, Danke für den Tipp. Werd versuchen das Heftchen mal aufzutreiben. Hab mir aber schonmal die Kaufberatung vom W124-Club durchgelesen.


    Bin grad am recherchieren was es ungefähr kostet die Deule an der Tür und den Schaden am Heck zu reparieren?! Die Kratzer hinten stören mich gar nicht so, aber die Deule sollte halt raus... Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß,
    Max


    PS: Gebrauchtwagencheck bei der Dekra oder lieber ADAC? Letzeres wäre etwas günstiger...

    Hallo zusammen,


    ich weiß das das hier eigentlich ein W201-Forum ist, aber mir hat man letztes mal super nett und echt schnell weitergeholfen. Deshalb will ich fragen was ihr von meinem aktuellen Objekt der Begierde haltet: Ein W124 der quasi ums Eck steht.


    Es handelt sich um einen 230E MOPF1


    Hier paar Daten:


    Preis: 3.850 EUR (von Privat)
    Kilometerstand: 137.000 km
    Getriebe: Automatik
    Schadstoffklasse: Euro2 (umgerüstet!)
    Erstzulassung: 05/1992


    Ausstattungstechnisch ist er mehr als OK. Das wichtigste ist drin. Klimaanlage, ZV, Mittelarmlehne, Autoradio, Tempomat (der nicht immer geht...).


    Zustand ist aufm ersten Blick echt gut. Kein (sichtbarer) Rost, keine wirklich schlimmen Dellen. Vorbesitzer war ein älterer Herr (BJ 1939...) und davor ein "Geschäftsmann" der ihn nie gefahren hatte (wegen extra Dienstwagen). Deshalb auch die geringe KM-Leistung, die mit Rechnungen belegt werden kann (war wirklich regelmässig bei der Wartung, bis 90.000km sogar Scheckheftgepflegt).


    Die Probefahrt war ansich recht kurz, aber mir ist nichts negativ aufgefallen. Fährt sich sehr angenehm und ruhig. Kein vibrieren oder sonstiges.


    Was haltet ihr von dem Fahrzeug?










    Merk grad das ich kein Foto gemacht hab wo das Auto ganz drauf is.. [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Viele Grüße und Danke für eure Tipps,


    Max

    Zitat von "BornToRun"

    Dafür war die ZKD, die bei 130 tkm eh bald fällig wird, bereits erneuert.


    Hält die ZKD wirklich nur 130tkm? [wow] Das wird ja auch nicht ganz billig, da ja der halbe Motor auseinandergenommen wird...


    Denke auch das mehr als 4000€ utopisch ist. Trotz dem guten Zustand, die Geschichte des Fahrzeugs ist halt nicht mal ansatzweise nachvollziehbar und Vollausstattung hat er ja auch nicht.


    Gruß,
    Max

    Danke für eure zahlreichen Antworten. Werd die Woche nochmal zum Händler fahren und die Punkte klären. Hoffe er kommt mir da etwas entgegen. Da habt ihr schon Recht, der KM-Stand ist eigentlich für die Katz, weil der halt erstunken und erlogen sein kann.


    Naja, wir werden sehen. 4900€ ist mir aufjedenfall zu viel. Gibt nur leider keine wirklichen Alternativen zu dem Fahrzeug. Der Sechszylinder und ne dunkle Innenausstattung sind echt rar... :(


    Gruß,
    Max

    Hallo zusammen,


    dank Chris0r bin ich jetzt auch dem W201-Fieber verfallen. Hab auch prompt einen auf den ersten Blick sehr gut erhaltenen 190E bei mir in der Nähe gefunden.


    Erstmal ein paar Daten:

    • 2.6l 6 Zylinder
    • 133.000 km
    • Automatik
    • Erstzulassung: 5/1992
    • Klimaanlage (auf R134a umgerüstet)
    • El. Wegfahrsperre
    • Aussentemperaturanzeige
    • Mittelarmlehne vo+hi
    • Nebelscheinw. (gelb [daumen unten])
    • Zebrano-Holzausstattung
    • Radio Blaupunkt Denver mit Schwanenhals


    Noch paar Bilder:




    Was mich etwas wundert war die Stelle wo er Luft ansaugt:


    Ist das normal? Also das das so "abgehackt" ist?


    Über Vorbesitzer kann man übrigens nichts sagen. Der Wagen stammt aus Frankreich. Der Händler hat ihn dann direkt von Mercedes gekauft.


    Was meint ihr? Der Händler will 4900€ dafür haben. Ölwechsel, TÜV HU und AU werden neu gemacht. Nen TÜV Gutachten (Gebrauchtwagencheck) krieg ich auch...


    Viele Grüße und Danke für eure Meinungen,
    Max


    PS: Achja, Probefahrt verlief problemlos. Der Öldruck war zwar relativ niedrig (0,9-1Bar im Leerlauf, erst bei hohen Drehzahlen (ab 3000) volle 3Bar) und das Lenkrad hat beim lenken ab und zu gequietscht (kam aber wohl direkt vom Lenkrad, also nicht von "außen"), aber ansonsten sehr schön. Automatik hat gut geschalten und Leistung war gefühlt auch genug da...