Beiträge von Maxefix

    Ich denke mal du hast das Fahrzeug auch bei mobile und Konsorten drin. Da wird es sicherlich viel bringen den Preis auf 2000€ runterzusetzen. Dann wird er auch gefunden wenn Leute ein Limit von 2000€ haben. Du könntest auch den KM-Stand etwas niedriger angeben damit er noch bei den Fahrzeugen bis 200tkm auftaucht. Musst dann natürlich in der Beschreibung angeben das er 205tkm hat.. Könnte einige aber auch abschrecken, wenn man sowas macht. Musst du also selbst entscheiden.


    Wobei man schon sagen muss, dass selbst 2000€ noch ziemlich viel Geld ist und der Zustand entsprechend sein muss..

    Zitat von "benz**peter"


    Der hat hinten aber einen Unfallschaden... Sollte man fairerweise dazusagen.


    Gruß,
    Max

    Ach macht ihn doch nicht so schlecht. [Zuprosten]


    Es gibt ganz andere Typen die in dem (meinem..) Alter die mit irgendwelchen GTIs o.ä. durch die Gegend heizen und meinen sie sins... Aber irgendwann kommen die hoffentlich auch noch drauf das der stärkste Motor nichts bringt, wenn er in der falschen Karosse sitzt und das teuerste Auto kein Spaß macht, wenn man es sich nicht selbst verdient hat. ;)


    GraVis:
    Ein gesunder Motor hält auch nach 300tkm noch Drehzahlen aus. Wenn nicht war er nicht mehr gesund. ;) Überdrehen darfst du keinen Motor, das nimmt dir auch ein Neuwagen krumm. Aber dank Begrenzer geht das ja eh nicht mehr so leicht..
    Also pfleg dein jetztigen Benz schön, richt ihn her (Leerlaufproblem etc.) und du wirst jede Menge Freude an dem Auto haben. [yo]


    Gruß,
    Max, der auch "nur" mit 132PS durch die Gegend gondelt

    Gerade "Liebhaberfahrzeuge" werden oft über Foren weiterverkauft. Also da würd ich auch immer etwas schauen. Genauso in Zeitungen, wobei du da halt oft keine Bilder und wenig Angaben hast. Unter Umständen fahrst du also einen weiten Weg um zu merken das das Fahrzeug in einem miserablen Zustand ist.


    Problem bei unseren Autos (W201, W124 und Konsorten) ist halt das Alter, da gibt es naturgemäß sehr viele Nieten... Deshalb braucht man unter Umständen etwas Zeit einen guten zu finden. Von daher nehm dir einfach die Zeit. :) Ich hab auch den zweiten gekauft den ich angeschaut habe und wirklich klug war das auch nicht. Für das Geld hätte es sicherlich noch besseres gegeben.


    Würde übrigens von Privat bevorzugen. Die Garantie vom Händler kostet nur jede Menge Geld und das meiste ist damit gar nicht abgedeckt... Außerdem kannst du besser abschätzen wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat...


    Zwecks den Reparaturkosten muss ich 1976Rudi übrigens voll zustimmen. Es ist ein altes Auto und da gehen halt Sachen kaputt die bei deutlich neueren Autos einfach noch nicht kommen... Einen Youngtimer in einem sehr guten Zustand zu halten ist nicht umbedingt billig. Aber dafür hat man halt einen Mercedes. [Zuprosten]


    Gruß,
    Max

    Steht der Wagen weit weg? Falls nicht kannst ja einfach mal überraschend auftauchen wenn das Wetter besser ist. Bei Nässe einen Gebrauchtwagen anzuschauen ist immer etwas suboptimal, da man nie so genau unterscheiden kann, ob was nur Wasser ist oder ob da was leckt (könnte ja auch Kühlwasser o.ä. sein..).


    Der Preis erscheint mir relativ hoch, wobei er das sicherlich wert sein könnte. Ich hab kürzlich auch etwas geschaut da meine Arbeitskollegin einen möchte und die waren preislich alle so bei ~2000€, allerdings mit mehr km (knapp 200tkm). Aber kommt natürlich auch immer drauf an was dabei ist, sind 2 Sätze (fast) neue Räder dabei kann man auch etwas mehr hinlegen als wenn größere Ausgaben ausstehn.


    Gruß,
    Max

    Weil ich grad die Videos seh... Bei ner Automatik kann ja bei eingelegter Fahrstufe das Auto am Berg nicht mehr zurückrollen. Was aber passiert wen man sich dreht und das Auto so mit viel Gewalt nach hinten drückt? Die Reifen werden ja kaum blockieren?!


    Gruß,
    Max

    Zitat von "buebo"

    Unterscheiden sich die Größen der Limo eigentlich je nach Motorisierung?


    Nein, sind alle gleich groß. Bei Motor wäre ich halt offen. Wenn man sich auf einen festlegt ist die Auswahl ja noch kleiner.


    Zwecks Autogas-Anlage wäre ich vorsichtig. Damit kann man nicht nur ewig Probleme haben bis es mal gescheit läuft, man muss auch noch ewig fahren bis es sich rentiert. Für den Preis einer LPG-Anlage für einen Sechsender fährt man sehr weit... Kosten doch locker 2000-3000€. Ich hab das für mich mal durchgerechnet. Trotz 20tkm im Jahr hätte ich locker 1,5-2 Jahre fahren müssen bis ich ins Plus komme... [wow]


    Gruß,
    Max

    Zitat von "SportlineDanny"

    Also gerostet hat mein 124er auch gut. Aber irgendwie ist mir aufgefallen das Mopf modelle irgendwie mehr rosten als die davor... keine Ahnung [wallbasch] . Also wenns um rost geht - am besten nen 124er Coupe. die sind meistens besser gepflegt und rosten nicht so. Wenns dann n Sechser sein soll dann gleich n 300CE, die sind dank ihrer unterhaltskosten günstigst zu bekommen und oft ist da für wenig geld n wagen mit Klima, leder und serie 4fach EFH zu bekommen


    Die Mopf1 Modelle gelten eigentlich als die "Besten" was Rost angeht. Mopf2 und Vor-Mopf sollen da wohl etwas kritischer sein. Kommt halt ganz auf den Pflegezustand an und obs ein Montagsmodell ist... Daher kann man m.E. auch nicht sagen das QPs da besser sind. Gibt auch genug gepflegte Limousinen bzw runtergekommene QPs. Außerdem haben die wieder andere Probleme (kaputte Gurtbringer, angelaufene Heckscheibe...).


    Gruß,
    Max

    Zum Motor: Fahre selber den 2,3l und bin sehr zufrieden. Hat ordentlich Drehmoment (200nm) und zieht ganz gut durch. Das Drehzahlniveau ist leider recht hoch, was sich aber nicht sonderlich im Spritverbrauch niederschlägt. Es macht ihn auf der BAB nur etwas lauter, aber auch spritziger.


    Den 2,6l bin ich mal Probe gefahren. Ist natürlich schon nen toller Motor, aber halt auch ne ganze Ecke teurer. Der braucht nicht nur mehr Sprit, sondern die Wartung ist auch teurer und meines Wissens (!!) sind die auch anfälliger (ich sag nur ZKD).


    Ob W124 oder W201 musst du selbst wissen. Ich kann die beiden Modelle ganz gut vergleichen, da mein Kumpel einen W201 hat. Mir ist der einfach zu klein (ich stoß mitm Kopf am Dach an). Bei meinem pass ich schon besser rein. Auch von der Qualitätsanmutung find ich den Innenraum vom 124er etwas besser. Hat halt mehr Holz. Die 190er sind teilweise recht "nackt"...


    Gruß,
    Max

    Hab im Urlaub auch mal Fotos vom Auto gemacht. Wirklich weggefahren bin ich in meinem Urlaub aber nicht. Ärgert mich schon etwas wenn ich hier die Bilder seh. [heul]




    Gruß,
    Max

    Auch Mercedes kocht nur mit Wasser, das Fahrzeuge mit 200tkm und mehr und teilweise 20 Jahre auf dem Buckel rosten können ist (leider) normal. Also "unrostbar" sind auch die W124 und W201 nicht. ;) Deshalb ist es ja besonders wichtig beim Kauf sehr auf Rost zu achten. Damit muss man bei solchen Autos einfach rechnen.


    Verglichen mit anderen Baureihen stehen die aber noch sehr gut da. Da rostet so manch 10 Jahre altes Auto mehr..


    Gruß,
    Max

    Hab hier vier Winterräder auf 15" Stahlfelgen (Original Mercedes) mit den originalen Radkappen die weg müssten. Aber zum wegwerfen sind sie mir fast etwas zu Schade, da die Felgen ja noch i.O. sind.


    Der Zustand ist dem Alter entsprechend... Die Winterreifen sind noch von 1996, ergo nicht mehr wirklich brauchbar. Aber wer günstig Stahlfelgen für den Winter braucht... Die Radkappen gibts dann quasi kostenlos dazu. Die Felgen sehen natürlich nicht mehr wie neu aus und die Radkappen haben auch einige Schrammen. Ich denke das kann man auf den Bildern gut erkennen.


    Die Räder stammen übrigens von einem W124...


    Abholung in Stuttgart-Möhringen oder nähe Augsburg oder Donauwörth.


    Preisvorstellung: Würde mal einen Kasten Bier als Verhandlungsbasis ansetzen. [Zuprosten]


    Bilder:

    Ich würde beide Getriebe mal probefahren und dann entscheiden. Das Fahrgefühl ist so unterschiedlich, das man das nicht vergleichen kann.


    Ich für meinen Teil würde ne Automatik immer bevorzugen. Es ist nicht nur gemütlicher, sondern du kannst dich halt ums fahren kümmern und musst nicht dauernd noch im Getriebe rumrühren. Du musst erst gar nicht überlegen welchen Gang du jetzt benötigst, weil darum kümmert sich die Automatik schon. Du kannst also immer beide Hände am Lenkrad behalten und dich auf den Straßenverkehr konzentrieren.


    Anderseits ist ne Handschaltung deutlich "direkter". Du kannst einfach genau steuern wieviel Leistung jetzt auf die Straße kommt. Also grad um sportlich zu fahren (oder quer...) ist das aufjedenfall besser geeignet als ne Automatik. ;)


    Den Rest hat Bastiaan ja schon gut erklärt. [daumen oben]


    @Red-Sonja:
    Meine Automatik schaltet bei 2000RPM, wenn ich es will... Einfach kurz vom Gas gehen ("wippen") und dann schaltet die Automatik hoch. Und vielleicht den Schalter auf E(conomic) stellen. Auf S(tandard) fährt sich das Auto viel zu hektisch (schaltet früh runter und spät hoch).


    Gruß,
    Max

    Bis jetzt hab ich die Verbrauchsangaben bei meinen Autos eher unterboten. Meinen Opel Astra F (1.6 16V mit 100PS) bin ich über die letzten 20.000km mit durchschnittlich 6,8l gefahren. Angegeben ist er mit 6,9-7l.


    Der 230E ist meines Wissens auch mit über 10l kombiniert angegeben. Bis jetzt verbrauch ich ~9,5...


    Fairerweise muss man sagen das ich äußerst zurückhaltend und zu 90% Autobahn fahre (110-120kmh).


    Sobald mans nur etwas mehr fliegen lässt (bspw 140) steigt der Verbrauch aber auch an...


    Gruß,
    Max

    Hi,


    Danke für deine Antwort. Ich hab das komplette Öl (also auch das ausm Wandler) und den Filter gewechselt. Als Öl hab ich das ATF 1100 von Liqui Moly verwendet.


    Aufjedenfall sollte man lieber für 1-2s in den Leerlauf schalten bevor man den Gang wechselt, oder? Und wenn ich Parken will? Einfach von D möglichst schnell auf P durchziehen damit er gar nicht in Versuchung kommt den Rückwärtsgang einzulegen?!


    Gruß,
    Max


    PS: Sorry für die dämlichen Fragen, ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik. [god]

    Auf deinen Motor bin ich echt bisschen neidisch. Bin auch mal einen 2,6er Probe gefahren, allerdings mit Automatik. War aber ein echt schöner Motor, vorallem der Klang... [yo]

    Zitat von "georg"

    werde ich machen...
    was kostet denn so eine gasanlage???
    merkt man da was am fahrverhalten??


    Ich hab mich damals mal für meinen Astra schlau gemacht. Für einen Vierzylinder hätte die Umrüstung 2400€ gekostet. Für dein Sechsender wärens dann wohl knappe 3000€. Da fahrt man also ne Weile bis das drin ist.


    Von den ganzen billigeren Angebote wird vielerorts abgeraten. Die sind wohl deutlich einfacher aufgebaut und der Verbrauch soll nicht unerheblich steigen (20-30%).


    Gruß,
    Max

    Sieht echt schön aus. Vorallem für nen rotes Auto in dem Alter. Die sind damals ja gern recht schnell verbleicht. :(


    Aber wie verhalten sich die Fußböden ( [smilie=icon_wink.gif] ) bei Nässe? Kann mir gut vorstellen das das dann ziemlich schnell so eklig rutschig wird?!


    Gruß,
    Max