1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Black-Berta

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Black-Berta

  • 2,6er Springt nicht mehr an

    • Black-Berta
    • 31. Januar 2016 um 23:35

    Guten Abend zusammen,

    ganz herzlichen Dank an alle ! Der Wagen läuft wieder. Es lag an der Verteilerkappe. Diese hatte ich ausgeschlossen da diese im Mai neugekommen ist. Allerdings habe ich aus Unwissenheit die Dichtung nicht erneuert und somit hat sich Feuchtigkeit breit gemacht. Grünspan an den Kontakten.


    Beste Grüße aus dem Sauerland

    Özay

  • 2,6er Springt nicht mehr an

    • Black-Berta
    • 28. Januar 2016 um 22:26

    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind im Mai neugekommen. Die Kerzen habe allerdings kürzlich nochmal erneuert um diese ausschließen zukönnen.

    Benzindruck liegt am Mengenteiler an. Am EHS drückt es raus wenn ich die schrauben löse. Wenn ich aber die einspritzdüsen rausnehme spritzt es nicht beim startversuch.

    Batterie war die ganze Zeit über abgeklemmt und wurde erst zum starten wieder angeschlossen.

  • 2,6er Springt nicht mehr an

    • Black-Berta
    • 28. Januar 2016 um 11:21

    Hallo Forum,

    ich habe meinen 2,6 zum Saison Ende in die Halle geparkt und abgestellt. Als ich Ihn zwei Monate Später starten wollte sprang er nicht an. Sprit ist da und Zündfunke auch an alle Zylindern. Orgelt aber springt nicht an. Teilweise wollte fast anspringen hat es sich dann aber doch anders überlegt. Ich bin ziemlich Ratlos. Er lief vorher wie ein Uhrwerk

    Mfg

  • Motor säuft bei Stadtverkehr "fast" ab !

    • Black-Berta
    • 16. Oktober 2015 um 11:12

    Hallo Aliiv3,

    klingt für mich auch eher nach der KE. Lass die Grundeinstellung mal prüfen und bei bedarf einstellen.

    Gruß Özay

  • Welche Reifen für 8j x 16 et 34 Gullideckel

    • Black-Berta
    • 8. Oktober 2015 um 11:32

    Ich habe in der zwischenzeit die oben abgebildeten Felgen eingetragen. Es sind im übrigen 7,5 x 16 vom w140
    EIngetragen habe ich die Reifengröße 205/45 R16 per Einzelabnahme

    Mfg

  • Beleuchtung des Fensterheberschalters

    • Black-Berta
    • 8. Oktober 2015 um 11:24

    Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich in den kommenden Tagen mal darum kümmern


    beste Grüße aus dem Sauerland

  • Beleuchtung des Fensterheberschalters

    • Black-Berta
    • 30. September 2015 um 11:19

    Hallo Forum,

    kann mir einer sagen ob und wo man das Leuchtmittel für den Fensterheberschalter bekommt ? Der freundliche hat nichts gefunden und konnte mir lediglich einen neuen Schalter anbieten für ca. 43 euro


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich brauche Hilfe mit der KE, bin Ratlos

    • Black-Berta
    • 12. Juli 2015 um 04:32

    Hallo zusammen,

    der Wagen läuft nun endlich einwandfrei.
    Ich habe heute die Lambdasonde getauscht und gleich eine 4-Polige eingebaut. Messgeräte angeschlossen und die Grundeinstellung vorgenommen und das EHS eingestellt. Alles wunderbar im Soll.

    Ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen Beiträge.

  • Ich brauche Hilfe mit der KE, bin Ratlos

    • Black-Berta
    • 8. Juli 2015 um 22:45

    Folgendes Update:
    Ich habe vorhin den Motor kalt gestartet und dabei die Messgeräte angehabt.
    Diese zeigten mir ca. 4mA am EHS und ein Tastverhältnis ca 50 % an. Als der Motor dann allerdings warm wurde ging der Wert am EHS hoch auf 14mA und das Tastverhältnis auf 92,5 % bzw 7,5% (Je nach polung des Messgeräts) in diesem Falle waren es 92,5 %
    Dann habe ich zum test mal die Stecker der Lambdasonde gezogen und das Tastverhältnis sank auf ca. 50% und 0mA am EHS.
    Lamdasonde defekt oder kommt noch was anderes in Frage ?

  • Ich brauche Hilfe mit der KE, bin Ratlos

    • Black-Berta
    • 8. Juli 2015 um 14:04

    Hallo Faxe,

    der Motor war betriebswarm.

    Ich habe den verdacht dass es an der Lambdasonde liegen könnte. Möglich ?

  • Ich brauche Hilfe mit der KE, bin Ratlos

    • Black-Berta
    • 8. Juli 2015 um 12:25

    Hallo Bianca,

    ich habe bereits so ziemlich alles gelesen was Google ausspuckt was Tastverhältnis und EHS angeht

    Gruß Özay

  • Ich brauche Hilfe mit der KE, bin Ratlos

    • Black-Berta
    • 8. Juli 2015 um 09:26

    Danke für die Antwort. Das habe. Der Motor läuft auch anders wenn ich die Schraube drehe. Der Leerlauf verändert sich entsprechend hörbar und spürbar. Aber die Messgeräte zeigen das immer das gleiche an

  • Ich brauche Hilfe mit der KE, bin Ratlos

    • Black-Berta
    • 8. Juli 2015 um 08:13

    Hallo Forum,

    Ich wollte gerade die KE einstellen nachdem ich mich wirklich viel eingelesen habe im Vorfeld.

    Also erstes Messgerät an das Stellglied und zweites für das Tastverhältnis an die Diagnosedose.

    Zündung auf II habe ich 20,4 mA wie es sein soll.
    Wenn ich aber den Motor starte klettert dieser Wert von 0 hoch auf 14,1 mA und das Tastverhältnis sinkt auf 7,5%

    Die Co Schraube hat keinen Einfluss auf die Werte. Ich kann hin und her drehen aber es tut sich nichts. Wer weiß Rat ? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar


    Viele Grüße

  • 2,6er schlechte leistungsentfaltung bei kaltem Motor

    • Black-Berta
    • 30. Juni 2015 um 10:18

    Hallo Frank,

    den Wert von 20 mA bei eingeschalteter Zündung habe ich.

    Der Wert im Leerlauf sollte zwischen 0 und +3 mA und der bei 2500 U/Minute sollte der Wert zwischen -7 und 0 mA liegen. Bei mir ist beides 14 mA.

    Aber er läuft um Welten besser als vorher und macht auch die Probleme nicht mehr. Jetzt weiss ich eben nicht ob ich weiter an der Stellschraube drehen soll bis ich im Soll bin oder ob es andere Gründe für die hohe abweichung geben kann.

    Gruß Özay

  • 2,6er schlechte leistungsentfaltung bei kaltem Motor

    • Black-Berta
    • 30. Juni 2015 um 00:13

    Der Wagen läuft ja mittlerweile wieder. Bei kalten sowie warmen Zustand. Es lag am Elektrohydraulischen Stellglied.

    Benzinfilter und alle anderen Filter sind neu. Auspuff ist auch frei. ESD ist ebenfalls Neu


    Gruß
    Özay

  • 2,6er schlechte leistungsentfaltung bei kaltem Motor

    • Black-Berta
    • 29. Juni 2015 um 16:13

    Ich persönlich hasse es wenn Threads in Foren unvollständig bleiben und die Lösung des Problems vom TE nicht mehr erläutert wird. Deshalb hier nochmal ein Update und eine kleine Zusammenfassung nachdem ich nun mehreren Hinweisen aus diesem und diversen älteren Threads aus verschiedenen anderen Foren nachgegangen bin.

    - Kühlmitteltemperatursensor getauscht (ohne Erfolg)
    - EZL Ventil geprüfut --> Ventil in Ordnung, dennoch getauscht gegen ein gebrauchtes (ohne Erfolg)
    - LMM Poti geprüft und nachgemessen ---> alles in Ordnung
    - Stauscheibe, Drosselklappe und dazugehörige Gestänge sowie Leerlaufsteller gründlich gereinigt und geschmiert (ohne Erfolg)
    - Nach Falschluft geprüft ---> keine Falschluft, alles in Ordnung

    Dann bekam ich den Hinweis von einem Experten aus dem Ort den ich nach langem suchen endlich angetroffen habe, mal nach dem Elektrohydraulischenstellglied zu schauen.

    Also erstmal an den PC und diverse Threads zum Thema gelesen und habe mich Informiert wie ich das EHS messe und einstelle.

    Istwert bei eingeschalteter Zündung war 20,4 MA. Das war schonmal okay
    Istwert im Leerlauf und bei 2500 umdrehung war dann allerding mit 14,2 deutlich zu hoch. EHS abgeschraubt und stellschraube 1/4 umdrehung nach Rechts gedreht, eingebaut, nachgemessen und immernoch 14,2 MA
    Also nochmal abmontiert und dieses mal die Schraube 1 1/4 umdrehung nach Rechts gedreht und eingebaut und Probegefahren.
    Ich war begeistert, zum allerersten mal seit ich das Auto habe zog er im ersten Gang untenheraus ab Start kraftvoll durch.
    Also wieder Messgerät drann und nachgemessen.....14,2 MA....Merkwürdig. Der Wert hat sich nicht verändert aber das Auto fährt deutlich besser. Auch am nächsten Morgen und am Morgen danach. Keine Leistungsprobleme mehr.

    Nun meine Frage an die Experten:

    Soll ich Stellschraube so lange weiter drehen, bis der Wert im Soll ist ? Oder gibt es möglicherweise andere Gründe weshalb er sich bei 14,2 MA einpendelt ?

  • 2,6er schlechte leistungsentfaltung bei kaltem Motor

    • Black-Berta
    • 24. Juni 2015 um 17:02

    kurzes Update,

    das Ezl-Ventil kann ich ausschließend, das wurde getestet und getauscht.

    Das Kaltstartventil habe ich nun seit einer Woche etwa abgesteckt. Kein unterschied zu vorher. Also Defekt !?

    Mfg Özay

  • 2,6er schlechte leistungsentfaltung bei kaltem Motor

    • Black-Berta
    • 3. Juni 2015 um 10:29

    könnte ein defekter LMM Poti der Grund sein ?

  • 2,6er schlechte leistungsentfaltung bei kaltem Motor

    • Black-Berta
    • 31. Mai 2015 um 11:40

    Das hab ich noch nicht.
    Ich werde die Werkstatt mal darauf ansprechen

    Vielen Dank

  • Rätselspaß: seltsames Anspringverhalten wenn warm

    • Black-Berta
    • 29. Mai 2015 um 17:08

    Vielen Dank für die Antworten,

    Kraftstofffilter habe ich heute zusammen mit Öl, Öl-filter und Servofilter getauscht.

    Wird sich in den nächsten Tagen zeigen

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16