Hallo Leute,
ich hatte dieses Problemchen schon vor zwei oder drei Jahren am Auto, aber bin ihm immer noch nicht wirklich auf die Schliche gekommen.
Jetzt wo es wieder wärmer ist und der Motor nach dem Abschalten auch länger warm bleibt, scheint es auch wieder öfter vorzukommen ...
In Kurzfrom:
Kaltstart - sehr gut: nur wenige Anlasserdrehungen
Warmstart (bis max. 5 Minuten nach dem Abstellen) - ebenfalls gut, springt eigentlich immer sofort an
Warmstart (mehr als 5 min nach dem Abstellen) - teils 6-8 Anlasserumdrehungen bis er startet, manchmal will er nach z.B. 4 schon zünden und starten, der Anlasser dreht aber weiter bis der Motor dann wirklich startet ... hört sich ziemlich blöd an - obwohl er danach dann einen wunderbar stabilen Leerlauf hält und alles passt.
Klingt ja irgendwie nach einem Kraftstoffdruck, der nach dem Abstellen immer mehr absinkt, sodass nach 5+ Minuten der Start schwerfällt.
Daher damals auch gleich den Benzinfilter, das Rückschlagventil und die Einspritzdüsen getauscht. Gemisch im Sommer 2013 noch passend eingestellt.
Aber wie zu sehen ist, hat sich diesbezüglich nicht wirklich was getan.
Die Vermutung wäre jetzt noch der Druckspeicher am Pumpenpaket....
Was dann aber wieder nicht zu der Tatsache passt, dass der Wagen kalt nach relativ langen Standzeiten (z.B. am nächsten Morgen) recht schnell und easy startet. Oder?
Oder könnte es vielleicht der Membrandruckregler vor dem LMM sein? Wobei ich seine Funktion nicht mal mehr wirklich kenne. Habe mich schon ewig nicht mehr mit der Materie befasst.
Es ist jetzt zum Glück nicht so ein Problem, was wirklich total stört, und ich würde auch gerne das "never touch a running system" Gebot befolgen, aber dieses Anlassergegurgel ist doch ein wenig unnötig, vor allem wenn man am Tag mal mehrere solcher Starts hat. So ein dauerhaft einwandfreier und schneller Motorstart wäre halt schon irgendwie wünschenswert, grade wenn es nur eine Kleinigkeit zu beheben gilt...
Weiß aber grad echt nicht, wo weiter machen.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Denkanstöße?
Auf Google finde ich zum Thema leider nicht so viel. Scheint nicht so häufig vorzukommen, bzw. die Leute nicht zu jucken
Danke schommal
(Kann ja morgen noch Soundaufnahmen anhängen. Warmstart nach über 5 min Standzeit klingt wirklich blöd, sowas hört man wirklich so gut wie nie im StV).