Beiträge von W201-Mainz

    Update 09.-12.06.:


    Am Wochenende gab es endlich ein paar Fortschritte zu vermelden. Das Schweißgerät samt automatischer Schweißbrille traf endlich bei mir Zuhause ein und auch ein neuer Hochdruckreiniger bekam bei uns ein neues Zuhause.
    Bisher habe ich es lediglich geschafft den ganzen Rostbefallenen Teil an allen Wagenheraufnahmen zu entfernen und die hinteren bereits einzuschweißen. Diese müssen jedoch auch noch richtig abgeschliffen werden wie auf den Bildern im Anhang zu sehen. Auf den Bildern ist nun gut zu erkennen das bereits vor 4 Jahren jemand versucht hat die Wagenheberaufnahmen zu erneuern, doch Leider beherrschte diese Person nicht den Umgang mit dem Schweißgerät und hielt es auch nicht für nötig die eingeschweißten Bleche wenigstens zu Grundieren. Vermutlich hätte das Blech besser gehalten wenn er es mit Sekundenkleber befestigt hätte da leider keine Verbindung mit dem Metall hergestellt wurde. ( Nun habe ich mich aber auch genug aufgeregt und muss ja auch noch beweisen das ich ein besseres Ergebnis erzielen kann! )


    Arbeitsvorgang:
    - Zuerst begann ich um die Löcher an den Wagenheberaufnahmen grob abzuschleifen
    - Einzeichnen
    - Mit einem Dremel Metall entfernen
    - Wagenheberaufnahme vom Rost befreien
    - ( Zur Sicherheit ) alles mit Rostumwandler einsprühen
    - Grundieren ( was im nahhinein nicht sonderlich intelligent war )
    - Unterbodenschutz Entfernen
    - Alles Reinigen
    - Blech anpassen
    - Schweißen
    :thumbup:


    Jetzt kommen die Bilder! (Die schlechte Qualität ist mir erst am PC aufgefallen :cursing:<X )



    Viele Grüße


    Daniel (W201-Mainz)

    Bei Mike-Sander auf der Internetseite wird Angeboten das nötige Equipment für 45€ mit einfachem Versand auszuleihen. Wenn ein eigener Kompressor vorhanden ist durchaus eine Idee.
    Wenn ich mein 190er vom Rost befreit und den Unterboden neu Konserviert habe, möchte ich mein Auto auch mit Mike Sander konservieren und das Equipment ausleihen.


    Viele Grüße


    Daniel (W201-Mainz)

    Danke für die vielen Antworten!! [danke]


    Werde es mit Schimmelreiniger und einem Hochdruckreiniger versuchen. Werde berichten ob es für meine Ansprüche langt. Ansonsten werde ich den neuen Teppichsatz auf eBay versuchen.


    Viele Grüße


    Daniel ( W201-Mainz )

    In wenigen Stunden werde ich euch alle zum ersten Mal kennen lernen. Freue mich sehr!!


    Doch leider ohne meinen schönen w201. Werde daher in ein paar Stunden mit unserem r171 anreisen. Hoffe das Ihr mich mit dem Auto nicht ausschließt ;( . Die Hoffnung besteht noch das ich am Jahrestreffen euch meinen 190er vorstellen kann.


    Viele Grüße


    Daniel (W201-Mainz)

    Auf der Rückseite der Teppiche sind leider Schimmelsporen ( und riecht nach Rauch <X ). Da dies so nicht bleiben kann, bin ich am überlegen diese komplett zu erneuern. Auf eBay habe ich dazu ein passendes Inserat gefunden, doch leider bin ich mir unsicher über Qualität und Passgenauigkeit.


    Kompl. Teppichsatz für Mercedes W201 Schlinge Schwarz 190 E 2.3-16-190E-190D | eBay


    Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Produkt oder kann mir Tipps zur Aufbereitung geben?


    Vielen Dank im Voraus :thumbup:


    Daniel

    Update:


    Leider gab es die letzten Tage keine großen Fortschritte. Habe lediglich die letzten Tage die Innenausstattung entfernt und eine unangenehme Überraschung gefunden. Auf dem letzten Bild sieht man den Teppich der Rückbank, auf dem leider überall Schimmelsporen zu sehen sind.

    Wie sieht es unter der Batterie aus ?Paar Bilder vom Motor und der Hinterachse wären nicht schlecht.


    Ehrlich gesagt habe ich ganz vergessen im Batteriefach nach Rost zu suchen. Im Motorraum sieht es nicht sonderlich gut aus, doch diese Baustelle möchte ich zuerst nicht beginnen. Am Anfang möchte ich die Punkte Unterboden und Hinterachse abarbeiten.
    Bilder von der Hinterachse ist leider nicht so leicht, da ich leider keine Hebebühne habe. Versuche später ein paar gute zu machen und sie einzustellen. Vom Motorraum mache ich dann gleich ein paar mit.


    Liebe Grüße


    Daniel

    kleines Update 08.05.+09.05.:


    08.05. 18:00-20:30 Zuerst wurde in 3 Baumärkten in der Nähe nach einem neuen Schweißgerät gesucht. Entschieden habe ich mich dann eins aus dem Internet zu bestellen, da das gewünschte Modell im Internet einiges günstiger Angeboten wird. Danach wurden lediglich noch die 2 Muttern mit dem oben genannten Spezialwerkzeug gelöst. Dies ging auch ziemlich mühelos.


    09.05. 14:30-15:30 Nachdem die Muttern endlich gelöst waren, konnte ich die Stoßstange mühelos entfernen. Danach noch die paar Schrauben der Kotflügel lösen und schon konnte ich auch diese abnehmen.


    Auf den Bildern sind die letzten Roststellen, die ich noch finden konnte, zu sehen. Die Halter sehen leider so schlimm aus, das ich mir nicht sicher bin wie viel und ob ich noch etwas davon retten kann. Gibt es hierfür Ersatz?


    Liebe Grüße


    Daniel (W201-Mainz) ;)

    Keine halben Sachen.
    Diese wirst Du höchstwahrscheinlich schon (den Bildern nach zu urteilen) bei allen Vieren brauchen.


    :D Das stimmt wohl, bevor ich nächstes Jahr von vorne beginnen kann. Habe diese bereits entdeckt und mir auch Angebote bei Mercedes und einem Drittausrüster besorgt.


    Diese bieten nur die kompletten Schweller an. Mercedes möchte c.160€+Märchensteuer und der Drittausrüster 95,08€ für diese. Bin mir noch nicht sicher wie ich mich entscheiden werde. :|
    Werde versuchen die arbeiten nun doch alleine durchzuführen und bin sehr offen für den ein oder anderen Tipp zum schweißen, da ich leider bis auf eine Naht noch keine Erfahrung mit einem Schutzgasschweißgerät besitze. Werde vorher noch ein wenig üben, das es richtig gut aussieht.


    LG Daniel

    Ordentlicher Rostlöser und viel Geduld kann auch helfen.


    leider nicht mehr, da die Muttern so verrostet sind. Nach Entfernung des Rostes an den Muttern, gab es leider keine Möglichkeit mit einem Gabelschlüssel oder einer Ratsche ansetzen zu können. Mit Zange und Rostlöser ist durchaus eine Möglichkeit, habe dies auch versucht, doch mir fehlt die nötige Geduld bis sich etwas löst. || Danke für den Tipp.


    Welchen Zustand hast Du denn erwartet? Die sind doch jenseits von gut und böse.


    Das alle wie auf dem 7. Bild aussehen. Bei der Wagenheberaufnahme auf dem 5. Bild muss ich glaube nicht mal schweißen.

    Und noch ein kleiner Nachtrag vom gestrigen Tag


    Tagesziel:
    - entfernen der Sacco Bretter
    - entfernen der Heckschürze
    - entfernen der Kotflügel
    - entfernen der Stoßstange


    -Tagesziel nicht erreicht- X(


    Morgens begann ich den Tag mit dem Reinigen eines W204 von einem Freund und dem entfernen einiger Kratzer. Im Gegenzug bot er mir seine Hilfe an. Zur Mittagszeit kam ein weiterer Freund hinzu und wir begannen mit dem Zerlegen meines Opa's.
    Nach anfänglicher Vorsicht um nichts an den Sacco Brettern zu beschädigen, ließen sie sich ohne große Gegenwehr entfernen. Leider sind fast alle Halterungen abgebrochen.
    Danach haben wir mit der Demontage des Schwellers begonnen. Dies klappte fast Reibungslos. Die kompetente Werkstatt die bereit schon einmal den Schweller entfernte, erleichterte uns die Arbeit mit dem Vergessen einiger Schrauben. Doch wie es nun mal immer ist wehrte sich eine der Schrauben und wurde entfernt mit Hilfe eines Dremels (Fräsen eines Schlitzes um die Schraube mit einem Schlitzschraubenzieher zu entfernen, war leider von der Werkstatt rund und wurde nicht selbstverständlich nicht ersetzt). Die Wagenheberaufnahmen sahen ehrlich gesagt wesentlich besser aus als ich zuerst vermutete.
    Dann entfernten wir die Heckschürze und fanden die erste Roststelle. Zum Glück nur wenig und wurde mit einem Bild dokumentiert.
    Leider tat sich nach dem entfernen der Heckschürze nicht mehr allzu viel, da sich 2 Muttern der Stoßstange nicht lösen wollten. Die Stoßstangenhalter sind leider beide nicht mehr im besten Zustand. Der Halter auf der linken Seite ist stark vom Rost angegriffen, der rechte schaut um einiges besser aus. Am linken Halter der stärker vom Rost angegriffen ist ließen sich die Muttern nicht lösen und sollen nächste Woche mit einem Mutterspränger entfernt werden um das Gewinde zu retten. Danach konnten wir nur noch die Radhausschallen entfernen.


    Nun folgen ein paar Bilder von der gestrigen Arbeit :thumbup:

    Hier kommt ein kleiner Nachtrag vom Freitag.


    Die schönen Felgen mussten leider die letzten 16 Jahre bei uns im Keller lagern und brauchten eine kleine Aufbereitung. Da das Wetter bei uns leider nicht mitspielte reinigte ich die Felgen und polierte Sie bei mir im Zimmer ( JA, in meinem Zimmer! Als 22 Jahre alter Student hat man noch sein Zimmer). Die Felgen bekamen durch die Lagerung streifen (Zebramuster). Mit ein paar Fotos habe ich versucht den Farbunterschied durch die Behandlung festzuhalten. Dies ist mir leider überhaupt nicht gut gelungen. Ich nehme an, das die Streifen durch die Ausdünstungen der Reifen entstanden sind.


    (Im letzten Bild spiegeln sich die Balken von meinem Zimmer)

    Der Thread hat den falschen Namen
    W201 2.0 Sportline sucht Retter
    W201 2.0 Sportline hat Retter.


    Danke! Habe gehofft mit dieser Überschrift ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu bekommen :whistling:


    Die gab es nur ganz kurz in den Standardmodellen.


    Kannst du mir vielleicht den Zeitraum nennen? Habe diese Ausstattung auch noch nicht oft bei Standartmodellen gesehen, doch bin mir nicht sicher wie selten diese ist.


    Dafür müsstest du nichtmal aus Bingen heraus fahren


    Noch jemand aus Bingen ^^^^

    Alles nicht so schlimm, der Lack ist doch noch gut ?


    Neuwertig ist der Lack leider nicht mehr, doch für eine 28 Jahre alte Felge durchaus noch akzeptabel meiner Meinung nach. Wenn ich herausfinde wie ich bei einem normalen Beitrag ein Bild hinzufüge, lade ich noch ein vorher/nacher Bild hoch.


    Würde mich freuen wenn du noch einen weiteren Tipp hast, wie die Felgen noch ein wenig besser Aussehen.

    Auch die Tachos (also die KM-Zähler) kann man instandsetzen. Habe ich auch schon gemacht.


    Daran werde ich mich auch noch probieren, doch erst kommt das technische.



    Heute Mittag poliere ich mal meine Sportline felgen. Durch die Lagerung der Letzen Jahre im Keller sehen sie aus als hätten sie ein Zebramuster.

    Was zeigt denn der Kilometerzähler so an? Und zählt er noch?


    Vergessen das es sich um einen w201 handelt ? :D;) Natürlich nur ein spaß


    Leider funktioniert er nur wenn er gerade Lust hat. Laufleistung wird auf etwa 300.000 km geschätzt. Auf dem Tacho stehen allerdings lediglich knapp über 150.00 km. Der jetzige Tacho ist aber auch bereits nicht mehr das original verbaute. Das Tacho was damals original verbaut war ist aber auch noch in unserem Besitz. Nur leider sind beide nicht funktionstüchtig.