Moin,
das Treffen ist morgen, am Samstag. Die Jahreshauptversammlung mit Wahl ist am Sonntag. Unsereins ist aber heute auch schon da, zum Aufbauen...
Moin,
das Treffen ist morgen, am Samstag. Die Jahreshauptversammlung mit Wahl ist am Sonntag. Unsereins ist aber heute auch schon da, zum Aufbauen...
Das stimmt wohl...
Die neueren PKW-Modelle (auch der älteren Autos) aller Hersteller in 1:87 sind wesentlich detallierter als die alten Formen. Allein schon, was die Leuchten angeht. Dafür kostet inzwischen so ein PKW-Modell auch fast so viel wie früher ein LKW-Modell...
Die Herpa-Form vom 190er Modellauto basiert auch noch auf dem VorVorMoPf-Modell von 1982, erkennbar an den schmalen Schutzleisten und dem rechtsliegenden Scheibenwischer...
Das gibt mir Hoffnung...
N'abend,
das glaube ich ich auch nicht. Wurde wahrscheinlich alles aus Zubehörteilen zusammengewürfelt. Ich muss morgen noch einmal auf den Kompressor schauen, da war auch noch ein Aufkleber.
Abdichten kann man den alten Kondensator wahrscheinlich nicht mehr, der ist schon ziemlich morsch. Das Netz fällt schon teilweise auseinander...
Ansonsten sehen wir uns ja am Wochenende in Jülich... Da kann ich mir dann mal anschauen, wie das richtig aussehen muss...
Hi Bodo,
gut zu wissen... Habe ich wieder was dazugelernt... War mir nur aufgefallen, dass in dem Datensatz von DataMB keine Klima aufgeführt war, aber diese Aufstellung erhebt ja auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit...
N'abend,
"Klimakatastrophe", 2. Akt:
ich habe jetzt die Gewissheit (vermutet habe ich es schon länger), dass die Klimaanlage irgendwann einmal nachgerüstet wurde. Das führt nun dazu, dass der bestellte Kondensator nicht passt. In erster Linie nicht die Halterung für den Lüfter, sondern bereits die Anschlüsse an der Seite. Zweites Problem: die Anschlüsse sind komplett festgefressen, im schlimmsten Fall werden also auch noch neue Schläuche fällig...
IMG_20190702_174507.jpg Hier die Anschlüsse,
und noch ein Aufkleber, der auf dem Kondensator zu finden war:
IMG_20190702_203913.jpg
(scheint wohl ein Zubehörteil zu sein)
Hallo,
den habe ich auch. In Rot und in Weiß, sogar mit dem passenden Kennzeichen...
Ist nur ein bisschen staubig, er steht immer vor dem Haus...
Ahoi hoi zusammen,
Nissens hatten wir auch schon ins Auge gefasst. War aber, glaube ich, gerade nicht lieferbar. Aber diese Reparatur lasse ich sowieso in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen, da ich eh kein Klimagerät besitze und sie deshalb auch nicht selbst befüllen kann. Der Schrauber (ist ein 1 Mann Betrieb) ist nur im Moment sehr gut ausgelastet, so dass es noch ein Weilchen dauern wird. Er wird dann auch den Kondensator bestellen... und auch gleich die Trocknerflasche, ist nämlich auch schon uralt.
Aber unabhängig von meinem kleinen Klima-Debakel habe ich heute mal etwas umgebaut und die gelben Blinker wieder montiert. Sieht doch original einfach besser aus, finde ich...
Bis die Klima wieder funktioniert, mache ich einfach öfter mal das Schiebedach auf...
Hallo Marc,
das hast du sehr gut gemacht.
Man merkt wirklich, mit wieviel Ehrgeiz du bei der Sache bist und wie viel dir dein Auto bedeutet. Alle Achtung...
N'abend,
ich habe mir heute mal eine UV-Lampe mit Brille organisiert und nochmal nachgeschaut. Allem Anschein nach scheint der Kondensator undicht zu sein... untenrum am Netz konnte man deutlich das grüne Kontrastmittel sehen...
Der Kondensator an sich sah aber auch vorher schon nicht mehr so pralle aus, das fiel mir schon auf, als ich vor einiger Zeit den Wasserkühler tauschte.
Ich hoffe, das es damit dann erstmal gut sein wird... Vor dem Jahrestreffen wird es vermutlich aber nichts mehr werden.
Ne, wie Darth Vader hörte sich das nicht an. Eher wie ein Gespenst...
Das Expansionsventil und die Trocknerflasche sehen augenscheinlich trocken aus, wie auch die Leitungen.
Ahoi hoi,
war ja klar... pünktlich zu aktuellen Hitzewelle hat jetzt mal die Klima den Geist aufgegeben. Es zischt nur noch. Und das, obwohl sie erst vor ca. 2 Monaten neu befüllt wurde... da wird wohl was undicht geworden sein. Kompressor läuft normal an, die Klima kühlt nur nicht mehr.
Werde die Tage mal eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen, im schlimmsten Fall ist der Kompressor undicht, der schwitzt zumindest schon ein wenig...
Was mich zuvor noch stutzig machte: Wo die Anlage noch gut kühlte, kam von einem Ventil vorne (vermutlich Expansionsventil) in regelmäßigen Abständen ein komisches Geräusch (so ein Quietschen).
Na ja, mal sehen. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Vielleicht schaffe ich es ja noch vor dem Jahrestreffen...
Hi Arnold,
von uns auch alles Gute zum Geburtstag!!!
Moin,
liegt wahrscheinlich am Baujahr. Mein VorVorMoPf von '84 hat eine Markierung für den 1sten Gang, mein NachMoPf von '90 nicht mehr. Sind auch beides Automatik...
N' abend,
gestern, an meinem freien Tag, war ich mal wieder beim nahegelegenen Modellbaufachgeschäft, welches leider momentan Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe macht.
Dabei habe ich zwei alte 190er-Modelle gefunden, waren wohl Werbemodelle von Sixt aus den 80er oder 90er-Jahren...
Nicht wundern, dass sie so klein wirken. Ist Maßstab 1:87... (wie der Großteil meiner Modelle)
Ist wirklich schick geworden....
Danke, Udo!
Hi,
diese beiden "Features" habe ich vergessen, zu erwähnen. Die Sitzfelle habe ich tatsächlich mal drübergezogen, damit die Sitzbezüge sich nicht abnutzen. Die sehen nämlich auch noch sehr gut aus.. das Auto hat ja auch erst knappe 126 Tkm runter, ist also noch nicht mal richtig eingefahren.
Die frühen W201 bis zur ersten, kleineren MoPf (Ausnahme 16V) hatten noch 14-Zöller in der Dimension 175/70 R14 als Standardbereifung, somit gab es auch die Gullideckel in 14 Zoll.
Wir sind schon ab Freitag in Jülich. Wir werden uns bestimmt dort treffen.
Nachdem ich auch vor einiger Zeit die Seite "DataMB" für mich entdeckt habe, hier noch mal die Ausstattung:
Ort der Bestellung NDL - BIELEFELD
Innenausstattung 976
Lack 1 SILBERDISTEL - METALLICLACK (881U)
Baujahr 1984-12
SA-Code Beschreibung
254 BECKER RADIO EUROPA KURIER CASSETTE
410 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
426 SERVOLENKUNG UND AUTOMATISCHES GETRIEBE MIT MITTELSCHALTUNG
430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
466 ZENTRALVERRIEGELUNG
470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
504 AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH EINSTELLBAR (LL)
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRERTÜREN)
591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE,
EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
812 HECKLAUTSPRECHER
876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE
(War wohl für die damalige Zeit schon recht ordentlich ausgestattet...)
Bis die Tage!!!
Ahoi hoi,
hab heute mal einen neuen Kühler eingebaut. Der alte Kühler war irgendwie leicht undicht, war vermutlich aber auch noch der erste... Sonst wäre der mit unter Umständen noch auf der Fahrt nach Jülich nächsten Monat abgeraucht.
Außerdem habe ich auch noch einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt, wurde mal langsam Zeit, auch wenn das Öl erst ca. 2000 km gelaufen hatte.