Beiträge von Blacky

Moin,

"Früher haben wir Mercedes gebaut, heute bauen wir Autos."

Ein schöner Slogan. Aber das trifft wirklich den Nagel auf den Kopf. Schon schlimm, wenn selbst die Mitarbeiter von DB so über ihre eigenen Produkte denken.

Aber seit dem W210 und W202 sind die Autos auch nicht besser geworden, nur teurer...

Ich habe jedoch den Eindruck, dass es bei den meisten anderen Herstellern auch nicht besser ist. Es scheint wohl nur noch darum zu gehen, soviel Geld wie möglich in der Produktion einzusparen. Trotzdem steigen die Preise für die Fahrzeuge rapide an...

N'abend,

auch wir wollen uns noch beim Peter, dem Autohaus und allen anderen Beteiligten für das wunderbare Treffen gestern bedanken. Es hat wirklich mächtig Spaß gemacht... :)

Ich habe hier auch noch ein paar Impressionen anzubieten...

IMG_20190601_140215_forum.jpgIMG_20190601_140221_forum.jpgIMG_20190601_140224_forum.jpgIMG_20190601_140229_forum.jpgIMG_20190601_140238_forum.jpgIMG_20190601_140523_forum.jpgIMG_20190601_141155_forum.jpg

Würden uns auch freuen, wenn es im nächsten Jahr wiederholt wird. :D

Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf das große Jahrestreffen am 06.07. in Jülich!!! :yeah:

Bis dahin!

N´abend Ralf,

der wäre doch auch viel zu schade für den Schrott gewesen, erst recht wegen dieser seltenen und interessanten Farbkombination... :rolleyes:

Sehr schönes Auto...

Einen wunderschönen guten Abend,

@Hessebembel: keine Panik, er ist doch noch ein Neuling... den Unterschied zwischen "E" und "D" wird er schon noch lernen. :)

@GVSW201: Von meiner Seite auch ein herzliches [willkommen] . Aber noch ein paar Bilder zur Visualisierung wären ganz schön... ;)

Das mit der zittrigen Tanknadel gibt sich evtl. mit der Zeit selbst, dass hatte mein Grüner am Anfang auch, nachdem er lange gestanden hatte. Irgendwann war es weg (ohne, dass ich den Tankgeber ausgebaut habe). War bei mir aber auch nicht ganz so schlimm...

Wenn die vorderen Traggelenke knarzen, sollten sie unbedingt ausgetauscht werden. Wenn eines abreißt, dann ist das Auto tieferlegt, aber so richtig. Ist halt nicht so eine gute Idee, ein Kugelgelenk auf Zug zu beanspruchen. Unsereins hat sogar extra eine Lehre dafür...

Moin,

echt eine feine Sache, so ein W201-Anhänger. Habe gesehen, dass er ungebremst ist. Dann müsste er eine zulässige Gesamtmasse von ca. 750 kg haben. Würde mich mal interessieren, was er für eine Leermasse hat. (Sorry, wenn bei mir jetzt wieder der Prüfer durchkommt ^^ ).

Es gibt sogar einen Fahrzeugbauer, der solche Anhänger quasi als Unikat nach Kundenwünschen herstellt. Dürfte aber kein billiger Spaß werden... :rolleyes:

Klick mich

Freue mich auch schon darauf, das Gerät live zu sehen, entweder in Alzey oder in Jülich...

Hallo,

ist von Bosal...

Mir war wohl auch aufgefallen, dass die Schweißnähte völlig "nackt" daherkamen und habe sie direkt mit Auspufflack behandelt. Mal sehen, wie lange die Schalldämpfer durchhalten. 28 Jahre werden es wohl nicht werden... (der alte Auspuff könnte noch der erste gewesen sein, habe zumindest so den Eindruck.
    Nur der war komplett morsch).

Habe jetzt diesen genommen, weil mein anderer 190er auch die Schalldämpferanlage von Bosal verbaut hat. Nur der sieht auch kaum Wasser, und erst recht kein Salz...

Hatte vorher auch schon im Forum nachgesehen, nur da hat irgendwie jeder andere Erfahrungen gemacht, mal war der jeweilige Hersteller gut, mal schlecht usw. . Wollte eigentlich auch noch näher recherchieren. Es musste dann nur schnell gehen, weil mir der Auspuff vor einer Woche dann auseinandergefallen war. Scheint ja ein altbekanntes Problem zu sein ^^ .

Bei mir war es zum Glück bei langsamer Geschwindigkeit, und nicht bei den ca. 400 km Autobahn zuvor.

Die Qualität der Ersatzteile kommt wahrscheinlich in keinem Fall an die der Originalteile von damals heran... leider.

Ahoi hoi,

wo es hier im Forum ja momentan wieder etwas ruhiger zugeht, wollte ich auch mal wieder einen kleinen Beitrag leisten. Der neue Auspuff ist jetzt drunter... ich habe auch direkt den Mittelschalldämpfer erneuert, der sah auch nicht mehr so prickelnd aus. Der Wagen hatte zuvor sowieso noch die zweiteilige Anlage...

IMG_20190511_125225_forum.jpg

DIe kleine Macke unten links an der Heckschürze erinnert noch an das kleine "Malheur"...

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal einen flüchtigen Blick in den Katalysator riskiert, sieht aber optisch noch ganz ok aus. Deshalb durfte dieser auch erstmal bleiben.

IMG_20190511_080509_forum.jpg

Beim neuen Endschalldämpfer ist an der Eingangsseite übrigens auch noch ein kleiner Rundstab zwischen Rohr und Topf angeschweißt...

Moin Bianca,

genau das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht... es macht auch wahrscheinlich nicht so viel Spaß, die Trümmer nachts um 1 Uhr von der Autobahn aufzusammeln. Das ist aber auch irgendwie so wie eine konstruierte Sollbruchstelle, bei näherer Betrachtung. (Eine zusätzliche Befestigung des ESD am Eingang des Abgasrohres wäre auch nicht verkehrt gewesen)

Aber zumindest war ich dann erstmal wieder hellwach... ;)

Und die neue Abgasanlage ist schon bestellt, inklusive MSD.

Ahoi hoi,

hier mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art: da waren wir gestern nacht auf dem Heimweg vom Stammtisch in Aldenhoven, waren auch schon fast zuhause. Ich wollte von der Autobahn abfahren, beim Ausrollen lassen auf der Verzögerungsspur fing es dann auf einmal mächtig an zu dröhnen. Mit sinkender Geschwindigkeit wurde das Dröhnen immer lauter. Fragte mich schon, was jetzt wieder los ist... Dann, an der darauffolgenden Kreuzung, wo ich sowieso vor einer roten Ampel stoppen musste, knallte es dann kräftig.

Ich stieg dann also aus und hatte schon so eine Ahnung, die dann auch bestätigt wurde... Offenbar dachte sich der Endschalldämpfer spontan "ich bin dann mal weg" und versuchte daraufhin, abzuhauen. Klappte glücklicherweise aber nicht ganz, so dass er sich, von den hinteren Gummis gehalten, mit dem Endrohr unterhalb der hinteren Stoßstange verhedderte.

Habe ihn dann geistesgegenwärtig aus dieser Lage befreit, so dass wir zumindest noch bis nach Hause fahren konnten. Der Rest vom Auspuff war zum Glück noch fest... das Rohr ist am Eingang des ESD bündig abgeschert... ohne Vorwarnung... war zwar verrostet, aber vorher noch fest und auch dicht.

IMG_20190505_130538.jpgIMG_20190505_130307.jpgIMG_20190505_132243.jpg

Ich wollte den Auspuff ja eh in Kürze erneuern. Das wird dann wohl auf kommende Woche vorgezogen werden müssen... Jetzt hat er sich ja sowieso schon zur Hälfte selbst demontiert...

Ahoi hoi,

daß eine ABE eine Eintragung in den Schein überflüssig macht

kommt darauf an, welche Auflagen in der ABE geschrieben stehen und für das jeweilige, im Verwendungszweck aufgeführte Fahrzeug, greifen. Bei modernen Fahrzeugen müssen die Felgen häufig nicht mehr eingetragen werden, da reicht es, die ABE mitzuführen (was aber leider vielfach auch nicht gemacht wird).

Dies ist meistens der Fall, wenn die Reifengröße sowieso genehmigt ist und keine Bedenken über die Freigängigkeit, die Tragfähigkeit und die Radabdeckung bestehen. Ansonsten wird meistens in den Auflagen eine Änderungsabnahme gefordert. Es reicht dann i.d.R. erstmal aus, die Abnahmebestätigung mitzuführen. In den Schein eingetragen werden muss das Ganze dann erst "bei nächster Befassung" mit den Papieren, z.B. bei Ummeldung (wird aber leider häufig auch nicht gemacht...).

Aber früher sah das alles auch noch anders aus (z.B. bei Felgen für unsere 190er e.c., also so vor ca. 30 Jahren), da war meistens eine Abnahme gefordert, häufig auch noch durch einen aaS (Vollabnahme). Prüfingenieure gab es zu der Zeit noch nicht so viele, und wenn, durften sie bei weitem noch nicht so viele Dinge eintragen wie heutzutage. Inzwischen muss ja i.d.R. noch nicht einmal eine Anhängerkupplung eingetragen werden.

Zu den BBS-Felgen: ET 11 bedeutet wahrscheinlich eine wesentliche Vergrößerung der Spurweite. Vermutlich (kenne die entsprechende ABE jetzt nicht) ist in den Auflagen ein Festigkeitsnachweis für die HA gefordert. Daran muss sich der eintragende Prüfer dann auch halten. Ich persönlich kenne das aus meiner Berufserfahrung allerdings auch noch nicht.

Aber nicht zu vergessen: Von mir auch ein herzliches [willkommen] hier im Forum, Stefan.

Gruß

Christian

Einen wunderschönen Abend allerseits,

ich verfolge diesen "Fred" nun schon ein paar Tage, und frage mich inzwischen immer mehr, weshalb immer gleich die Emotionen hochkochen müssen. Wir sind doch eigentlich alle erwachsene, volljährige Menschen, oder?

Wenn jemand einen meiner Beiträge schnippisch kommentiert, folgt von mir eine ironische Antwort. Da stehe ich drüber. Ich verzichte dabei auch auf jede Art der Beleidigung, das ist nicht mein Stil.

Aber was der Ralf ursprünglich einmal meinte: so ein paar kleine "Höflichkeitsfloskeln" wie ein "Hallo" oder ein "Viele Grüße" oder dergleichen und ggf. die Nennung des eigenen Namens sind sicherlich auch nicht verkehrt. ;)

In diesem Sinne...

Gute Nacht Euch Allen!

Gruß

Christian

P.S.: Das musste jetzt mal raus...

N'abend,

ich hatte mich ja auch bereits angemeldet. Aber zur Sicherheit jetzt noch einmal: wir sind mit zwei Personen dabei (meine bessere Hälfte und ich).

Ich weiß nur immer noch nicht, ob wir nur für den Samstag anreisen oder noch bis Sonntag bleiben.

Dann bis die Tage!