Beiträge von cola1785

    Moin Hendrik,


    das tut nicht Not. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kannst du mit Hilfe von zwei kleinen Schraubendrehern die einzelnen Zahlen vorsichtig an den Mitnehmern der weißen Rädchen vorbei knipsen. Dazu brauchst du glaube ich, nicht mal das Zählwerk ausbauen. Einfach mal an dem alten Teil probieren.


    LG Bianca

    Also ich hab mich das nicht getraut - wenn das alles zusammen gebaut ist, dann sitzt das für meinen Eindruck sehr fest und will sich nicht bewegen lassen. Bin jetzt bei meinem Auto wie von mir dargestellt vorgegangen, hat bisher funktioniert. Der Einbau / Funktionstest steht aber noch bevor :pinch::D

    Hallöle :winke:

    Nachdem ich unmittelbar nach Kauf meines W 201 feststellen musste, dass der Wegstreckenzähler nur sehr sporadisch / unfreiwillig seinen Dienst verrichtete und dazu lernte dass dies ein durchaus üblicher Fehler ist, kaufte ich einen der letzten noch neu lieferbaren Tachos für mein Auto und denke seitdem immer wieder auf der Thematik rum. Zum einen, weil es mich nervt, dass mein Tacho seit Tausch nicht mehr den korrekten KM-Stand anzeigt und ich das korrigieren möchte und zum Anderen, weil man viel zur Funktionsweise des KM-Zählers im Netz lesen und finden kann, ich es mir aber immer noch nicht wirklich vorstellen konnte. Also nen gebrauchtes KI gekauft und heute mal auseinander genommen. Nachfolgend möchte ich euch an meinen Impressionen teilhaben lassen und bin für Verbesserungsratschläge hinsichtlich meiner Vorgehensweise im Zweifel dankbar ^^

    Zunächst gilt es die markierten Schrauben zu lösen, um die Anzeigeeinheit aus dem KI-Gehäuse entnehmen zu können:

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    Der Tacho sowie die Kombianzeige für Tank, Kühlmitteltemp etc sind eine Einheit, der Drehzahlmesser bzw. Uhr davon getrennt. Nun müssen vier Schrauben gelöst werden, um den Tacho nach vorne aus der Einheit rausnehmen zu können. Dabei auf die Kabel der Kontrolleuchten für Wischwasserstand, ABS, ASD, SRS etc (je nach SA) achten, diese müssen abgezogen werden, da sie an der großen Anzeigeneinheit hängen, jedoch unterhalb des DZM im KI-Gehäuse sitzen.

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    Nun muss man einerseits mit Jeföööl, andererseits aber auch beherzt und nicht zu schüchtern (beispielsweise mit zwei Teelöffeln als Hebel) die Nadel vom Tacho abnehmen, um dann die beiden kleinen schwarzen Schräubchen zu lösen und das Ziffernblatt (das is noch richtig massiv aus Metall 8| :] ) abnehmen zu können.

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    Jetzt muss die eigentliche Zählereinheit noch von dem Metallgehäuse, an das die Tachowelle angeschraubt wird, durch Lösen von vier weiteren Schrauben getrennt werden und man hat das eigentliche Zählwerk in der Hand. Auf den Foto sieht man eine Ausführung von Motometer, es gibt die auch von VDO, da ist der Kunststoffrahmen anscheinend schwarz und nicht transparent.

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    Ich verstehe diese ganze Zahnradmechnanik so, dass die Tachowelle einerseits einen Magneten antreibt, der dann die Tachonadel bewegt und andererseits eine Zahnradschnecke, die über zahlreiche Umlenkungen letztlich ein großes graues Zahnrad antreibt, welches dann über einen "Zapfen" die kleinen weißen Zahnrädchen über den Ziffern für den KM-Stand weiterdreht.

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    Ich hab das versucht auch mal per Video einzufangen wie die Funktionsweise ist:



    https://www.youtube.com/watch?v=eTGUfsODLAw&feature=youtu.be



    https://www.youtube.com/watch?v=T415VRaAD9E&feature=youtu.be



    Und noch der Versuch einzufangen, wie die Rückstellung des Tages-KM-Zählers funktioniert:



    https://www.youtube.com/watch?v=6L9A-yHvf1A&feature=youtu.be

    Grund für das Aussetzen des KM-Zählers ist meistens wohl einerseits mangelnde Schmierung der diversen Zahnrädchen und -Schnecken, die gut gefettet sein müssen, damit sie einwandfrei drehen. Andererseits rutscht die Welle, auf der die Ziffern für den KM-Stand sitzen anscheinend gerne mal rechts aus ihrer Halterung raus, sodass sie rechts nach unten hängt und dann das graue Metallrad keinen Kontakt zu den ganz oben liegenden kleinen weißen Rädchen mehr hat, welche die Ziffern weiter drehen. Ich kann mir zwar nicht recht erklären, wie sich die Welle da irgendwo raus lösen kann, da das für meinen Eindruck alles sehr fest eingesteckt ist, aber womöglich sind die VDO-Versionen diesbezüglich auch anders ausgeführt / anfälliger. Dazu weiß ich im Zweifel mehr, wenn ich mich meinem Tacho widme, der ist nämlich von VDO.

    Will man nun nach erfolgreicher Reparatur oder Einbau eines Neuteils den KM-Stand richtigstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Jungs und Mädels aus dem nachfolgenden Video haben die Welle, auf der die Ziffern sitzen, komplett rausgezogen und mussten sie dann entsprechend wieder zusammensetzen.


    https://www.youtube.com/watch?v=dUfp8kJk…index=26&t=296s

    Mir erschien das jedoch zu aufwändig und die Welle als solche auch zu "solide" befestigt, weshalb ich die kleinere Welle oben drüber rausgezogen habe. Auch dies ist jedoch nicht nötig - es reicht diese kleine Welle nur soweit rauszuziehen, dass das kleine weiße Zahnrad ganz rechts frei wird / Spiel bekommt. Schon ab diesem Moment ist die Abhängigkeit sämtlicher Rädchen zueinander "gebrochen" und man kann die Ziffern für den KM-Stand bewegen. Anschließend die Welle wieder beherzt einklipsen und fertig :)


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    Umbau sodann in umgekehrter Reihenfolge. Beim Aufstecken der Tachonadel auf die notwendige Vorspannung achten. Die Nadel also nicht auf die 20 km/h Markierung setzen, sondern auf eine der Striche und dann bis auf 20 km/h vorstellen:

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    PREISFRAGE:

    Welchen der beiden Striche muss man denn nehmen? :hm: Das weiß ich nämlich nicht :undweg: :undweg:

    So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht in das Mysterium Wegstreckenzähler bringen. Für Tipps und Anregungen, wie man möglicherweise geschickter/besser als vorstehend vorgehen könnte, bin ich sehr empfänglich :)

    Kurioserweise ist jedoch das Symbol der Leuchtweitenregulierung (jedenfalls bei meinem 87er VorMopf) beleuchtet :D


    Die Außentemperaturanzeige ist auch beleuchtet, da wird bei Dir dann also auch das Leuchtmittel den Geist aufgegeben haben.

    Mensch, da haben wir uns am Samstag noch unterhalten und ich Trottel hab trotzdem nicht persönlich nachträglich gratuliert :wacko:


    Somit also noch hier und mit einiger Verzögerung: Alles Gute für das neue Lebensjahr [Zuprosten]

    Ich fahre meinen 2,6er Automatik im Alltag um die 11 l / 100 km und wenn er auf der Autobahn Auslauf bekommt, dann natürlich mehr.


    Ich freue mich immer wieder, wie gut der M 103 E 26 den leichten 201 beschleunigt - bin den gleichen Motor neulich mal im 126er gefahren, da haste den Motor nicht wiedererkannt, weil er mit der deutlich schwereren S-Tonne dann doch seine Mühe hatte.

    Bis 180 beschleunigt der 201 mit dem Motor jedoch wie ich finde sehr gelassen und man kann auch mit den modernen Vertreter-TDI gut mithalten - wenn ich mir jetzt vorstelle, was Passat, Golf und Co 87 so für Motoren / Leistungen hatten, dann dürfte man mit nem 190 E 2.6 auffer Bahn seinerzeit wohl nicht allzu viele „Gegner“ in ner vergleichbaren Fahrzeugklasse gehabt haben :)

    Also ich löse mal auf - das Teil kam wie versprochen original verpackt (sieht zumindest für mich so aus), aber könnte wohl eine fehlerhafte Charge gewesen sein, weil die Piktogramme der Schalter nicht beide für die linke Seite, sondern einmal rechts und einmal links sind:


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    Fairerweise sah man das aber auch schon auf den Fotos des Verkäufers und hat mich daher nicht überrascht. Da ich die Schalter ja eh nicht als solche komplett nutzen, sondern nur die Wippe umbauen will, ist das für mich sogar besser, weil jetzt hab ich für den Fall der Fälle auch nochmal ne unbenutzte Wippe / Piktogramm für die Beifahrerseite dabei :D

    Danke für den Hinweis, kann man sich ja mal merken - ich hab jetzt aber für 5 Euro weniger die originalen "neuen" aus altem Lagerbestand genommen, mal sehen, was das gibt :)

    Moin Björn,


    danke Dir für die schnelle Rückmeldung! Dann werde ich da mal für die 14 Euro zuschlagen und das bei Gelegenheit ganz in Ruhe versuchen umzupfriemeln - bei der Gelegenheit könnte man dann auch mal das Holzbrettchen polieren, da ist der Klarlack bei mir zwar zum Glück nicht gerissen, aber bisschen matt geworden..


    Laut kurzer Internetrecherche sollen die Fensterheberschalter neu mittlerweile um die 100 € kosten, das is mir das abgegrabbelte Piktogramm nicht wert, aber für nen Zwanni kann man das Basteln ja mal versuchen :D

    Hallo zusammen,


    hoffe, alle sind wohlauf und genießen die Sonne :)


    Frage: kann ich die Wipptaste des Fensterheberschalters separat tauschen?


    Es geht um folgendes Angebot:


    Fensterheber Schalter 4-fach links NEU NOS Mercedes W123 W201 126 in Niedersachsen - Oldenburg | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen


    Das erscheint mir günstig, nur habe ich lediglich vorne elektrische Fensterheber. Die Schalter funktionieren auch noch, nur ist bei der Fahrerseite das Piktogramm schon etwas angegrabbelt..


    Hat es also Sinn, dass ich mir obige Schalter mal auf Vorrat kaufe, um das dann bei Gelegenheit umzubauen, oder wird das nicht klappen?


    Lieben Gruß

    Hendrik

    Mist, jetzt hab ich noch nen Termin an dem Tag um 20:15 reinbekommen, bei dem ich vorbei schauen muss - könnte dann so gegen 21:30 Uhr ca. in Niederkassel sein - wärt ihr dann noch vor Ort oder lohnt sich das tendenziell nicht?

    Genau, zumindest bei den älteren Benzes, wo ja praktisch alles aufpreispflichtig war und man ohne weitere SA in der Tat nich viel mehr als vier Räder mit Blech drumherumherum hatte :D


    Im Idealfall natürlich ordentliche Ausstattung UND ordentlicher Motor :)