Christian's 190E 1.8 in arcticweiß

• N'abend,

so, jetzt ist alles wieder paletti... Der erste Versuch der Achsvermessung am Dienstag war leider fehlgeschlagen, da die Spurstangen komplett festgerostet waren. Konnte ich zwar erst nicht glauben, habe mich aber dann nochmal selbst überzeugt. Sie waren wirklich bombenfest...

Darum gab es jetzt auch noch zwei neue Spurstangen, und dann hat es auch geklappt. Übrigens steht er jetzt auch wieder so da wie vor der Reparatur.

Jetzt braucht er nur noch eine neue "HU", denn auch mein Fahrzeug unterliegt der zweijährigen Untersuchungsfrist...:)

• Blacky 17. Juni 2020 um 21:24

Hat den Titel des Themas von „Neuzugang 190E 1.8“ zu „Christian's 190E 1.8 in arktikweiß“ geändert.
  • N'abend,

kürzlich habe ich dem Weißen mal einen neuen Kühlergrilleinsatz spendiert. Nicht, dass mir das schwarz überlackierte Gitter nicht gefallen hätte, es hat mir nur nicht gefallen, dass immer der Lack abblätterte und es manchmal eher wie ein Tarnmuster aussah...

Zuerst hatte ich bei Herbert nachgefragt, doch dann erfuhr ich, dass das Gitter original nicht mehr lieferbar ist...

Dann habe ich es mit einem Kühlergitter aus dem Zubehör versucht, welches aber eine ziemlich miese Qualität aufwies. Es war noch nicht einmal die Aussparung für den Haubenöffner vorhanden, außerdem war es ohne Nacharbeit nicht möglich, die Zierleisten vernünftig zu befestigen...

So lief es dann darauf hinaus, dass ich einen gebrauchten, aber originalen Kühlergrill erstanden habe, welchen ich zwar stundenlang säubern und behandeln musste, dieser danach aber allemal besser aussah als der Kram aus dem Zubehör...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Blacky 20. Juni 2020 um 17:37

Hat den Titel des Themas von „Christian's 190E 1.8 in arktikweiß“ zu „Christian's 190E 1.8 in arcticweiß“ geändert.
  • N'abend,

jetzt hat es mich auch mal erwischt. Kurz vor seinem 30sten nagt doch so langsam der Zahn der Zeit am Weißen. Als das Auto letztens auf der Grube stand und ich mal wieder drunter hergelaufen bin, sah ich zufällig an einer Stelle im Radkasten den sich nach außen wölbenden Unterbodenschutz. Wenn man auf die Stelle drückte, knisterte es schon bedenklich. Nach Entfernen des Unterbodenschutzes sah es dann erwartungsgemäß so aus...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber alles ist schon wieder gut...

• Ich grinse mir immer eins, wenn Leute auf der Retro Classic zu uns an den Stand kommen und was von ihren "absolut rostfreien" 190ern erzählen. Ich denke mir dann immer: "Ich weiß was, was Du (noch) nicht weißt."

Wie auch immer: Schön, dass da statt Eisenoxid wieder ordentliches Blech sitzt. :thumbup:

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• N'abend,

dieses Wochenende habe ich mal genutzt, um die Blende zwischen Frontscheibe und Dachhimmel neu zu beziehen. Vor allem an den Wölbungen der Sonnenblenden hatte sich das Kunstleder schon fast vollständig von der "Spanplatte" gelöst.

Ist zwar nicht perfekt geworden, aber dafür, dass ich kein Sattler bin und das zum ersten Mal gemacht habe, sieht es ganz passabel aus...

Ich habe aber den alten Bezug wiederverwendet. Der sah ja auch noch ganz gut aus, nur der Kleber hatte nach knapp 30 Jahren schlapp gemacht.

• N'abend allerseits,

habe jetzt mal die hinteren Kopfstützen nachgerüstet. Habe ein paar gut erhaltene in "Stoff grau (068)" ergattern können...

Kostete schon etwas Überwindung, das Polster der Rückenlehne einzuschneiden, aber es hat funktioniert...

• Da hast Du den Innenraum Deines Autos aber ordentlich aufgemöbelt. Hast Du vielleicht noch ein paar Detailbilder vom Neubezug der Dachblende? Also von dem eigentlichen Vorgang. Im Hinblick auf die Türpappen könnten Erfahrungswerte im Umgang mit Kunstleder ja ganz interessant sein.

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Genau, insbesondere der genutzte Kleber dürfte interessant sein :)

Viele Grüße, Hendrik

Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!

34986074ly.jpg

• Hallo,

ich habe mir extra den Spezialkleber "MAH 800x130 Kunstleder-Himmelkleber" besorgt.

Bilder habe ich leider keine gemacht. Ich kann aber noch mal kurz erläutern, wie ich vorgegangen bin.

Zuerst habe ich den Bezug vorsichtig vom Holz gelöst. Ging größtenteils recht einfach, da ca. die Hälfte des Bezuges schon lose war...

Dann habe ich die Klebereste vom Holz und vom Kunstleder entfernt. Anschließend habe ich noch das Holz und das Kunstleder mit Schleifpapier angerauht.

Da es sich um einen Kontaktklebstoff handelt, muss der Klebstoff zuerst auf beide Seiten aufgetragen werden, z.B. mit einem Pinsel. Danach muss der Klebstoff ca. 5 bis 10 Minuten ablüften. Im Anschluss kann man beide Teile miteinander verbinden. Das muss dann aber auch sofort passen, ein großartiges Verschieben oder Ausrichten ist nicht mehr möglich.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, ist ja erst gut 2 Wochen her... Aber ich hoffe, es hält noch ein paar Jahre.

• N'abend,

hier noch eine kleine Randnotiz: am vergangenen Freitag (dem 25.09.2020) feierte der Weiße seinen 30sten Geburtstag! In diesem Sinne: :hg:

Und er hat sich ganz gut gehalten. Hier sind ein paar aktuelle Fotos (zwar nicht vom Freitag, aber aus diesem Monat):

Heute habe ich noch den Lüfter für das Innenraumgebläse geschmiert. Hat seit ca. zwei Wochen ziemlichen Lärm gemacht, ist jetzt aber (erstmal) wieder deutlich leiser. Ansonsten habe ich aber schon einen neuen Gebläsemotor. Ist nur etwas knifflig auszustauschen (nachgerüstete Diava-Klimaanlage)...

• N'abend,

heute habe ich mich mal der Türpappe an der linken hinteren Tür gewidmet. Ich hatte jetzt vor kurzem, nach ca. 2 Jahren mehr oder weniger intensiver Suche, eine vernünftige gebrauchte Türverkleidung in mbtex-grau erstehen können...

Das war etwas, was mich schon solange gestört hat, wie ich den Wagen besitze.

Vorher:

Nachher:

Bei der alten Türpappe hatte sich schon der Unterbau aus Holz teilweise aufgelöst, da kann auch ein Sattler nicht mehr helfen. Aber schon seltsam, die Ausführung, die seinerzeit 0815-Basis war, ist heutzutage gebraucht schwieriger zu bekommen als manche Sondermodelle...

• N'abend,

kleines Update:

den Lüfter für das Innenraumgebläse geschmiert. Hat seit ca. zwei Wochen ziemlichen Lärm gemacht, ist jetzt aber (erstmal) wieder deutlich leiser.

Nachdem das Gebläse in letzter Zeit wieder lauter geworden ist, hat es heute wohl endgültig den Geist aufgegeben...||

• N'abend,

nein, das ist kein Originalteil, sondern aus dem Zubehör. Die Klimaanlage ist bei mir ja nachgerüstet (Diavia), wie ich damals schon bei dem defekten Kondensator schmerzlich feststellen musste (da passte der originale Kondensator nämlich auch nicht rein)...

Ich hatte das Gebläse schon vor mehreren Monaten bestellt und erhalten. Damals konnte ich den alten Motor mit ein bisschen Schmierung noch am Leben erhalten, nur jetzt war es halt soweit. Wobei ich zugeben muss, dass ich ihn nicht selbst gewechselt habe, dazu fehlt mir im Moment einfach die Zeit, weil es schon eine ziemliche Fummelarbeit ist. Es ist halt leider nicht viel Platz da vorne, zumindest nicht bei Klimaanlage..

• Ja stimmt, hatte ich vergessen das es eine nachgerüstete ist bei dir... Ich habs schon mal bei meinem ersten 190er gemacht und das war auch ohne Klima ein Gefummel... Aber jetzt mit Klima =O Naja, heute mal ne kleine Runde gedreht, da war Ruhe...:wurst:

• Moin Alexander,

heute mal ne kleine Runde gedreht, da war Ruhe...

das mit dem Quietschen ist manchmal auch temperaturabhängig. Hatte der alte Gebläsemotor bei niedrigen Temperaturen früher auch schon mal gemacht. Das Geräusch, welches ich zuletzt hatte, war eher so ein "surren", mal stärker, mal schwächer.

• Moin,

ich weiß nicht, ob das an dem jetzt schon Monate andauernden Corona-Koller liegt, aber ich habe jetzt mal beschlossen, mein Armaturenbrett und den Wählhebel etwas "aufzupimpen". Früher bin ich nie auf so eine Idee gekommen, aber ich fand den Palstiklook irgendwie langweilig. Es handelt sich hierbei definitiv um echtes Holz, so eine Plastikimitation, wie sie auch teilweise angeboten wird, hat in meinen Augen in solch einem Auto nichts zu suchen...

Nebenbei habe ich auch vor einiger Zeit die 200er Marke überschritten. Das war aber noch vor der Holz-Ära:

Es hat leider nicht ganz mit einem Foto der glatten 200.000 geklappt, weil es bei voller Fahrt auf der Autobahn passiert ist.

Ich weiß, für euch ist er noch nicht einmal richtig eingefahren, andere hier im Forum haben schließlich schon das doppelte gelaufen, aber ich arbeite daran...:)

In diesem Sinne: frohe Ostern!;)

• Hallo Christian,

wo hast Du die zusätzlichen Holzleisten denn her bzw. wer ist der Hersteller?

Viele Grüße, Hendrik

Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!

34986074ly.jpg