Beiträge von H5N1

    8| Du lebst ja noch. Schön von Dir zu lesen. :thumbup:


    Ja - ich lebe noch! :thumbup:


    Habe meinen almandinroten jetzt länger mehr oder weniger als Nutzfahrzeug bewegt, bis ich nun hier in Berlin mal gleichgesinnte gefunden habe mit denen man auch mal am Wochenende bei ein paar Bier schrauben kann. Jetzt ist es wieder etwas mehr Hobby als nur Fortbewegungsmittel :saint:



    Prinzipiell fehlen mir jetzt noch:


    -der richtige Wandler,
    -die Ölschläuche und Halter für das Getriebe,
    -und der Kabelbaum bis zur Unterdrucksteuerung oben an der Spritzwand.


    Den Getriebehalter kannst du doch vom 1.8er übernehmen?
    Meinst du die Panzerschläuche zum Ölkühler?
    Die würde ich (egal ob vorhanden oder nicht) neu kaufen. Wenn du das Getriebe draußen hast kannst du auch gleich die Dichtungen von der Unterdruckdose und dem Peilstabrohr neumachen.


    Die Unterdrucksteuerung oben an der Spritzwand ist für den E/S Schalter, den kannst du auch selbst bauen, ist nur die Ansteuerung des Ventils durch den Schalter an der Schaltkulisse. Der Rest ist Unterdruck.


    H5N1

    Edit: Ups - sehe gerade dass das Thema schon über ein Jahr alt ist... :whistling:


    Habe gerade aus meinem 2.0 5-Gang einen 2.3 Automatik gemacht, habe allerdings Motor und Getriebe als Paket übernommen, kann dir also zum Thema ob Getriebe und Motor jetzt zusammenpassen nichts sagen.


    Prinzipiell brauchst du neben dem Getriebe selbst:
    -die Schaltkulisse vom Automaten (W124 oder W201 passt alles)
    -eine neue Schaltstange (die muss W201 sein, alternativ zurechtbiegen)
    -den Pedalblock vom Automaten (W201 oder W124)
    -den Kabelbaum für den Anlasser-Sperrschalter (kann man auch selbst bauen)
    -den Getriebehalter für das Automatikgetriebe (passt auch ohne irgendwie..)
    -die passende vordere Hälfte der Kardanwelle
    -ggf noch das Differenzial mit der passenden Übersetzung (und den dazugehörigen Tacho)


    Außerdem brauchst du das KPR mit dem Kickdown-Pin und musst auch im Steckersockel des KPRs die Leitung für den Pin legen. (Kannst auch den ganzen Kabelbaum übernehmen, im Prinzip fehlt dir aber nur die eine Leitung für den Kickdown-Pin)
    Dazu brauchst du den Bremsflüssigkeitsbehälter für Automatik (also ohne den Anschluss für die Kupplung).
    Achja, den Kickdown-Schalter unterm Gaspedal brauchst du natürlich auch.


    Da du einen Schlachtwagen hast kannst du das alles bequem von dort übernehmen. Kardanwelle nimmste die vom Schlachtwagen, müsste (von den Baujahren her) passen, schau aber besser vorher nochmal auf die Lochkreise.


    Mit nem Schlachtwagen (auch noch aus der gleichen Baureihe) hast du alle Teile schon beisammen. Bei meinem musste wir uns das alles zusammensammeln, da das Spenderfahrzeug ein 230TE war.


    Motorsteuergerät kannst du dein jetziges einfach drinlassen, dem ist es egal ob die Gänge manuell oder automatisch gewürfelt werden, nur das KPR ist anders.


    Gruß aus Berlin,
    H5N1

    Gibt doch noch genug andere Löcher im Schweller [lach]
    Zur Not bahnt sich das Wasser zusammen mit dem Luftsauerstoff eben einen neuen Ablauf [wallbasch]


    Also ich hab bei meinem auch zwei Rostlöcher bei den Abläufen weggemacht, habe aber einen Rep-Schweller genommen der entsprechend neue Abläufe mitbrachte.




    H5N1

    Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Kann wohl hinkommen.In den seitlichen Verkleidungen sind aber auch noch so Klappen,die sich bei extremer Hitze öffnen und durch Federdruck wieder schließen.
    Ob die überhaupt noch ihre Arbeit verrichten?Läßt sich während der Fahrt schlecht sehen...Muß ich mal prüfen,ob die noch gängig sind.


    Gruß Bianca


    [smilie=confsed.gif]


    Könntest du diese Klappen mal genauer erläutern? [gruebel]



    H5N1

    Zitat von "cruiser201"

    das werde ich glaub investieren, kan nsicher kein Fehler sein.....


    Merci`!!



    Vorher Druck ausm Kühlsystem ablassen - sonst wars zwar kein Fehler, aber fluchen wirst du trotzdem [lach]



    H5N1

    Hab das Difföl schon ein paar mal gewechselt, wichtig ist wirklich dass du die Einfüllschraube zuerst öffnest.
    Zum einen Fließt dann das Öl besser ab und zum Anderen wie schon erwähnt, ist das Öl draußen und du kriegst die Schraube nicht auf dann hast du ein Problem.


    Zum Öffnen der Schrauben wirst du wahrscheinlich eine laaange Verlängerung und viiel Kraft brauchen, wenn die noch nie offen war.
    Dicke Innensechskant Nuss auf den Knebel, 50m Rohr als Verlängerung und mit sattem Mittagessen im Magen an das Rohr hängen. Wird schon. [1hammer]
    Wenn das Öl draußen ist könntest du auch gleich die Dichtung vom ABS-Sensor erneuern, bei mir hat die ordentlich gesifft!


    Das Hypoidöl aus dem Diff stinkt übrigens fürchterlich, also sau dich damit nicht zu sehr ein bevor du zu Schwiegermutters Kaffetisch fährst [lach]


    Öl einfüllen entweder über das Plastikröhrchen am Ölbehälter oder mir so einer Spritze im Großformat aufsaugen und dann einfüllen, zwischendurch setzen lassen und bis Unterkante Einfüllschraube füllen.
    Wenn ein leichtes Rinnsaal aus der Einfüllöffnung kommt is genug drin.



    H5N1

    Um das Thema mal aktuell zu halten:


    Auch im September findet der Stammtisch wieder statt - diesmal allerdings am ZWEITEN Sonntag im Monat, also dem 09.09.2012


    Ob sich an der Örtlichkeit etwas ändert, wird wohl noch bekannt gegeben.




    H5N1

    Das muss das Boot abkönnen!


    Wenns richtig heiß ist dann dreht bei meinem der Lüfter im Großstadtverkehr auch immer mit - soll er ruhig, dafür wurde er ja gebaut.


    Bei modernen Autos wacht der Computer über die Temperatur - bei unseren machen es auch Sensoren, nur eben noch analoge und keine digitalen.



    H5N1

    Zitat von "gondolf"

    Der Neuwagen ist das Skoda Octavia RS TDI DSG Kombi,


    Kleine Offtopic-Frage: Wie würdest du den subjektiv einschätzen?


    Harmoniert der Diesel mit dem DSG?
    Sound? Eher Traktor oder eher Porsche?
    Was verbraucht der gute wenn man ihn mal nicht tritt?



    Gruß aus Berlin,
    H5N1

    Zitat von "Marvin16x"

    Ich glaube, der 190er wird auch nie ein richtiger Oldtimer mit dem damit verbundenen typischen Staunen der Passanten usw. werden ...


    Na dann wart doch mal ab bis auf den Straßen nurnoch Elektroautos in Smart-Größe unterwegs sind.


    Dann staunen wieder alle [smilie=hubba.gif]



    H5N1

    Zitat von "Brummi"


    Und das aus gutem Grund!!
    Was ist das für ein Meister????


    [smilie=confused-smiley-013.gif] War bis jetzt immer vollstens zufrieden bei ihm - Möchte hier selbstverständlich niemanden dazu verleiten, es ebenfalls so zu tun.
    Besser wie Bianca sagte, mit Federspannern!



    H5N1

    Naja.. der TÜV-Prüfer hatte natürlich doch etwas zu meckern.


    Die Reifen wären porös, die Feststellbremse ist fällig und ich solle doch mal eine Motorwäsche machen lassen, weil ja alles verölt ist.
    Von der serienmäßigen Selbstkonservierung des M102 hat der gute Mann wahrscheinlich noch nie was gehört [1hammer]


    Naja - alles halb so wild, das Fahrwerk mit den vielen Neuteilen (Federn, Stoßdämpfer, Domlager, Traggelenke, Lager Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer, Stabilager und Spurstangen) hat er jedenfalls in hohen Tönen gelobt!



    Ich bleibe am Ball!




    H5N1

    An der Hinterachse in ein paar Minuten gemacht, schau mal im PDF Bereich, da ist ne Anleitung zum Federn+Stoßdämpfer wechseln für die HA drin, geht wirklich super easy.


    Hab das auf der Bühne mit Getriebeheber gemacht und das war echt schnell erledigt.


    An der Vorderachse weiß ich es nicht, dort hab ich noch niemanden gefunden der mit nem Heber den Achslenker abgelassen und so auf Federspanner verzichtet hat - der Meister aus meiner freien Werkstatt hat es allerdings auch so gemacht, könnte also klappen.



    H5N1