Moin liebe Leute,
mich beschäftigt im Moment die Frage, ob ich meinen 2.0 Schalter mit einer wunderbaren Automatik ausstatten sollte. Werkzeug, Kran, Grube etc. sind vorhanden, ich tue mich im Moment schwer damit, eine vollständige Liste was wie für den Umbau benötigt wird, zusammenzuschreiben. Sprich, mir mangelt es noch Detailwissen. Ich würde gerne das Ganze nach Abschluss fürs Forum ordentlich dokumentieren, dafür benötige ich jedoch eure Hilfe.
Ich liege bestimmt richtig, wenn die meisten, die bis hierhin gelesen haben, sich jetzt denken, dass es totaler Käse ist sowas zu machen. Die ganzen Teile zusammenzukaufen, viel zu teuer.. Ich habe zufällig ein ganzes Auto mit einer kleinen Lackbeschädigung hinten, woraus ich alle benötigten Teile ausbauen kann!
Mein Auto ist ein 2 Liter Schalter, Baujahr 89, der Schlachtwagen ist ein 93er 1.8 mit Automatik. Mich beschäftigen im Moment Fragen, auf die ich in der Suche wenig verwertbares finde. Je nach Forum heißt es dann, dass Kurbelwelle und Schwungrad zusammen oder halt einzeln gewuchtet sind. Eine defintive Antwort wäre super. Außerdem weiß ich ohne WIS/EPC nicht, ob ich meine Kardanwelle verwenden kann. Passen die Längen, Lochkreise, oder kann ich den vorderen Automatikteil und den hinteren Schalterteil verwenden? Kann man das mit den Fahrgestellnummern herausfinden? Wie sieht das denn mit den Steuergeräten aus? Ich könnte das Motorsteuergerät aus dem 1.8er verwenden oder?
Stichwort Kabelbaum, hat jemand die Schaltpläne, oder weiß genau was der Unterschied ist? Ein Beispiel wäre die Startsperre für alle Gänge außer P/N.
Ihr merkt sicherlich schon, dass ich viele Fragen habe und noch einige Dinge unklar sind. Ich habe mir vorgenommen, den Wagen auseinander zu nehmen, um damit viele Ersatzteile zu besitzen und meinem 190er ein ewiges Leben zu ermöglichen. Alles was mit dem Getriebe zu tun hat, wie
Getriebe, Ölkühler, Schalthebel, Schaltkulisse, Getriebehalter, Schläuche, Pedalerie, ...
würde ich erstmal ausbauen und mir dann für den Winter weglegen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt und hoffe auf eure Anregungen und Hilfe!
Gruß Fabian