Beiträge von H5N1

    So, der Wagen ist durch den TÜV, morgen hole ich ihn aus der Werkstatt.


    Es waren nicht die Traggelenke, die waren (trotz tiefem Fahrwerk und breiten Reifen) komplett in Ordnung.


    Die Stabis waren am Ende und wurden getauscht, ebenso die Hardyscheibe.
    Die Bremsen vorne wurden ebenfalls gemacht, hat komplett mit ein paar Kleinigkeiten und TÜV ~500€ gekostet.


    Die vorderen Stoßdämpfer sind auch schon leicht angerostet, das wird aber noch 2-4 Jahre halten, hab also Zeit mit dem Reparieren.


    Danke für eure Antworten.




    H5N1

    Zitat von "benz**peter"

    So und für alles weitere hat das hier hilfreich Tipps parat.


    Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden. [yo]


    Hab es mit sämtlichen Begriffen wie "Gebläseregler" oder "Lüftungsschieber" probiert, ist ja nicht das erste Forum in dem ich angemeldet bin ;)


    Werde, sobald der Wagen aus der Werkstatt mit hoffentlich frischem TÜV kommt, deine genannten Möglichkeiten mal durchprobieren.


    Hoffe ich finde das schnell, macht keinen Spaß mit beschlagenen Scheiben zu fahren.



    €dit:

    Zitat von "benz**peter"


    Möglich ist auch, das dein Gebläselüfter schwergängig ist, weil das Tonnenlager hinüber ist.


    Ich denke nicht dass es das ist, Sicherung glaube ich auch nicht.
    Die Lüftung funktionierte ja problemlos, nur war der Schalter beim Schließen der Klappen (also zwischen 0 und 1) sehr schwergängig, was sich plötzlich verschlimmerte, dann klemmte der Schalter, man brauchte sehr viel Kraft und jetzt gehts halt garnichtmehr.


    Ich vermute irgendwas am Schieber, werde das daher als erstes Testen.
    Schonmal Danke für deine Antwort.



    H5N1

    So, mein Baby steht jetzt in der Werkstatt, die gucken sich das an und machen das.
    Ist auch ne Werkstatt die die Gelenke einpressen kann, also muss nicht der ganze Lenker getauscht werden wenns wirklich die gelenke sind.


    Danke schonmal für eure antworten. [daumen oben]


    €dit: Die Werkstatt hat grad gesagt, sollten es die Traggelenke sein, kostet der Spaß (inkl. HU + AU) schlappe 500€ [wow]


    €dit 2: "Bis 500€", hab das falsch verstanden.
    Je nachdem was er noch findet was da TÜV-Relevant ist, nur dass er nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen muss.
    Sonst liegt es wohl auch um 300€ rum..



    H5N1

    Hallo Forum.


    Mein vorher schon zwischen I und 0 sehr schwergängiger Gebläseregler hat sich heute verabschiedet.
    Zwischen 0 und I klemmt er weiterhin, geht sehr schwer, manchmal garnicht zu bewegen, und wenn man auf I kommt kann man alle Stufen durchschalten aber die Lüftung geht nicht an.


    Ich nehme an irgendwas am Gestänge hat sich verklemmt/gelöst.


    Wie komme ich da ran um den Fehler zu finden und zu beheben?




    H5N1

    Zitat von "CrazyRonny"

    Hast du schonmal dein Spur vermessen und eventuell einstellen lassen?
    Könnte vielleicht von einen Kontakt mit dem Bordstein stammen...


    Hab ich noch nicht machen lassen, wird aber gemacht.
    Kann das jede Werkstatt?
    Dürfte ja nicht allzuviel kosten.


    Ist das auch die Ursache für die Geräusche auf den Bodenwellen?



    €dit:

    Zitat von "Bertie"


    Und, warum soll die Lenkung defekt sein?
    Und selbst wenn die Tragegelenke defekt sind, ist dies kein Horror!


    Lass dich bloß nicht verrückt machen und bleibe cool, ist halt kein Neuwagen.


    Wollte das Problem nochmal in Verbindung mit dem Geräusch darstellen.
    Wahrscheinlich hast du recht und ich mach mir zu viele Sorgen.




    H5N1

    Hallo.


    €dit:
    Ja, laut Wekstatt ist entweder Stoßdämpfer oder Feder am Ende und muss getauscht werden.
    Mit welcher Möglichkeit soll ich es zuerst versuchen?




    Bei meinem '92er 190E 2.0 habe ich folgendes problem:


    Lenkrad steht nicht ganz gerade, der Wagen scheint aber gradeaus zu laufen, zieht minimal nach rechts (könnte auch geneigte Straße sein).
    Wenn ich das Lenkrad grade drehe macht der Wagen eine leichte Rechtskurve.


    Außerdem ist bei Bodenwellen auf der Autobahn ein Geräusch von vorne Rechts zu vernehmen, klingt so als wenn jemand laut "SCH" sagt.
    Nicht bei allen Bodenwellen, aber bei manchen.



    Bestätigt das die Horrorvision von defekten Traggelenken?
    Oder gar der ganzen Lenker?




    H5N1

    Hallo und willkommen in unserem Forum
    viel Spaß mit dem kleinen und viele knitterfreie KM nach der bestandenen Führerscheinprüfung. [yo]
    Gruß



    Prüfung ist schon lange bestanden, und bald darf ich ihn auch ohne Begleitung fahren. :) [yo]



    Ja danke Leute, hier wird man mal anständig begrüßt [daumen oben]




    H5N1

    Hallo!


    Ich freue mich, nun auch im Kreis der 190er Fahrer angekommen zu sein :)


    Ich heiße Lukas, bin noch 17, komme aus Berlin und mein erster Wagen ist gleich ein 190er.


    Genaugenommen ein 190E 2.0


    Farbe ist 512 Almandinrot Metallic.


    Ausstattung ist nicht viel drin:
    260
    261 Wegfall der Typenbezeichnungen
    412 Elektrisches Schiebe-Hubdach
    428 Manuelles 5-Gang Getriebe
    442 Fahrerairbag mit Gurtstraffer
    466 Zentralverrieglung
    591 Wärmedämmendes Glas rundum
    620 Katalysator
    750 Becker Radio Europa (war nichtmehr drin, stattdessen ein Blaupunkt CD-Radio)


    139tkm hat er drauf, Baujahr ist mein Geburtsjahr, 1992.


    Aber ich lasse erstmal die Bilder sprechen.






    Ich denke mit der Zeit werden noch EFH vorne, eine MAL, eine FFB für die ZV und eine elektr. Antenne sowie ein neues Radio und evtl neue Lautsprecher kommen.


    Erstmal muss allerdings das nötigste gemacht werden: der TÜV, das passiert am Dienstag.
    Außerdem singt die Hinterachse beim fahren.
    Ganz grade steht das Lenkrad auch nicht, er scheint aber gradeaus zu laufen.



    Soviel erstmal zu mir.



    H5N1

    Alles klar, hatte nur kurz die Befürchtung es könnte irgendwie als sicherheitsrelevant angesehen werden.


    Dann werde ich, sobald der Stress mit Ummeldung, Überführung, Euro 2 Umrüstung und TÜV vorbei ist, schauen wie ich das Teil am besten repariert / ersetzt bekomme.


    Habe ich mir der oben geposteten Teilenummer jetzt also nur die Kappe vom Verstellhebel bestellt?




    H5N1

    Zitat von "bruiser"

    sicher gibts fürn 5er einen unfaller, an dem nur noch der hebel heile ist. damit kannste ja deinen jetzigen wiederherstellen. alternativ einmal ganz neu kaufen.


    have fun!


    So dachte ich mir das. Hebel organisieren und in den vorhandenen Spiegel einbauen.
    Zur Not halt einen neuen kaufen.


    Brauche ich einen in Wagenfarbe lackierten oder kann man die Lackierte Kappe auf den neuen machen?




    H5N1

    Zitat von "w201-Azzurro"

    Wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr repariert werden.


    Hm.. ich dachte man könnte einfach einen neuen Hebel an der Stelle einbauen.


    Na was solls, muss wohl ein neuer Spiegel her.




    Danke auch für die Tipps mit der Antenne.


    Wäre es auch möglich, die Radioansteuerung wegzulassen und stattdessen die Antenne an die "Komfortfunktion für Fensterheber" einer Nachrüst-FFB für die ZV zu hängen?




    H5N1

    Okay Danke für die Antwort, hab das Teil grad bestellt, hat 85ct gekostet [daumen oben]


    Weißt du zufällig auch wie man das einbaut?
    Steckt man das einfach rein oder muss ich dafür die Türverkleidung aufmachen?



    Zitat von "benz**peter"

    Willkommen hier im Forum.
    Auch dir kann man es, glaube ich, zumuten, sich zumindest mal kurz vorzustellen. [wow]


    Ja, kann man mir durchaus zumuten.
    Heiße Lukas, bin z.Zt. 17, aus Berlin.
    Wenn ich den Wagen hier stehen habe stelle ich mich mit Bildern von meinem Schätzchen nochmal richtig vor mit einem Thread im Cafe.



    H5N1

    Hallo.


    Hab mir am Samstag meinen kleinen Traum von 190er erfüllt und hole den Wagen nächsten Samstag ab.


    Leider ist der Versteller für den linken Außenspiegel weg, es ist nurnoch das Gummi da, der kleine Hebel an der Türinnenseite fehlt.


    Kann ich diesen einfach ersetzen, also jetzt unter der Woche das Teil holen und am Samstag schnell einbauen oder ist das komplizierter?




    Zweite Frage:


    Kann man eine elektrische Antenne mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?
    Braucht man nur den Stellmotor oder eine ganz neue Antenne und muss auch noch Kabel legen?




    H5N1