Lenkrad steht "schräg"

  • Nabend zusammen
    wohl eher ein kleines aber nerviges Problem


    Wenn mein Stern auf den dem Lenkrad nach oben zeigt fahre ich ein leichte rechtskurve
    Wenn ich quasi leicht nach links lenke fährt mein Benzle gerade aus


    Was kann ich da machen ??



    Gruß
    Oli


    Achja
    hab mir gerade ein VorMopf Lederlenkrad (org MB) vom Verwerter geholt hatte das Problem vorher aber auch schon

  • Nabend
    der Stern steht schon richtig
    nur das Ganze Lenkrad ist "verdreht"
    sprich die Streben sind nicht waagrecht wie gesagt wenn ich es gerade halten würde, würde ich eine leichte links kurve machen


    Gruß
    Oli

  • Zitat von "benz**peter"

    Nimm den Stern in der Mitte heraus und setz ihn, wenn das Lenkrad grade steht, wieder grade ein


    Dem ist nichts hinzu zufügen.


    Du sollst den Stern heraus nehmen, damit Du an die Schraube (10ner Imbus) heran kommst.
    Die Schraube lösen, dann das Lenkrad abziehen und gerade drauf stecken.
    Die Schraube wieder anziehen und den Stern wieder einsetzten.


    Kleiner Tipp.
    Fahr auf einen abgelegen Strecke gerade aus. Wenn Du gerade fährst, bleib stehen und stell das Lenkrad ein. Hab ich auch immer gemacht.
    Dann machste das nur 1mal [wow] Vorher nicht mehr das Lenkrad bewegen!



    Gruß

  • Wenn das Lenkrad auf der original Position auf der Nabe sitz, dann ist die Spur einzustellen, falls der Wagen vom "Kurs abkommt".


    Ich habe leider noch einen 190er ohne Markierung auf der Lenkradnabe - dummerweise wurde das Lenkrad "umgesetzt". Das wieder auf die originale Position zu setzen ist ein Spaß [heul] [wallbasch]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "CrazyRonny"

    Dem ist nichts hinzu zufügen.


    Du sollst den Stern heraus nehmen, damit Du an die Schraube (10ner Imbus) heran kommst.
    Die Schraube lösen, dann das Lenkrad abziehen und gerade drauf stecken.
    Die Schraube wieder anziehen und den Stern wieder einsetzten.


    Wenn das so einfach wäre.
    Bei mir hast du mit der vorhanden Verzahnung 2 Möglichkeiten.
    Leicht links oder etwas mehr nach rechts.
    Die Kiste läuft perfekt gerade aus und die Reifen laufen gleichmässig ab.
    Nur das Lenkrad steht schief. [cussig]
    Ursache des Ganzen, in der Vergangenheit wurde die Spur neu eingestellt.
    Leider vergassen die Einsteller zuvor die Nullage der Lenkung korrekt einzustellen.
    Erkennt man an der Kerbe, welche nach oben zeigen muss, an der Lenkstange.
    Wird das nicht beachtet und wurde das Lenkrad mal zur Korrektur "nachgestellt" kommt es trotz korrekter Spureinstellung zu diesem Problem.
    Kann aber auch an falscher Spur liegen, Traggelenke, Spurstangen gewechselt?
    Bevor die Spur unter Einhaltung der Nullage nicht korrekt überprüft wurde kann das viel sein.
    Bei mir sind eh mal neue Spurstangen fällig, dann wird die Spureinstellung so lange dauern, bis das Lenkrad gerade steht. [trinker]
    lerch bei deinem ist die Markierung am Lenkgetriebe.

  • Sorry Peter
    nun hab ich auch verstanden
    dauerte ein bisschen länger [1hammer]
    hab das Lenkrad noch mal abgeschraubt und ein bisschen gedreht
    und siehe da alles bestens


    Danke noch mal



    Hoffe nix für ungut


    Oli

  • Kann ich das auch problemlos so machen, wenn ich das 4-Speichen Lenkrad mit SRS Airbag habe?


    Oder muss ich da irgendwas spezielles beachten?




    H5N1

  • Code
    hab das Lenkrad noch mal abgeschraubt und ein bisschen gedreht


    Aber hoffentlich Sicherheitslack verwendet!


    Code
    Kann ich das auch problemlos so machen, wenn ich das 4-Speichen Lenkrad mit SRS Airbag habe?


    Mit Airback ist das nicht so einfach, geht glaube ich nur in einer Werkstatt.


    Gruss

  • Zitat von "H5N1"

    Oder muss ich da irgendwas spezielles beachten?


    würd ich auch von abraten. sonst kann es sein, dass dir der windbeutel auf die finger haut. *popp* das ist meines wissens nicht mit "nur" einem neuen lenkrad getan. u.u. springen auch die gurtstraffer mit an und dann haste spass!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bruiser"


    würd ich auch von abraten!


    Hallöchen,


    Dem kann ich nur zustimmen.Wenn man davon keinen Plan hat,war das unter Umständen dein letzter Versuch,das Lenkrad abzubauen.Nicht umsonst mußten wir damals eine extra Schulung für den Umgang mit Airbags machen.Im übrigen würde ich mal eine Achsvermessung ins Auge fassen,denn ohne Grund steht das
    Lenkrad nicht schief.


    Gruß Brummi