Wagen setzt vorne rechts auf, Stoßdämpfer oder Federn?

  • Hallo.


    €dit:
    Ja, laut Wekstatt ist entweder Stoßdämpfer oder Feder am Ende und muss getauscht werden.
    Mit welcher Möglichkeit soll ich es zuerst versuchen?




    Bei meinem '92er 190E 2.0 habe ich folgendes problem:


    Lenkrad steht nicht ganz gerade, der Wagen scheint aber gradeaus zu laufen, zieht minimal nach rechts (könnte auch geneigte Straße sein).
    Wenn ich das Lenkrad grade drehe macht der Wagen eine leichte Rechtskurve.


    Außerdem ist bei Bodenwellen auf der Autobahn ein Geräusch von vorne Rechts zu vernehmen, klingt so als wenn jemand laut "SCH" sagt.
    Nicht bei allen Bodenwellen, aber bei manchen.



    Bestätigt das die Horrorvision von defekten Traggelenken?
    Oder gar der ganzen Lenker?




    H5N1

  • Hallo,

    Code
    Lenkrad steht nicht ganz gerade, der Wagen scheint aber gradeaus zu laufen, zieht minimal nach rechts (könnte auch geneigte Straße sein).
    Wenn ich das Lenkrad grade drehe macht der Wagen eine leichte Rechtskurve.


    Hier wurde dir doch schon geraten, daß du mal die Spur einstellen solltest.


    Und, warum soll die Lenkung defekt sein?
    Und selbst wenn die Tragegelenke defekt sind, ist dies kein Horror!


    Lass dich bloß nicht verrückt machen und bleibe cool, ist halt kein Neuwagen.


    Mein Rat:
    Erstmal nach der Spur sehen lassen, und dann erst den zweiten Schritt machen.
    Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. [lach]


    Gruss

  • Zitat von "CrazyRonny"

    Hast du schonmal dein Spur vermessen und eventuell einstellen lassen?
    Könnte vielleicht von einen Kontakt mit dem Bordstein stammen...


    Hab ich noch nicht machen lassen, wird aber gemacht.
    Kann das jede Werkstatt?
    Dürfte ja nicht allzuviel kosten.


    Ist das auch die Ursache für die Geräusche auf den Bodenwellen?



    €dit:

    Zitat von "Bertie"


    Und, warum soll die Lenkung defekt sein?
    Und selbst wenn die Tragegelenke defekt sind, ist dies kein Horror!


    Lass dich bloß nicht verrückt machen und bleibe cool, ist halt kein Neuwagen.


    Wollte das Problem nochmal in Verbindung mit dem Geräusch darstellen.
    Wahrscheinlich hast du recht und ich mach mir zu viele Sorgen.




    H5N1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "H5N1"


    Ist das auch die Ursache für die Geräusche auf den Bodenwellen?
    Kann das jede Werkstatt?
    H5N1


    Hallöchen,


    zu 1: Eher nicht!Geräusche,gleich welcher Art,ob quietschen oder poltern,kommen von verschlissenen Lagern,Stoßdämpfern usw.
    zu 2: Jede MB Werkstatt oder anerkannte Reifenhändler sollte eine Vermessungsbühne haben.Bevor du das angehst,würde ich aber erstmal die Geräusche beseitigen!
    Sonst fängst du zweimal an mit dem Vermessen!


    Gruß Brummi


  • Das kann jede gute Werkstatt; Reifendienst und das sollte so zwischen 50,- bis 80,- Euro kosten.


    Zitat von "Bertie"

    Und selbst wenn die Tragegelenke defekt sind, ist dies kein Horror!


    Das würde ich so nicht sagen [wow]
    Hast Du schonmal ein 190iger mit gebrochenen Traggelenken gesehen?
    Die würde ich so ziemlich als erstes machen und dann die Spur einstellen...


    Jeder gute Werkstatt kann Dir sagen ob die Traggelenke noch gut sind oder nicht.
    Wenn die Defekt sind bekommst Du in der Regel auch keinen TÜV!



    Gruß

  • Hi.
    Erst Fehler suchen/lassen.
    Dann Spur einstellen.
    Andersrum is kabbes.


    Wenn du selbst nichts findest, fahr in eine Werkstatt.
    Das ist einfach die SICHERE Variante.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Gut also am besten garnicht erst zum TÜV fahren, weil ich da so wahrscheinlich eh nicht durchkomme und lieber die Werkstatt gucken lassen was das ist.


    Spur und Sturz erst einstellen, wenn dieses Problem beseitigt ist.
    Gut, so werd ichs wohl machen.


    Das klingt alles nicht billig...




    H5N1

  • Code
    Das würde ich so nicht sagen [wow]
    Hast Du schonmal ein 190iger mit gebrochenen Traggelenken gesehen?
    Die würde ich so ziemlich als erstes machen und dann die Spur einstellen...
    
    
    Jeder gute Werkstatt kann Dir sagen ob die Traggelenke noch gut sind oder nicht.
    Wenn die Defekt sind bekommst Du in der Regel auch keinen TÜV!


    Hallo,
    da geb ich dir natürlich vollkommen recht,
    aber man kann sich auch schnell mal verückt machen lassen?


    Gruss

  • Zitat von "Bertie"
    Code
    Das würde ich so nicht sagen [wow]
    Hast Du schonmal ein 190iger mit gebrochenen Traggelenken gesehen?
    Die würde ich so ziemlich als erstes machen und dann die Spur einstellen...
    
    
    Jeder gute Werkstatt kann Dir sagen ob die Traggelenke noch gut sind oder nicht.
    Wenn die Defekt sind bekommst Du in der Regel auch keinen TÜV!


    Hallo,
    da geb ich dir natürlich vollkommen recht,
    aber man kann sich auch schnell mal verückt machen lassen?


    Gruss


    Das stimmt [yo]
    Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht... [Zuprosten]


    Deswegen vorher genau schauen was sache ist und dann gegebenfalls schnell (Zeitnah) handeln. [god]


    in diesem Sinne [trinker]



    Gruß

  • Code
    Und selbst wenn die Tragegelenke defekt sind, ist dies kein Horror!


    Glaube hier wurde ich mißverstanden,
    meinte natürlich den Austausch der Tragegelenke und nicht die Folgen eines schadens!


    Gruss

  • Zitat von "Bertie"
    Code
    Und selbst wenn die Tragegelenke defekt sind, ist dies kein Horror!


    Glaube hier wurde ich mißverstanden,
    meinte natürlich den Austausch der Tragegelenke und nicht die Folgen eines schadens!


    Gruss


    Na dann kommen wir der Sache doch näher... [lach]



    Gruß

  • Zitat von "Bertie"
    Code
    Und selbst wenn die Tragegelenke defekt sind, ist dies kein Horror!


    Glaube hier wurde ich mißverstanden,
    meinte natürlich den Austausch der Tragegelenke und nicht die Folgen eines schadens!


    Gruss


    Ich durfte mal erleben, wie nem runtergerockten 911er bei ca. 80Km/H vor mir das linke Traggelenk weggeknickt ist. Der Gute konnte den Wagen ohne weiteren Schaden auf den Standstreifen abstellen.


    In diesem Sinne,wenn defekt: wechseln hilft. [smilie=icon_wink.gif]

  • So, mein Baby steht jetzt in der Werkstatt, die gucken sich das an und machen das.
    Ist auch ne Werkstatt die die Gelenke einpressen kann, also muss nicht der ganze Lenker getauscht werden wenns wirklich die gelenke sind.


    Danke schonmal für eure antworten. [daumen oben]


    €dit: Die Werkstatt hat grad gesagt, sollten es die Traggelenke sein, kostet der Spaß (inkl. HU + AU) schlappe 500€ [wow]


    €dit 2: "Bis 500€", hab das falsch verstanden.
    Je nachdem was er noch findet was da TÜV-Relevant ist, nur dass er nicht wegen jeder Kleinigkeit anrufen muss.
    Sonst liegt es wohl auch um 300€ rum..



    H5N1

  • Teures Vergnügen...
    Das Wechseln der TG kostet bei Mercedes nur 300 und der TÜV sollte so knapp unter 100 sein.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,
    TÜV in einer kleinen Werstatt machen zu lassen ist eine einfache Sache, jedoch meiner Meinung mit Vorsicht zu genießen.
    Besser finden ich da schon eine Vertragswerkstatt, die haben es nicht nötig, etwas zu reparieren was evt. nicht nötig gewesen währe.
    Noch besser, selber vorfahren, da weist du was Sache ist, und lässt das machen was man muß.
    Habe auch schon div. Erfahrungen gemacht, z.b. verrechnet wurden original Teile, eingebaut, naja.
    Nicht immer blind Vertrauen, der kommt schon noch auf seine 500Euro.


    Gruss

  • Die Werkstatt ist schon in Ordnung, ist die Stammwerkstatt von meinem Vater.


    Hat bei ihm bisher immer weniger gekostet als vorher vereinbart war und es hat alles funktioniert.


    Da vertraue ich jetzt schonmal drauf dass die das fair und vernünftig machen.



    H5N1

  • Auf jeden Fall, ich meld mich am Ende wie es gelaufen ist.


    Dauert ja nicht lange, denke am Mittwoch ist alles durch und ich kann Bericht erstatten.



    Und dann stehen schon die nächsten Sachen an.. Aber naja, Stück für Stück bastel ich mir das hin und am Ende läufts hoffentlich alles :)



    H5N1

  • So, der Wagen ist durch den TÜV, morgen hole ich ihn aus der Werkstatt.


    Es waren nicht die Traggelenke, die waren (trotz tiefem Fahrwerk und breiten Reifen) komplett in Ordnung.


    Die Stabis waren am Ende und wurden getauscht, ebenso die Hardyscheibe.
    Die Bremsen vorne wurden ebenfalls gemacht, hat komplett mit ein paar Kleinigkeiten und TÜV ~500€ gekostet.


    Die vorderen Stoßdämpfer sind auch schon leicht angerostet, das wird aber noch 2-4 Jahre halten, hab also Zeit mit dem Reparieren.


    Danke für eure Antworten.




    H5N1