Beiträge von Cupzedes

    Hallo Ihrs,


    Leider muss ich für heute absagen - diesmal nicht die Arbeit sondern nen Termin mit meiner Freundin vergessen ..


    Bitte nehmt es mir nicht übel, aber da ich den ganzen Juli mal wieder nicht zu Hause bin hat das Priorität :)


    Euch viel Spaß und guten Appetit!
    Bis bald
    Marco

    Planen oder nicht hat nix mit Laufleistung zu tun, sondern eher welche Belastungen der Kopf bisher erlebt hat.
    Rede da von Überhitzten etc was auch zum defekt einer ZKD führen kann..


    Wenn du es vernünftig und nachhaltig machst:
    1) Hydros
    2) Ventilschaftdichtungen
    Erneuern und
    3) eventuell Ventile reinigen und neu einschleifen.


    Wichtigster Punkt
    4) Auto nicht mehr bewegen bis zur Reparatur - der abrupte Anstieg der Ölmenge saut dir sonst noch mehr alle Kühler zu. Zum Reinigen kannst auch Geschirrspültabs auflösen und in den Ausgleichbehälter. Heizung aufdrehen um auch Wärmetauscher zu spülen. Ca 3-5 Spüldurchgänge machen.


    5) Have fun und vertrau auf deine kundigen Kollegen ;)


    Grüße Marco

    Huhu ihrs, also wahrscheinlich kann ich ab Juni wieder am Start sein - bin zwar inzwischen aus Hamburg zurück, aber übernächste Woche gehts privat für 3 Wochen gen Indonesien mit nem Rucksack :)


    Besten Gruß Marco

    Die Dinger die Basti empfiehlt sind klasse - Selber schon mit gearbeitet.
    Meine Empfehlung: eine große einstellbare Gripzange oder Wasserpumpenzange die schöne scharfe Zähne hat.
    Wenn das nicht klappt finde ich die Schweißidee gut - linksausdreher würde ich nicht machen..


    Grüße Marco

    Danke Bianca,


    Das genau war der richtige zielführende Tip!
    1) Batterie abklemmen und Räder voll rechts einschlagen
    2) Auto auf Grube oder Bühne
    3) 1/2 Zoll Ratsche mit 17er Nuss die untere Schraube Anlasser lösen
    4) 1/2 Zoll Ratsche + kurze + lange + lange Verlängerung + Gelenk + 17er Nuss von hinten über Umlenkhebel Getriebeansteuerung bis auf obere Schraube
    5) 13 Langnuss mit 1/4 Zoll Ratsche Pluskabel lösen
    6) PH2 Kreuzschlitz schraube des Anlassmagnetschalterkontakt lösen
    7) Anlasser nach oben links und um 180Grad drehen nach unten rausnehmen (Rückseite Anlasser als erstes)
    8) Alles rückwärts wieder zsam
    9) Probieren, sich freuen und nen Belohnungsbier trinken :)


    Besten Gruß
    Marco

    Nix für ungut Axel,


    Aber irgendwo im Bereich Kette, Spanner, Nockenwelle und Kipphebel wird der Fehler liegen.
    Irgendwo ist nicht 100% gearbeitet oder zwar ein neues aber vielleicht schon defektes Teil verbaut worden.


    Deshalb Ventildeckel nochmal runter und alles erneut prüfen.


    Grüße Marco

    Wie kommst du denn mit 2 Verlängerung da parat? Immerhin sind zwischen Schraube und Spritzwand max 10cm..


    Nuss hatten wir drauf, aber die Ratsche hat direkt an der Getriebeglocke angestanden.
    Eine Langnuss war wiederum zu lang, sodass die Ratsche an die Spritzwand kommt.


    D.h du empfiehlst den Motor hinten komplett abzulassen? Leider haben wir vor Ort kein Getriebeheber :(


    Grüße Marco

    Hallo liebe Gemeinde,


    Aus dem Nichts heraus tut mein Anlasser seit gestern nimmer was er soll.
    Hab mich schon für einen originalen Bosch im Austausch entschieden.


    Bin zur Zeit auf Lehrgang in Hamburg und war das Wochenende in der Heimat (Thüringen) wo das Problem auftrat.


    Wollte heute mit nem Freund den Anlasser ausbauen - aber alle verschiedenen Kombinationen von Schlüsseln, Ratschen und Nüssen halfen nicht die oberer Halteschraube zu lösen.


    Gibt es dafür ein Spezialschlüssel? Als Automatik sind die hydraulischen Leitungen zusätzlich im Weg um gescheit ranzukommen.


    Habe mom mein WIS nicht zur Hand..


    Bin für Tipps echt dankbar,
    Grüße Marco

    Hi Marvin,


    Alles halb so wild. Wichtig ist wie angesprochen die richtige Vorbereitung und das Zeitmanagement.
    Mein Tipp:
    1) WIS min. 5x lesen
    2) Rückfragen dazu stellen
    3) Werkzeug besorgen
    4) Rücksprache mit einem Motorbauer (Kopf planen, Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Hydros neu) - je nachdem was du selber kannst ;)
    5) obere Gleitschienen erneuern - Austreiber für die Bolzen bauen/besorgen (war ein Zeitkiller bei mir)
    6) Vielzahn für Kopfschrauben besorgen (neue Dehnschrauben besorgen)
    7) Hochwertiger!! Drehmoment und kompatibler Steckarm mit langem Hebel(2x 90°)
    8) ca 3-4 Tage (je nach Motorenbauer und Absprache) einplanen
    9) ohne Hektik arbeiten
    10) am Ergebnis erfreuen


    So wird ein Schuh draus - alles wird gut :)


    Besten Gruß
    Marco

    Hallo liebe Leuts,


    Ich suche für meinen Arbeitskollegen einen schönen unverbrauchten W201.


    Motor: Benzin, ab 2.0 bevorzugt
    Getriebe: Automatik bevorzugt
    Ausstattung: el. FH vorne, Klima (wäre natürlich der Hit)


    Bevorzugt bis 300km um Bonn herum.


    Er ist schon lange Liebhaber von der Baureihe und so einige Mitfahrten bei mir haben ihn infiziert ;)
    Ich weis auch mit oben genannten Kriterien wird es nicht leicht - aber vielleicht haben wir auch Glück.


    Preis bis 4000€ erstmal.


    Beste Grüße Marco