...der Aufbau und die Restauration hatte begonnen - aber für alle die nichts mit dem Opel Kadett Cup nichts anfangen können - 1979 hatte Willi Peter Pitz, seines Zeichens Angestellter im Opel Werk und teilweise Beifahre bei Walter Röhrl, die Idee, einen Nachwuchs-Cup für Rallyefahrer ins Leben zu rufen. Das durfte natürlich nicht teuer sein, und seine Idee war folgende.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gab es zu der Zeit Opel Kadett C mit 60PS für ganz kleines Geld.
Wer sich solch ein Auto besorgte, den mit den nötigen Sicherheitsdingen ausrüstete, hatte für ca 10000,-DM ein fertiges Einsatzauto - ansonsten durften keine Leistungsveränderungen vorgenommen werden.
Der Opel Vorstand war nicht begeistert von dieser Idee, wobei sie meinten, das man mit 60PS nicht wirklich Rallyes fahren könnte.
Pitz verpflichtete kurzerhand den damaligen Rallye Europameister Jochi Kleint, mit solch einem Fahrzeug die internationale Rallye Köln-Ahrweiler im Herbst 1978 zu fahren.
Kleint wurde Klassensieger und 15. im Gesamt von fast 200 Startern.
Das überzeugte auch den Opel Vorstand, und der Cup wurde für das Jahr 1979 ausgeschrieben.
Der Erfolg dieser Idee gab Pitz recht - 130 Einschreibungen gab es für das erste Jahr.
Der weiße Dienstwagen von Pitz bekam ein unverwechselbares blaues Streifendesign.
Einige Firmen stiegen sofort als Sponsoren für den Cup ein, wie Pirelli, Mobilöl, Bosch, Matter und ATS Felgen.
Deren Aufkleber muste jeder der Teilnehmer an eine ganz bestimmte Stelle des Fahrzeugs platzieren.
Hierzu diente das Fahrzeug von Pitz als Musterwagen, und war in den Ausschreibungen abgebildet.
Die Sponsoren spendierten den Gewinnern und Platzierten am Jahresende hohe Geldpreise, und Opel gab dem Gewinner die Möglichkeit auf einem starken Werks-Ascona der Gruppe A einige Läufe zur deutschen Rallyemeisterschaft zu fahren.
Ich persönlich war zu der Zeit auch im Rallyesport aktiv, und hätte gerne dort mitgespielt, aber leider war das wegen der Rallyetermine mit meiner Arbeitsstelle nicht in Einklang zu bringen.
Aus diesem Grund hatte ich mir vorgenommen das Musterauto (welches jetzt nicht mehr existierte) in jedem Detail nachzubauen.
Seit der Fertigstellung bin ich mit meinem Beifahrer viele Oldtimerrallyes erfogreich gefahren.
Sehr stolz war ich dann 2019.
Das Opel Werk war dahinter gekommen, das ich den Musterwagen nachgebaut hatte und bat mich, mit dem Fahrzeug zum "40 Jahre Kadett Cup Jubiläum" nach Rüsselsheim zu kommen.
Ebenso wurde die Gewinner der Cup-Jahre eingeladen, die ich bei der Gelegenheit fast alle kennen gelernt habe.
Der Jochi Klein, welcher den ersten Test gefahren hatte war auch vor Ort und hat sein Autogramm auf meiner Motorhaube hinterlassen.
Jetzt, nach 5 Jahren Kadett fahren hat sich wieder mein Rücken unmissverständlich gemeldet, und ich mußte den schweren Schritt gehen - Kadett verkaufen.
Als Ersatz dafür, das ich vieleicht noch ein paar Jahre die Oldtimerrallyes fahren kann, habe ich mir den 190E 2,3 gekauft, und bin somit hier bei euch gelandet.
Das erste Bild ist das originale Musterauto, welches aber nicht mehr existiert.
Günni
cup original.jpgRallye Bochum 2022.jpgpicture-800.jpg242.jpgjubiläum Rüsselsheim 032.jpg40 Jahre Cup.jpg