Beiträge von Rallyeguenni

    ....wie ich ja schon schrieb, 2016 hatte ich den Rekord Servicewagen fertig und bin mit dem zu einigen Opel Treffen gefahren.

    Dort traf ich auf einen alten Kumpel, der mein Auto klasse fand , und sagte " ist denn jetzt dein Kadett CUP Projekt gestorben?"


    Ich muß jetzt mal in das Jehr , ich glaube es war 2012 zurück gehen. Mein Kumpel hatte zu der Zeit eine schöne große Schrauberhalle, aus der er raus mußte. Wer viel Platz hat, sammelt auch viel. Unter Anderem stand dort eine Kadett C Limosine 1200 mit 60PS und Automatik. Das Auto war jetzt zuviel bei ihm und er bot ihn mir mit den Worten an " du wolltest doch mal ein Nachbau des damaligen Kadett CUP Musterauto nachbauen - meiner wäre doch was für dich"!

    Ich hatte damls schon einen Oldi in der Garage und lehnte erstmal ab.

    In der Folge mußte das Auto aber schnell aus der Halle und der machte mir einen Preis den ich nicht ignorieren konnte.

    Ich kaufte ihm das Auto ab, der war auch in einem guten Zustand, und auch nur ein paar Kleinigkeiten waren zu schweißen.

    Da ich selber keine Möglichkeiten mehr hatte sowas zu machen, machte ich den Kauf aber davon abhängig, das er mir die Schweißarbeiten noch macht.

    Ok, das passte noch in seine neue kleine Halle, und ich hab im Gegenzug in einer meiner Garagen die ich noch frei hatte, ein Auto von ihm bei mir zu parken.


    Jetzt komme ich nochmal auf den Satz zurück, den mir mein Kumpel 2016 gesgat hat, ob mein Kadett CUP Projekt gestorben sei.


    Es waren mehr als 7 Jahre vergangen, und ich hatte tatsächlich vergessen, das ich noch ein Auto besaß!

    Ich frug ihn dann, ob er denn die Schweißarbeiten fertig hätte, worauf er sagte " nö, ich dachte du willst den Wagen nicht mehr!"


    Ich meinte dann das ich ja nicht ungeduldig sein wollte, aber es wäre dann doch schön, wenn ich den fertig geschweißt bald bekommen könnte.

    Ich mußte dann auch nicht mehr lange warten und ich bekam ihn fachmännisch geschweißt in meine Garage geliefert - eben nach 7 Jahren!


    Mitlerweile bin ich damals Rentner geworden und hatte viel Zeit - jetzt war ich Besitzer eines fertig restaurierten Rekord Serviceauto und einem Opel Kadett C den ich zu einem Musterauto des damaligen Opel Kadett Cup aufbauen wollte.

    Das war ja eben schon viele Jahre vorher in meinem Kopf und jetzt stand das Auto da - in der falschen Farbe, mit Automatikgetriebe ,und war eigendlich nur eine gute Basis für das was ich vor hatte.


    Und das was ich daraus gemacht habe hat sich im Nachhinein gesehen wirklich gelohnt.


    Was es mit dem Kadett CUP von 1979 auf sich hat, was diese Serie für einen Erfolg hatte , und warum ich mit meinem in Deutschland einzigen Nachbau des CUP Musterautos zum 40 Jährigen CUP Jubiläum nach Rüsselsheim eingeladen wurde, könnt ihr, die Bock drauf haben beim nächsten mal lesen und Bilder vom fertigen Produckt sehen.


    #Jetzt nur noch ein paar Bilder vom Zustand vor und wärend der REsturierung.001.jpg007.jpg022.jpg020.jpg051.jpg171.jpg174.jpg

    Hallo liebe Stammtischler

    Ich habe vor , morgen vormittag mal zum Landschaftspark Nord in Duisburg Hamborn zu fahren. Das jährliche Olditreffen ist wirklich gut, sind immer rund 100 Autos da.

    Vieleicht hat ja jemand lust von euch mich anzuschließen oder sich dort zu treffen.

    Gruß Günni

    Der AMC Duisburg veranstaltet morgen am Sonntag den 25.08.2024 von 10-16 Uhr sein alljährliches Oldtimer Treffen.

    Bin schön ein paar mal dort gewesen, waren immer weit über 100 Oldis da.

    Ich werde morgen vormittag von Düsseldorf aus mal hin fahren - vieleicht hat jemand Lust sich mir anzuschließen, oder sich dort zu treffen.


    Gruß Günni

    ...Anfang 2016 bekam ich dann einen Anruf vom Sohn des Reinhard Klein, der weltweit bekannte Rallyefotograph.

    Er hatte erfahren, das ich diesen Servicewagen bis ins kleinste Detail nachgebaut hatte, und wollten ein Fotoshouting für die Zeitschrift Rallye Magazin von meinem Auto machen.

    Geplant war, das als "Beigabe" zum Artikel, zwei noch existierende Werks Ascona 400 die Fotos ergänzen sollten.

    Das ganze sollte im Werk Rüsselsheim passieren, wo sich aber die Halle in Umbauarbeiten befand.

    Kurzerhand organisierte einer der Besitzer der ehemaligen Werksascona im Hundsrück eine Halle.

    Diese Halle wurde extra für das Shouting fast komplett ausgeräumt, damit es einem Foto, welches in Afrika 1983 gemacht wurde sehr ähnelte.

    Ich war an dem Tag fast 16 Stunden, wobei eine Profi Fotografin ca 1000 Fotos machte.

    Von diesen Fotos wurden dann ca 20 für das Magazin von der Redaktion ausgesucht. Das Magazin erschien dann 05/06 2016.

    Besonders stolz bin ich darauf, das Walter Röhrl mir persönlich ein Exemplar des Magazins geschickt hat, in dem er jede Seite des Berichts signiert hat.

    Das erste Foto zeigt die Halle in Afrika.


    Günni


    danach hatte ich nochmal was besonderes - aber das beim nächsten mal, weil da was unglaubliches passiert ist!


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    oK, dann mach ich mal weiter. Als ich 1987 mit dem Sport aufgehört hatte, war das nicht ganz freiwillig. Mein Kadett hatte natürlich keinen Kat. Infolge größeres Umweltbewußtsein, beschloss die Motorsportbehörde, das nur noch Fahrzeuge mit Kat bei den intn. Rallyes punktberechtigt waren. Somit war mein Auto unbrauchbar geworden.

    Mein Sponsor Opel Franken bot an, ein passendes Auto auf seine Kosten mir zur Verfügung zu stellen. Leider wurden wir uns über das Modell nicht einig, und somit hing ich den Helm an den Nagel.

    In den folgenden Jahren restaurierte ich einen Volvo P1800S und einen Volvo Amazon.

    Anfang 2013 wurde ich krank, wusste nicht wie es beruflich weiter gehen soll, und ich verlor auch die Lust an meinem Hobby Auto.

    Ich verkaufte alles was mit Auto zu tun hat.

    2015 ging es mir wieder besser und die Lust wieder was mit Autos zu machen kam zurück.

    Meine Idee war, einen Opel aufzubauen, den es als Besonderheit einmal so gab. Da meine Liebe zum Rallyesport unvermindert da war, ging meine Überlegung in Richtung "Rallye Servicewagen" so wie ihn das Werk damals eingesetzt hatte.

    Meine Recherchen ergaben, das Opel in den Jahren 1982/83 bei den WM Läufen in Afrika zwei Opel Rekord als Schnellservicewagen eingesetzt hatte. Da zu der Zeit die Firma Rotmans der Hauptsponsor von Opel war, wurden auch diese Fahrzeuge mit dem Design versehen.

    Ich besorgte mir dem Baujahr entsprechen so einen Rekord, restaurierte ihn und nach einer Ganzlackierung bekam er auch noch das Rotmans Design, siehe Fotos (das schwarz/weiß Foto ist der Beleg für die existenz, entstanden 1982 in Afrika)


    index.jpgFotoshoot. Klaus Rallye Mag 153.jpgFoto 2.jpgFoto 9.jpgnix 986.jpgFoto 11.jpgFoto 2.jpgFoto 9.jpgnix 986.jpgFoto 11.jpg

    ...Hut ab, da hast du aber sehr viel Geduld mit deinem 210ner. Ich glaube das diese Modelle leider schneller vom Straßenbild verschwunden sind als zB. die vielen W201 und W124.

    Angeblich soll ja damals der "Oberhäuptling" von Daimler (ich will den Namen nicht nennen) vor versammelten Jornalisten gesagt haben -" wenn ich die ganzen W201 und W124 heute noch auf der Straße sehe, könnte ich kotzen, sowas durfen wir nie mehr bauen".

    Er hat Wort gehalten!


    Günni

    ...1984 war dann die weiße Ascona Karosse durchgenudelt. Ich besorgte eine rostfreie Karossse, baute die komplette Technik um, und bot den Wagen dann zum verkauf an.

    Nach den vielen Jahren nationaler Rallyes, hatten wir Lust internationale Rallyes zu fahren, weil hier die Wertungsprüfungen wesentlich länger waren - die Startgelder waren zwar auch teuerer, aber man hatte durch die Länge der Veranstaltungen einfach mehr Spass.

    Zu der Zeit wurde von der Sportbehörde eine neue Gruppe ausgeschrieben, Gruppe G genannt. Da man an diesen Fahrzeugen, bis auf die üblichen Sicherheitseinrichtungen, absolut nichts verändern durfte, war das ein etwas günstigerer Einstieg in den Intern. Rallyesport.

    Hierzu kaufte ich einen Opel Kadett C GTE aus der 1000er Serie. Dieses Modell wurde extra für den Motorsport angeboten, serienmäßig mit verstärkten Achsen, 5 Gang ZF Sportgetriebe und ein Sperrdifferential mit kurzer Achsübersetzung.

    Durch unsere Erfolge konnte ich zwei Sponsoren gewinnen, die Fa Rotex Teppichboden und die Fa. Opel Franken aus Duisburg.

    Die ersten größeren Veranstaltungen machten richtig spass, und wir entschieden uns ab 1986 dann überwiegend nur noch solche zu fahren.

    Das erfolgreichste Jahr 1987 wurde dann mit dem Gewinn von 3 Meisterschaften abgeschlossen, und war gleichzeitig unser letztes Jahr im Motorsport.

    Darauf folgten einige Restaurationen alter Volvo - aber dann kam nochmal was besonderes in meine Hände - davon aber später.

    img328.jpgKadett GTE Rallyea neu.jpgnidegg85-1.jpgrhei-maas 85-1.jpgrossenr 87.jpggau 87 dez.jpg

    ...was ich vergessen hatte zu erwähnen - nachdem wir keine Oris mehr fuhren, Überzeugten mein Cousin und ich unsere Ehefrauen auf den heißen rechten Sitz Platz zu nehmen. Sie wurden von uns angelernt und mauserten sich zu top Co-Pilotinen.

    Den Ascona aus dem vorherigen Post wollte ich wegen eines Klassenwechsels mit einem anderen Auto an einen Freund verkaufen - leider kam es nicht mehr dazu, weil ich bei der geplanten letzten Veranstaltung den Ascona übers Dach abgerollt hab - Gehirn zuhause gelassen und einen "Nagel" im Kopf !

    Jetzt baute ich mir wieder einen Ascona A auf, aber mit einem 1600ccm Motor, um in diese Klasse zu wechseln.

    Die erste Veranstaltung nach dem Überschlag wurde schon etwas verhaltener angegangen, aber das Vertrauen in die eigene Fahrkunst kam schnell wieder, und mit diesem Auto erreichten wir einige Klassensiege.

    ascona 16 gelb 1.jpgascona 16 gelb 2.jpgascona 16 gelb 4.jpg


    irgendwann gefiel mir dieses Ockergelb nicht mehr, und der Wagen wurde weiß lackiert.

    Mitlerweile hatte der Motor 138 Ps, das waren 58PS mehr als der Serienmotor hatte. Damit war er völlig ausgereizt und hatte doch gegen die damaligen Golf 1, die schon 110PS in der Serie hatte, und dann mit Motortuning weit über die Leistung des Opel kammen. Außerdem wogen die Golf mehr als 200Kg weniger als der Ascona.

    Jetzt aber hatte ich mich nach dem Überschlag sehr viel mit mentalem Training beschäftigt - und es klappte hervorragend und so gut wie fehlerfrei.

    2 Gesamtsiege, einmal im Regen und einmal auf Schotter waren neben vielen Klassensiegen unsere Ausbeute.


    Mit diesem Ascona fuhren wir bei nationalen Rallyes bis 1984.

    Was wir danach gemacht haben, und mit welchem Auto, schreibe ich beim nächsten mal.


    Günni

    Hallo liebe Mercedes Liebhaber

    Ich habe 42 Jahre bei Mercedes gearbeitet und habe bis auf wenige Modelle Mercedes nicht geliebt,(Sorry fahre aber seit Jahren diese Marke.

    Meine Lehre habe ich bei Opel gemacht, und als ich 1974 die Idee hatte mit meinem Cuseng Rallyes zu fahren, gab es bei Mercedes nichts was tauglich gewesen wäre, also ein Opel mußte her.


    Wer kein Interesse am Rallyesport mit nicht Mercedes Produkten hat, sollte einfach nicht weiter lesen.

    Auch weiß ich nicht ob da hier irgendein Interesse besteht an meiner 13 Jährigen Rallyegeschichte gespikt mit vielen Bildern (gegen die Langeweile).


    Ich mach erstmal einfach mal weiter.


    1974 Meinte mein Cuseng, das ja der Walter Röhrl in dem Jahr Rallye Europameister geworden ist, das wir uns auch mit diesem Sport beschäftigen sollten.

    Ohne Ahnung wie das so geht, stürzten wir uns ins Geschehen bei den Orientierungsfahrten, die wir zuerst mit seinem Kadett B bestritten. Der wurde dann "professionell" mir Käfig, Schalensitzen und Motortung ausgerüstet.

    So sah er aus:

    peters B.jpg


    Allerdings wollten wir beide eigentlich nur Fahrer sein, aber wir wechselten uns ab und haben dadurch sehr viel gelernt auch wie wichtig der Beifahrer ist.

    In der Folge hatte ich mir auch einen Ascona A 19 SR gekauft, so wie "Walter" damit Europameisster geworden ist.

    Es wurden noch einige Orientierungsfahrten erfogreich absolviert, aber das war nicht unser Bestreben. Die Genehmigungsbehörden wollten für die Oris keine Genehmigungen mehr geben (artete auch in einen nächtliche Raserei auf öffentlichen Starßen aus), und das kam uns sehr entgegen.

    Ab den späten 70ger und frühen 80ger Jahren wurden diese Veranstaltungen zu Rallyes, wo die Bestzeitprüfungen auf abgesperrten Straßen gefahren wurden.

    Das war das , was wir wollten!!

    Vor dieser Zeit gibt es jetzt noch ein paar Fotos.

    Und wie es dann spannend weiter ging, könnte ich hier mit einigen Geschichten und vielen tollen Fotos weiter berichten-wenn es dann gewollt ist!

    war gestern beim Stammtisch, was mich sehr gefreut hat - nette Leute kennen gelernt.

    Da ich ja schon lange bei Oldtimer Rallyes/Ausfahrten starte, möchte ich allen Interessenten anbieten, bei Gelegenheit mal eine Einführungsinfo zu machen.


    Günni

    danke Bianca für deine Einschätzung!

    Allerdings habe ich auch keinen Öl oder Wasserverlust.

    Aber sicher hast du recht, die Dichtung müßte besser gemacht werden.

    Leider habe ich durch eine Rücken OP große Probleme im Motorraum zu arbeiten. Vieleicht gibt es im Gr0ßraum Düsseldorf jemanden oder eine Firma die mir helfen kann, ohne das ich arm werde.


    Günni

    ich hoffe das ich mich hier mal mit reinhängen darf.

    Habe mir vor kurzem einen 2,3 gekauft, Auto hat 111000 Km gelaufen. Bei der Besichtigung habe ich mich so auf eine gute Karosse konzentriert, und hab dabei andere wichtige Dinge vergessen.

    Im Kühlwasserausgleichbehälter schwam sehr viel Ölschlamm. Wagen startet und läuft ohne Probleme, kalt oder warm ist egal. Da der Besitzer absolut keine Ahnung von Autos hat, hab ich vermutet das mal jemand versehedlich Öl dort nachgefüllt hat.

    Sämtliche Schläuche und auch den Behälter habe ich abgebaut und gesäubert. mindestens 6 mal frisches Wasser aufgefüllt, warm gefahren und wieder abgelassen. Dann mit einer zwei KOmponenten Chemie nach vorschrift gefahren und ausgespült - da kam dann eine milchige Brühe raus, die das Öl aufgelößt hat.

    Jetzt fahre ich mit einer neuen Füllung mit Frostschutzmittel ca 3000 Km. Einzelne Ölflocken tauchen manchmal noch auf, die ich dann absauge, können ja noch im Systhem sein.

    Bin ich da auf dem Holweg und die Kopfdichtung ist doch hin, oder soll ich das noch eine Zeit lang beobachten?


    Günni

    danke für die nette Begrüßung, freue mich auf den Stammtisch.

    @Horst - die Lackierung ist 929 blau met.

    Die Bianka kenne ich leider nicht, ich habe nicht bei Mercedes NL in Düsseldorf gearbeitet, sondern bei Mercedes Brüggemann, erst in Bilk, später dann Umzug zur Karl-Geussenstr und nicht nur 30 Jahre, sondern 42 Jahre!. - seit 2013 ist das aber nicht mehr Brüggemann, sondern gehört zur NL Rhein-Ruhr.

    Zu den Recaro-Sitzen. Als der W201 auf dem Markt kam, habe ich sofort gesagt " Die Sitzposition zwischen Seriensitzen und Lenkrad ist für mich eine Fehlkonstrucktion! Wenn die Sitze noch ziemlich neu sind und das originale große Lenkrad noch drin ist, finde ich auch bei meiner Größe von 178cm und Sitz ganz unten, das die Lenksäule einfach zu tief positioniert ist - beim 124 passt das besser!

    Da die Seriensitze keinen Seitenhalt haben, war für unser Hobby klar, das ich Recaro einbaue. Allerdings ist die Suche nach blauen wie ein Lottogewinn.

    Ich weiß ja nicht welche Konsolen du eingebaut hast, aber die originalen von Recaro sind vom Preis her aus "Gold".

    Ich habe welche von Wichers gekauft, sind auch für eine simple Schweißkonstruktion mit 100,-€ das Stück einfach zu teuer, zumal die so hoch sind, das ich trotz kleinem 360mm Lenkrad kaum Abstand zu den Oberschenkeln hatte.

    Hab dann die Konsole vorne um ca 5cm und hinten um ca 3cm gekürzt - jetzt passt das optimal.


    Günni

    Hallo

    Habe mich heute hier angemeldet und möchte mich vorstellen.

    Mein Name ist Günter (Günni), bin 70 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.

    Eine KFZ Lehre habe ich bei Opel gemacht, und ab 1974 war ich bei Mercedes Brüggemann in Düsseldorf angestellt, und habe dort 42 Jahre im Fuhrpark gearbeitet. Nachdem ich ein paar Jahre dort als Fahrer gearbeitet hatte, waren unter Anderem die letzten 30 Jahre eine meiner Aufgaben, die Neuwagen im Empfang zu nehmen, und natürlich diese auf Schäden und komplette Ausstattungen zu prüfen.

    Dadurch kam ich natürlich in den Genuss, seit 1974 alle Modelle zu fahren.

    Unser damaliger Verkaufsleiter wollte nicht, das ein Kunde mit einem frischen Neuwagen eine Probefahrt macht - aus dem Grund wurde ich immer gefragt ob ich den entsprechenden Wagen übers Wochende mit 1000-1500KM einfahren könne.

    Diesel habe ich immer einen Kollegen fahren lassen (sorry an die Diesel-Fahrer!), vor allem die sportlichen Modelle hab ich dann gefahren. Somit war es mir vergönnt, zB. alle Modelle des W201 16V incl. Evo1 und EVO2 einzufahren.

    Die 16V Modelle sind nach wie vor für mich sehr begehrlich, aber eben preislich unerschwinglich.

    Neben meinem W124 200E von 1990, habe ich mir vor kurzem einen 190E 2,3 mit nur 111000KM gekauft, um damit Oldtimer-Rallyes zu fahren.

    Ich bin von 1974-1987 nationale und internationale Rallyes mit verschiedenen Modellen von Opel gefahren. Danach habe ich alte Volvo und Opel restauriert.

    Vor 5 Jahren habe ich einen Kadett C nach dem Vorbild des damaligen Werkswagen für den Kadett Cup aufgebaut.

    Mit diesem Kadett sind wir seit 2019 recht erfolgreich bei den Oldtimer-Rallyes gestartet. Jetzt bin ich aber in dem Alter, wo die alten Knochen sich melden und der Kadett mit Käfig doch beim ein- und austeigen einfach Gift für mich war.

    Ein etwas bequemeres Auto mußte her - und das ist jetzt eben der 190E 2,3 von Baujahr 1991.

    Hab den natürlich mit einigen Dingen tauglich für die Veranstaltungen gemacht, was nicht jedermans Geschmack sein dürfte.


    Ich hoffe das meine Vorstelleung nicht zu langweilig ist und freue mich auf nette Kontakte .

    Anbei noch ein paar Bilder vom Einsatzauto (Auto ist noch nicht sauber, sind am Samstag erst die Rallye Bergische Inpressionen gefahren)


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