Moin Zusammen!
Sehen schon verbraucht aus, neuer Regler ist bestellt kommt heute Nachmittag.
Die Schleifringe haben auch ihre besten Tage hinter sich. Hab ihr diese auch mal selbst gewechselt?
Moin Zusammen!
Sehen schon verbraucht aus, neuer Regler ist bestellt kommt heute Nachmittag.
Die Schleifringe haben auch ihre besten Tage hinter sich. Hab ihr diese auch mal selbst gewechselt?
das Ursprüngliche Problem wird vermutlich etwas mit dem Lichmaschinenregler zu tun haben, die Spannung geht ja hoch, ich sehe da 17V das darf nicht sein, außerdem ist der Drehzahlmesser auf null
prüfe auch unbedingt alle Sicherungen im Sicherungskasten, nicht nur anschauen, rausnehmen und prüfen, diese fallen gerne auseinander oder sind durchgedrückt
Da die Maschine wieder anspringt, geht es morgen an die LiMa. Danke für die Hinweise!
Nabend, jetzt wird es etwas peinlich....
Ich habe gerade noch etwas recherchiert und ein Video mit einer Erklärung zur Reihenfolge der Zylinder gesehen. Ich hatte mich von der Schutzleiste am Ventildeckel täuschen lassen, die eingeklippt wird und mit der Zündreihenfolge 1, 3, 4, 2 beschriftet ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Zylinder auch dieser Reihenfolge entsprechen. Das war der Fehler!
Da die neue Zündkappe sich nur in eine Richtung einbauen lässt und ebenfalls mit Zahlen beschriftet ist konnte ich den Fehler hier schnell ausschließen.
Nun hat es mich nicht mehr zurückgehalten, also bin ich eben ans Auto und habe die Zündkabel diesmal richtig angeschlossen – und siehe da, er sprang sofort an.
Da er jetzt wieder läuft, freue ich mich auf das morgige Abenteuer mit der Lichtmaschine.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
&
was ist mit dem Massekabel?
nimm Überbrückungskabel nur schwarz und lege es vom Motor zur Batterie, also eine zusätzliche Masse provisorisch, oder mit Multimeter den Widerstand unter Last (z.B. eine H4 Lampe) messen
Danke! Aber noch ne kurze Frage:
Ist das auf Bezug meines Hauptproblem oder mein aktuelles mit dem mit nicht starten?
Alles anzeigenSchau dir mal den KW Sensor an, der
Sitzt hinterm Ölfilter .
Dieses Kabel ist bei vielen ziemlich brüchig , weil 100 Jahre alt,
dementsprechend bricht es innerlich, wenn man dran kommt.
Leider von außen nicht zu erkennen, man merkt
nur das des Kabel allgemein kaum noch flexibel ist.
Vielen Dank für den Tipp! Der Teil musste gewechselt werden, da er sehr ranzig und brüchig aussah, was ich auch heute getan habe. Leider springt das Auto aber immer noch nicht an. Ich geh weiter auf Fehlersuche...
Moin,
für mich liest sich das sehr nach fehlender Ladespannung. Da kann ich mich Alex nur anschließen. Bei über 200000km ist das durchaus möglich, daß der Kollektor hin ist. Falls du Ersatz brauchst, ich hab noch ne 55A Lima im Keller.
LG Bianca
Vielen Dank!
Ich habe heute ein gutes Video zu dem Thema auf YouTube gefunden: Link zum Video.
Ich werde es mir mal anschauen und komme auf das Angebot zurück, aber zuerst muss ich das andere neue Problem lösen.
Moin,
Ein Problem ist noch nicht gelöst, und das nächste steht bereits vor der Tür – oder besser gesagt, ist schon am Esstisch.
Nachdem das Auto am nächsten Tag ohne größere Probleme angesprungen ist, habe ich es erstmal im Leerlauf laufen lassen und die Spannung gemessen. Es hat mich gewundert, dass die ABS-Leuchte nicht anging. Der Leerlauf ist sehr schwankend, besonders wenn ich das Abblendlicht und die Heizung einschalte. Ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen:
Das war eigentlich das Hauptproblem.
Doch nun ein neues Problem: Die Verteilerkappe und der Finger sind gestern eingetroffen. Ich habe sie dann auch ausgetauscht und dabei auf die richtige Zündreihenfolge geachtet (1-3-4-2). Seit dem Wechsel tut sich jedoch nichts mehr, bzw. es macht nur "Puff".
Habe dazu ein Video hochgeladen:
Ich habe bereits den alten Verteiler und Finger wieder eingebaut, aber es passiert das gleiche.
Alles anzeigenMoin,
Ja das kann sein. Miss mal die Ladespannung, sollte so 14,5V sein. Alles weiter Richtung 12V ist schlecht. Eventuell ist nur der Regler fritte. Abs ist sehr empfindlich auf Unterspannung, das ist ein gutes Indiz. Die Ladekontrollleuchte kommt leider zu spät, zu schwach oder gar nicht.
Auch in Betracht käme ein sterbendes Massekabel an der Lima.
Grüße,
Alexander
Edit: Neue Batterie sagt leider nicht so viel aus wenn die einmal tiefentladen war. Mach beim messen mal alle Verbraucher aus und gib im Motorraum etwas Gas. Dann sollten es mindestens 14V, besser mehr sein. Wenn damals nur der Regler getauscht wurde schau ihn dir an. Lässt sich mit 2 Schrauben einfach lösen. Wenn die Kohlen schon wieder runter sind oder sehr ungleich abgenutzt ist die Wicklung bzw der Kollektor hinüber. Ich hatte auch mal so eine schleichend sterbende Lima...
Vielen Dank! Eben schon versucht zu starten aber selbstständig will er nicht. Werde es die Tage mal ausprobieren.
Könnte das evt auch auf eine sich verabschiedende Batterie oder eine ungenügende Leistung der LiMa hindeuten?
Viele GRüsse JUppi
Die Batterie sieht sehr neu aus. In den Unterlagen habe ich eine Rechnung gefunden, die besagt, dass die Lichtmaschine (LiMa) vom Vorgänger bereits einmal repariert wurde.
Habe heute die Batterie/LiMa getestet im Leerlauf zeigt sie irgendwas mit 13,xx Volt an.
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update
Nachdem ich letzte Woche endlich mein Fahrzeug durch den ADAC geliefert bekommen und auch angemeldet habe, ging es direkt auf Fehlersuche. Zu meiner Überraschung sprang der Wagen sofort an, und ich konnte problemlos nach Hause fahren, ohne dass irgendwelche Probleme auftraten.
Zunächst habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt, da diese fällig war.
Ein Tag nach dem Dichtungswechsel fuhr ich die erste größere Runde mit dem Auto, ohne weitere Reparaturen vorzunehmen, da das Fahrzeug zuletzt problemlos lief. Doch nach weniger als 20 km ging das ABS-Lämpchen an, und etwa 3 Minuten später ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Zum Glück fand ich einen sicheren Platz, um das Auto abzustellen.
Folgende Maßnahmen habe ich anschließend ergriffen: Ich tauschte die Zündkerzen, Zündkabel und das Überspannungsschutzrelais aus. Als nächstes stehen noch die Zündkappe und der Zündfinger an, die ich bereits bestellt habe.
Mit Starthilfe von einem „Gelben Engel“ sprang das Auto sofort an und lief ohne Probleme. Ich freute mich und machte mich auf zu einer längeren Fahrt. Nach etwa einer Stunde legte ich eine zweistündige Pause ein. Als es weitergehen sollte, leuchtete nach ca. 20 Minuten wieder das ABS-Lämpchen auf. Das war für mich das Signal, einen Parkplatz zu suchen.
Hilfsbereite junge Männer halfen mir, das Auto sicher in eine Parkbucht zu manövrieren und gaben mir Starthilfe. Das Auto sprang zwar an, Motor lief aber nur kurz, bevor das ABS-Lämpchen wieder aufleuchtete und der Motor erneut ausging.
Ich vermute bzw. hoffe, dass es nur ein Sensor/Temparatur Problem ist. Was meint ihr könnte das Problem sein.
Gude, Yusaf,
du musst dich doch nicht hinter dem vornehmen Hessebembel-Bad Homburg verstecken ; da sagen sie wesentlich seltener "Gude"; das OF-Kennzeichen lässt den Rückschluss zu, dass Du eher Wurzeln in Stadt oder Kreis OF hast, richtig? Egal, mein Auto trägt seit 40 Jahren stoisch das alte DIN- OF gegen alle hochnäsigen Kommentare der Nachbarn. Viel Spaß hier als weiterer Vertreter der -und jetzt sind wir wieder vereint- Fraktion Hessen-Süd !!
Gruß
Horst
Gude Horst,
haha, du hast ja voll ins Schwarze getroffen! Ich geb’s zu, ich bin zwar in Offenbach geboren, aber eigentlich ein Frankfurter, der den Bembel seit 2016 ab und zu im Exil hebt.
Respekt aber für dein 40 Jahre altes DIN Kennzeichen - da steckt wirklich wahre hessische Standhaftigkeit drin!
Freu mich hier zu sein!
Liebe Grüße
Yusaf
Alles anzeigenMoin Yusaf,
toller Wagen!
Ich zitiere mal einen Clubkollegen: Perlmuttgrau ist die aufregendste langweiligste Farbe der Welt. Richtig cola1785 ? 😂😂
Anbei meiner in 122
Deiner ist aber auch schon ein Hingucker und vorallem deine IG Bilder - TOP!!!!
Moin Yusaf,
herzlich willkommen hier im Forum! Das war ja ein holpriger Neustadt mit dem W201, hoffentlich bleibt es bei der Kleinigkeit ÜSR. Viel Spaß hier!
LG Bianca
Dankeschöne! Hoffe ich auch
Hallo Yusaf,
Willkommen hier.
Der Fehler klingt sehr nach einem defekten ÜSR. Wenn das kaputt geht fallen sowohl das Motor- als auch das ABS Steuergerät aus. Der Fehler sind dort kalte Lötstellen. Symptome sind dann eben die brennende ABS Lampe und ein schlechter laufender Motor. Der Motor läuft noch da die Einspritzung grundsätzlich mechanisch funktioniert und das Steuergerät das ganze „nur“ Optimiert.
Das ÜSR sitzt hinter der Abdeckung hinter der Batterie und ist mit wenigen Handgriffen zu tauschen.
Hallo Marie,
nach kurzer Recherche bin ich ebenfalls auf den ÜSR gestoßen. Nun weiß ich aber, wo er sich befindet. Vielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße
Yusaf
Hallo zusammen,
ich bin Yusaf, 37 Jahre alt und stolzer Vater von zwei wunderbaren Kindern. Es freut mich sehr, hier im Forum dabei zu sein – und das als „wieder“ neuer Besitzer eines wunderschönen W201 in Perlmuttgrau. Ich freue mich auf spannende Gespräche und einen interessanten Austausch mit euch!
Kurz zu meiner Geschichte mit dem W201:
2017 habe ich mir übergangsweise meinen ersten eigenen 190er bei einem Händler in Mannheim zugelegt. Da mein Opa und mein Vater beide Mercedes 190er gefahren sind, bin ich praktisch mit diesem Modell aufgewachsen – daher kommt meine Leidenschaft für den 190er. Leider hatte ich innerhalb eines Jahres einen Unfall, bei dem mir jemand in den Wagen gefahren ist. Danach verlor ich vorerst die Lust, das Auto wieder herzurichten, und habe es aufgrund anderer Prioritäten (Kind und Selbstständigkeit) verkauft.
Letzte Woche war es dann endlich soweit: Ich habe mir wieder einen 201er zugelegt – und zwar genau so, wie ich ihn mir immer gewünscht habe!
Details meines neuen Wagens:
Leider konnte ich den Wagen noch nicht anmelden, da nach der Abholung (bei Dresden) ein Zwischenfall auftrat. Nach etwa 50 Kilometern ging plötzlich die ABS-Leuchte an und der Wagen verlor an Leistung. Der ADAC musste den Wagen abschleppen, und ich bin mit einem Leihwagen bzw. der Bahn nach Hause gefahren. Das Auto kommt nächste Woche per Sammellieferung.
Laut dem ADAC-Mechaniker könnte es ein Sensor-Problem sein, da der Wagen im kalten Zustand problemlos startet. Auch wenn es kein idealer Start mit meinem neuen Baby-Benz war, freue ich mich schon darauf, herauszufinden, was genau das Problem ist – und vor allem auf den Austausch mit euch!
Mit besten Grüßen aus Bad Homburg v.d.H.
Yusaf