• Hallo zusammen,


    ich bin Yusaf, 37 Jahre alt und stolzer Vater von zwei wunderbaren Kindern. Es freut mich sehr, hier im Forum dabei zu sein – und das als „wieder“ neuer Besitzer eines wunderschönen W201 in Perlmuttgrau. Ich freue mich auf spannende Gespräche und einen interessanten Austausch mit euch!


    Kurz zu meiner Geschichte mit dem W201:

    2017 habe ich mir übergangsweise meinen ersten eigenen 190er bei einem Händler in Mannheim zugelegt. Da mein Opa und mein Vater beide Mercedes 190er gefahren sind, bin ich praktisch mit diesem Modell aufgewachsen – daher kommt meine Leidenschaft für den 190er. Leider hatte ich innerhalb eines Jahres einen Unfall, bei dem mir jemand in den Wagen gefahren ist. Danach verlor ich vorerst die Lust, das Auto wieder herzurichten, und habe es aufgrund anderer Prioritäten (Kind und Selbstständigkeit) verkauft.


    Letzte Woche war es dann endlich soweit: Ich habe mir wieder einen 201er zugelegt – und zwar genau so, wie ich ihn mir immer gewünscht habe!


    Details meines neuen Wagens:

    • 02.1992
    • 215 tkm
    • 2.0 Automatik
    • Perlmuttgrau


    Leider konnte ich den Wagen noch nicht anmelden, da nach der Abholung (bei Dresden) ein Zwischenfall auftrat. Nach etwa 50 Kilometern ging plötzlich die ABS-Leuchte an und der Wagen verlor an Leistung. Der ADAC musste den Wagen abschleppen, und ich bin mit einem Leihwagen bzw. der Bahn nach Hause gefahren. Das Auto kommt nächste Woche per Sammellieferung.


    Laut dem ADAC-Mechaniker könnte es ein Sensor-Problem sein, da der Wagen im kalten Zustand problemlos startet. Auch wenn es kein idealer Start mit meinem neuen Baby-Benz war, freue ich mich schon darauf, herauszufinden, was genau das Problem ist – und vor allem auf den Austausch mit euch!



    Mit besten Grüßen aus Bad Homburg v.d.H.

    Yusaf

  • Hallo Yusaf,

    Willkommen hier.

    Der Fehler klingt sehr nach einem defekten ÜSR. Wenn das kaputt geht fallen sowohl das Motor- als auch das ABS Steuergerät aus. Der Fehler sind dort kalte Lötstellen. Symptome sind dann eben die brennende ABS Lampe und ein schlechter laufender Motor. Der Motor läuft noch da die Einspritzung grundsätzlich mechanisch funktioniert und das Steuergerät das ganze „nur“ Optimiert.

    Das ÜSR sitzt hinter der Abdeckung hinter der Batterie und ist mit wenigen Handgriffen zu tauschen.

  • Hallo Yusaf,

    Willkommen hier.

    Der Fehler klingt sehr nach einem defekten ÜSR. Wenn das kaputt geht fallen sowohl das Motor- als auch das ABS Steuergerät aus. Der Fehler sind dort kalte Lötstellen. Symptome sind dann eben die brennende ABS Lampe und ein schlechter laufender Motor. Der Motor läuft noch da die Einspritzung grundsätzlich mechanisch funktioniert und das Steuergerät das ganze „nur“ Optimiert.

    Das ÜSR sitzt hinter der Abdeckung hinter der Batterie und ist mit wenigen Handgriffen zu tauschen.

    Hallo Marie,


    nach kurzer Recherche bin ich ebenfalls auf den ÜSR gestoßen. Nun weiß ich aber, wo er sich befindet. Vielen Dank für den Tipp!


    Liebe Grüße

    Yusaf

  • Hallo Yusaf,

    Mir kommt gerade noch das das auch eine Sicherung oben drinn hat, vlt ist auch nur die defekt. Allerdings brennt so eine Sicherung idR nicht ohne Grund durch.

    Dagegen würde aber sprechen das er kalt läuft.

  • Nachschauen kann man immer, aber schon ein Ersatzteil im Hosensack zu haben ist Gold wert.

    Und wenn nicht, packt man es in die Reserveradmulde.

    Wie auch 2 Zündkerzen

    Einen alten, aber noch guten Verteiler.

    Sowie 2 Zündkabel.

    Ebenso ne Brücke um das KPR überbrücken zu können .


    So kommt man immer heim ;)


    https://www.ebay.de/itm/315876498852?_skw=w201+%C3%BCsr&itmmeta=01JBXY492W4JHG40FM7MZ7QMWT&hash=item498bb4dda4:g:iGEAAOSwo3Rm89LN&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnP6vCOD%2FUtQGloFu4OG85vSxeh1aBIhvNIRosd3pNz3xitayr8m%2FMvY1BzLSRKdmOzdkJ%2Fq9B9J8SVRSfwrVG49HZfVV%2BWK9Q3yjbkTkC4qLNVf6dQSWDiBW0YE0Abwj0Adlh3TKpYNtKP1rQK%2BrN0iclleJcxuOfnNEyXvZWZ3COPoyENDo6xajbctLXau4PmLCjRYpPRIiRkLSLV3AjZY16nF2IS7mz6Ap7qE9rBwvC4e1c2cMNgEe0vKCOAQPTMWSk%2Fh8Zma3OqmBM0LhJVmcdnB7NuD6J%2F%2BqcBRtj1lg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9aRkb7fZA


    Überprüfe noch die Spannung der Lima, nich das dir die Batterie leer wurde.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Moin Yusaf,


    toller Wagen!


    Ich zitiere mal einen Clubkollegen: Perlmuttgrau ist die aufregendste langweiligste Farbe der Welt. Richtig cola1785 ? 😂😂


    Anbei meiner in 122

  • Moin Yusaf,


    herzlich willkommen hier im Forum! Das war ja ein holpriger Neustadt mit dem W201, hoffentlich bleibt es bei der Kleinigkeit ÜSR. Viel Spaß hier!


    LG Bianca

    Dankeschöne! Hoffe ich auch ;)

  • Deiner ist aber auch schon ein Hingucker und vorallem deine IG Bilder - TOP!!!!

  • Gude, Yusaf,

    du musst dich doch nicht hinter dem vornehmen Hessebembel-Bad Homburg verstecken 8) :ironie: ; da sagen sie wesentlich seltener "Gude"; das OF-Kennzeichen lässt den Rückschluss zu, dass Du eher Wurzeln in Stadt oder Kreis OF hast, richtig? Egal, mein Auto trägt seit 40 Jahren stoisch das alte DIN- OF gegen alle hochnäsigen Kommentare der Nachbarn. Viel Spaß hier als weiterer Vertreter der -und jetzt sind wir wieder vereint- Fraktion Hessen-Süd !!

    Gruß

    Horst

  • Gude, Yusaf,

    du musst dich doch nicht hinter dem vornehmen Hessebembel-Bad Homburg verstecken 8) :ironie: ; da sagen sie wesentlich seltener "Gude"; das OF-Kennzeichen lässt den Rückschluss zu, dass Du eher Wurzeln in Stadt oder Kreis OF hast, richtig? Egal, mein Auto trägt seit 40 Jahren stoisch das alte DIN- OF gegen alle hochnäsigen Kommentare der Nachbarn. Viel Spaß hier als weiterer Vertreter der -und jetzt sind wir wieder vereint- Fraktion Hessen-Süd !!

    Gruß

    Horst

    Gude Horst,


    haha, du hast ja voll ins Schwarze getroffen! Ich geb’s zu, ich bin zwar in Offenbach geboren, aber eigentlich ein Frankfurter, der den Bembel seit 2016 ab und zu im Exil hebt. 8o


    Respekt aber für dein 40 Jahre altes DIN Kennzeichen - da steckt wirklich wahre hessische Standhaftigkeit drin! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Freu mich hier zu sein!


    Liebe Grüße

    Yusaf ;)

  • Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update ;)


    Nachdem ich letzte Woche endlich mein Fahrzeug durch den ADAC geliefert bekommen und auch angemeldet habe, ging es direkt auf Fehlersuche. Zu meiner Überraschung sprang der Wagen sofort an, und ich konnte problemlos nach Hause fahren, ohne dass irgendwelche Probleme auftraten.


    Zunächst habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt, da diese fällig war.


    Ein Tag nach dem Dichtungswechsel fuhr ich die erste größere Runde mit dem Auto, ohne weitere Reparaturen vorzunehmen, da das Fahrzeug zuletzt problemlos lief. Doch nach weniger als 20 km ging das ABS-Lämpchen an, und etwa 3 Minuten später ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Zum Glück fand ich einen sicheren Platz, um das Auto abzustellen.


    Folgende Maßnahmen habe ich anschließend ergriffen: Ich tauschte die Zündkerzen, Zündkabel und das Überspannungsschutzrelais aus. Als nächstes stehen noch die Zündkappe und der Zündfinger an, die ich bereits bestellt habe.


    Mit Starthilfe von einem „Gelben Engel“ sprang das Auto sofort an und lief ohne Probleme. Ich freute mich und machte mich auf zu einer längeren Fahrt. Nach etwa einer Stunde legte ich eine zweistündige Pause ein. Als es weitergehen sollte, leuchtete nach ca. 20 Minuten wieder das ABS-Lämpchen auf. Das war für mich das Signal, einen Parkplatz zu suchen.


    Hilfsbereite junge Männer halfen mir, das Auto sicher in eine Parkbucht zu manövrieren und gaben mir Starthilfe. Das Auto sprang zwar an, Motor lief aber nur kurz, bevor das ABS-Lämpchen wieder aufleuchtete und der Motor erneut ausging.


    Ich vermute bzw. hoffe, dass es nur ein Sensor/Temparatur Problem ist. Was meint ihr könnte das Problem sein.

  • Könnte das evt auch auf eine sich verabschiedende Batterie oder eine ungenügende Leistung der LiMa hindeuten?

    Viele GRüsse JUppi

    Die Batterie sieht sehr neu aus. In den Unterlagen habe ich eine Rechnung gefunden, die besagt, dass die Lichtmaschine (LiMa) vom Vorgänger bereits einmal repariert wurde.


    Habe heute die Batterie/LiMa getestet im Leerlauf zeigt sie irgendwas mit 13,xx Volt an.

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    Moin,


    Ja das kann sein. Miss mal die Ladespannung, sollte so 14,5V sein. Alles weiter Richtung 12V ist schlecht. Eventuell ist nur der Regler fritte. Abs ist sehr empfindlich auf Unterspannung, das ist ein gutes Indiz. Die Ladekontrollleuchte kommt leider zu spät, zu schwach oder gar nicht.


    Auch in Betracht käme ein sterbendes Massekabel an der Lima.


    Grüße,


    Alexander


    Edit: Neue Batterie sagt leider nicht so viel aus wenn die einmal tiefentladen war. Mach beim messen mal alle Verbraucher aus und gib im Motorraum etwas Gas. Dann sollten es mindestens 14V, besser mehr sein. Wenn damals nur der Regler getauscht wurde schau ihn dir an. Lässt sich mit 2 Schrauben einfach lösen. Wenn die Kohlen schon wieder runter sind oder sehr ungleich abgenutzt ist die Wicklung bzw der Kollektor hinüber. Ich hatte auch mal so eine schleichend sterbende Lima...

  • Vielen Dank! Eben schon versucht zu starten aber selbstständig will er nicht. Werde es die Tage mal ausprobieren.