Hallo!
Türinnenverkleidungen noch da?
Getriebe noch da?
PS: Ist das der 190er vom Schlachtfest bei Ebay?
Gruß Geronimo.
Hallo!
Türinnenverkleidungen noch da?
Getriebe noch da?
PS: Ist das der 190er vom Schlachtfest bei Ebay?
Gruß Geronimo.
Hallo Kay!
Was soll es denn kosten? Aus welcher Gegend kommst du damit ich evt. eine Abholung organisieren kann? Schick mir mal eine PN.
Bei den Nummern oben handelt es bei beiden um ein 4-Gang Getriebe.
Würde denn auch ein 5-Gang Getriebe passen?
Was für eins hast du denn noch herumliegen? Kennst du die Laufleistung?
Gruß Geronimo
Ich grüße euch hier alle ganz herzlich im Forum!
Ich halte momentan Ausschau nach einem passenden Schaltgetriebe für meinen 1.8er Baujahr 91.
Im Wartungsheft steht ja die Getriebenummer: 716217 0 6130465
Jetzt habe schon einige Angebote gesehen und bin mir nicht sicher ob es ausreicht wenn die ersten 6 Nummern mit der meinen übereinstimmen?
Würde zum Beispiel ein Getriebe mit der Nummer 716217 0 1692434 passen?
Vielen Dank für eure Kommentare.
Geronimo
So, die Spannrolle ist ausgebaut. Ergebnis: Die Aufnahme der Spannschraube ist abgebrochen.
Werde morgen gleich mal beim Daimler vorbeifahren und Ersatz bestellen. Sollte ja nicht die Welt kosten.
Noch mal ein Danke an Dich Brummi! Hat super geklappt nach deiner Anleitung. [yo]
Am zeitaufwendigsten waren für mich die Vorarbeiten. Speziell die Demontage von Lüfter und Riemenscheibe der Servopumpe. Das Problem war halt, daß ich keinen Gegenhalt beim lösen der Schrauben hatte, da sich alles mit gedreht hat. Hab mich ein paar Holzkeile bedient mit denen ich die Scheiben blockiert hatte. Jedoch war das bei der Riemenscheide der Servopumpe nicht die beste Lösung, da ich dadurch nur noch mehr Druck auf die Schrauben ausgeübt hatte. Hat zwar geklappt - aber es war hart an der Grenze.
Bin mal gespannt wie ich das wieder vernünftig montiert bekomme ...
Für Interessierte habe ich ein paar Bilder dazu in meinem Album.
Danke Brummi! [yo]
Deine Beschreibung und die Zeichnung wird mir bestimmt weiterhelfen und mir Sicherheit geben.
Dann weiß ich ja was ich nächste Woche mache. Ich werde mich melden wie es gelaufen ist bzw. wenn es noch Fragen gibt.
Verbleibe bis dahin mit besten Grüßen!
Hau, ich habe gesprochen. [lach]
Geronimo
Ein herzliches Hallo an alle!
Wollte bei einem Kumpel (W201 1.8 Bj91) den Keilrippenriemen wechseln. Er wollte dafür erst in die Werkstatt. Aber ich überzeugte ihn, daß es in 20min selbst gemacht wäre. Schließlich hatte es damals bei meinem 190er wunderbar geklappt.
Bin streng nach Vorschrift (Etzold) vorgegangen. Naja, bloß der blöde Zeiger, der die Spannung anzeigen soll, hat sich wohl nicht so bewegt. Jedenfalls gab es einen Knall und Spannschraube/Spannrolle waren schlagartig locker.
Irgendwo in einem Forum hab ich gelesen, daß man die Spannschraube wohl wieder festfummeln kann - wenn natürlich nichts kaputt gegangen ist.
Die Spannschraube hing jedenfalls noch drin und man konnte sie nicht rausnehmen. Am Ende der Spannschraube, deren Ende um 90° abgewinkelt ist, sitzt ein Blech welches das herausnehmen der Spannschraube verhindert hat. Bei dem wenigen was wir sahen gingen wir davon aus, daß die Spannschraube noch in Ordnung war.
Nach ein paar Stunden gefummel und einigen euphorischen Momenten, bei denen wir dachten, daß die Spannschraube endlich wieder gefasst hat, löste sich auch das Blech von der Spannschraube.
Jetzt konnten wir die Spannschraube und das Blech herausnehmen. Aber um es wieder zusammenzusetzen muss jetzt wohl etwas mehr abgebaut werden.
Tja, mein Kumpel musste am nächsten Tag mit dem Zug fahren. Sein Auto blockiert meine Garage und ich hab ein schlechtes Gewissen. [heul]
Folgende Fragen:
Wie umfangreich wäre eine Reparatur? Könnte ich die selber durchführen oder wäre es definitiv Werkstattarbeit?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß am Gegenstück der Spannschraube etwas kaputt gegangen ist? Oder gibt es eine Art Sicherheitsvorrichtung, so daß die Spannschraube bei zu großer Spannung herausspringt?
Ich habe in einem anderen Forum schon etwas zu dieser Problematik gefunden. Dort werden folgende Arbeitsschritte beschrieben:
-Servopumpe lösen
-Spannrolle ausbauen (Zum Abbau der Spannrolle muss die schwarze Kappe in der Mitte mit einem Schraubenzieher abhebeln. Darunter befindet sich eine 6mm Imbusschraube. Die Lager der Rolle überprüfen, sie sind oft ausgeschlagen oder laufen rau.)
Wäre das alles oder gibt noch andere Hürden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Geronimo