Ein herzliches Hallo an alle!
Wollte bei einem Kumpel (W201 1.8 Bj91) den Keilrippenriemen wechseln. Er wollte dafür erst in die Werkstatt. Aber ich überzeugte ihn, daß es in 20min selbst gemacht wäre. Schließlich hatte es damals bei meinem 190er wunderbar geklappt.
Bin streng nach Vorschrift (Etzold) vorgegangen. Naja, bloß der blöde Zeiger, der die Spannung anzeigen soll, hat sich wohl nicht so bewegt. Jedenfalls gab es einen Knall und Spannschraube/Spannrolle waren schlagartig locker.
Irgendwo in einem Forum hab ich gelesen, daß man die Spannschraube wohl wieder festfummeln kann - wenn natürlich nichts kaputt gegangen ist.
Die Spannschraube hing jedenfalls noch drin und man konnte sie nicht rausnehmen. Am Ende der Spannschraube, deren Ende um 90° abgewinkelt ist, sitzt ein Blech welches das herausnehmen der Spannschraube verhindert hat. Bei dem wenigen was wir sahen gingen wir davon aus, daß die Spannschraube noch in Ordnung war.
Nach ein paar Stunden gefummel und einigen euphorischen Momenten, bei denen wir dachten, daß die Spannschraube endlich wieder gefasst hat, löste sich auch das Blech von der Spannschraube.
Jetzt konnten wir die Spannschraube und das Blech herausnehmen. Aber um es wieder zusammenzusetzen muss jetzt wohl etwas mehr abgebaut werden.
Tja, mein Kumpel musste am nächsten Tag mit dem Zug fahren. Sein Auto blockiert meine Garage und ich hab ein schlechtes Gewissen. [heul]
Folgende Fragen:
Wie umfangreich wäre eine Reparatur? Könnte ich die selber durchführen oder wäre es definitiv Werkstattarbeit?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß am Gegenstück der Spannschraube etwas kaputt gegangen ist? Oder gibt es eine Art Sicherheitsvorrichtung, so daß die Spannschraube bei zu großer Spannung herausspringt?
Ich habe in einem anderen Forum schon etwas zu dieser Problematik gefunden. Dort werden folgende Arbeitsschritte beschrieben:
-Servopumpe lösen
-Spannrolle ausbauen (Zum Abbau der Spannrolle muss die schwarze Kappe in der Mitte mit einem Schraubenzieher abhebeln. Darunter befindet sich eine 6mm Imbusschraube. Die Lager der Rolle überprüfen, sie sind oft ausgeschlagen oder laufen rau.)
Wäre das alles oder gibt noch andere Hürden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Geronimo