1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BornToRun

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von BornToRun

  • Rückleuchten verbauen, Scheibendichtmittel statt Dichtung?

    • BornToRun
    • 13. Februar 2014 um 23:51
    Zitat von Volker

    30 Euronen, ... die restlichen Acht vertrocknen dann iwo im Lager!


    Ach was, des ist bei mir immer alle.
    Nach erstmaligen Gebrauch findet man an den Mobilen oder der Immobile 1000 Anwendungsfälle für.
    Taugt perfekt zum weiteren Rumpfuschen. :D
    Es ist imho sein Geld wert. ;)

  • Tanknadel zuckt - Tangeber getauscht - Kombiinstrument nachlöten

    • BornToRun
    • 13. Februar 2014 um 14:18
    Zitat von CumTempore

    Jetzt habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und ich wollte Fragen welche Kontakte ich Nachlöten soll


    Vor dem Löten die Muttern, mit welchen die Instrumente auf der Platine verschraubt sind nachziehen.
    Vll. dann wieder lösen und nochmals nachziehen.
    Somit löst sich das Oxid auf der Platine.
    Nicht zu dolle Nachziehen, nach fest kommt ab.

    Zitat von Pascal201

    habe auch genau das gleiche Problem,
    wenn ich hinten am Tankgeber an dem Stecker wackel bewegt sich vorne auch alles


    Des ist imho ein anderes Problem.
    Kontakte am Stecker prüfen, etwas nachbiegen und Oxid (schwarz) wegkratzen.
    Steckgehäuse öffnen und Lötverbindungen prüfen.
    Hatte da erst eh Schätzle, welches damals durch die Qualtitätprüfung gefallen wäre.
    Die Verbindung am Massekabel war abgefault.
    Was an der geschützen Stelle eigentlich nicht vorkommen sollte.
    Da sind kleine Ströme drauf, weshalb sich Übergangswiderstände gleich mit Gezappel auswirken können.

  • Rückleuchten verbauen, Scheibendichtmittel statt Dichtung?

    • BornToRun
    • 13. Februar 2014 um 13:57
    Zitat von Volker

    sondern die Dichtmasse die z. B. bei der Heckscheibe zum Einsatz kommt.


    zu weich.

    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

    Du meinst sowas, wie Teroson


    aha, wir kommen der Sache näher

    Zitat von maxx12

    Es gibt so eine Knetwurst.


    genau :thumbup:Teroson RB VII
    Als ich das Handwerk gelernt habe, nannte sich das Affenkit.
    War das Universaldichtmittel für anschraubbare Karrosserieteile.
    Da waren die Spaltmasse auch noch etwas größer.
    Wenn ihr des kauft, darauf achten, das es nicht überlagert ist.

    Wobei ich nicht ganz verstehe, wie man RüLis mit neuen Dichtungen nicht dicht bekommt. ;(
    Schwarzer, weisser oder roter Fuddelkram?

  • Mercedes-Benz W201 AMG 190 E 3,2 Ebay

    • BornToRun
    • 9. Februar 2014 um 22:57

    KLR, was ist des?
    Braucht man des wirklich? :D

    Zitat von Mary

    Interessant ist der Einbau des kaltlaufreglers, für den 3.2 hat es meines Wissens nach keinen gegeben


    Hat es auch nicht.
    Aber des ist ein nachträglich Umgebauter.
    Da waren bestimmt die SchlüsselNr. noch Original und nicht genullt.
    Dafür gab es dann was.
    Was wollen die ahnungslose Werkstatt und die auf dem Amt den sonst abgleichen. ;)

  • Stecker vom Radio??

    • BornToRun
    • 9. Februar 2014 um 22:45
    Zitat von T993

    Vom/Zum Überblendregler?


    Genau so ist es.
    Ab Werk waren nur Radios mit 2 Kanälen verbaut.
    Bei 4 LS gab es dann einen ÜBR dazu.
    2 Anschlüsse L+R gehen vom Radio zum ÜBR.
    2 Buchsen kommen für die vorderen LS vom ÜBR wieder zurück.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Des mit den Buchsen ist halt historisch, da es auch Käufer gab, welche mit nur 2 LS zufrieden waren.
    Dann kamen die Stecker direkt ins Radio.
    Hier wurde beim Umbau auf ein Radio mit 4 Kanälen alles richtig gemacht.
    Die vorderen wurden direkt ans Radio angeschlossen.
    Die Buchsen bleiben dann frei.
    Die Hinteren LS lassen sich so weiterhin, ohne lang Menügefuddel, mit einem Handgriff leiser stellen.
    Falls die Schwiegermutter mal hinten mitfährt. :D
    Die Hififreaks werden zwar maulen, aber für Ottonormal, mit passendem ISO-Adapter, quasi die Plug&Play Lösung ohne Kabelneuverlegung oder Gefrickel mit Lüsterklemmen.

  • Was ist das für eine AMG Felge?

    • BornToRun
    • 9. Februar 2014 um 01:43

    AMG war nicht immer Haustuner vom MB.
    Das kam erst später.
    Also hatten AMG Felgen nicht immer auch eine MB-Nr.
    Deine AMG/OZ Nr. 2803 steht aber in dem Gutachten drin.
    Das Gutachten stammt von 88, der vor AMG-MB Zeit.

  • Was ist das für eine AMG Felge?

    • BornToRun
    • 9. Februar 2014 um 01:12
    Zitat von Fabi s50

    Vorne steht AMG und hinten O.Z. Was ist das fürn Ding?


    Na ja, ganz normal.
    AMG war ein Tuner und kein Felgenhersteller.
    Also haben sie sich die Felgen von einem Hersteller fertigen lassen.
    Hier OZ. Gab auch AMGs von Ronal.
    Es sollte sich imho um diese Felge handeln.

  • ESD 190 2.0 Benziner

    • BornToRun
    • 8. Februar 2014 um 03:37
    Zitat von 190-Sportline

    Finger weg von Taxi-Teile Berlin


    :thumbup:
    Ansonsten kaufe ich, nach den Aftermarketerfahrungen mit Ebersbächer, einfach nur noch billig.
    Ferroz passt, wackelt und brummt nicht unauffällig.
    Beim Ferroz waren sogar die Schweißnähte lackiert und an der kritischen Stelle, Rohr zum Endtopf, haben die sogar einen zuzätzlichen Bügel eingeschweisst, damit des Teil im Schadenfall nicht gleich auf die Fahrbahn fällt und den Stoßfänger in Mitleidenschaft zieht. :thumbup:
    Im Falle des 124 3.2 hat die Anlage ab KAT gerade ein Viertel vom Original gekostet.
    Nicht mal die Hälfte von Eberspächer Aftermarket.
    Bis jetzt 2,5 Jahre drin und das Geld bereits verdient.
    So wie die Anlage ab KAT bis jetzt ausschaut, schafft die nochmal 2,5 Jahre. ;)

  • Brauche dringend Hilfe! (Kurzschluss) Innenraum

    • BornToRun
    • 8. Februar 2014 um 03:21
    Zitat von bastla

    entschuldige wenn ich doof nachfrage, welche kabel


    Des waren keine Kabel, des waren imho stump die Kontakte.
    Die gleichen einem Neuling Kabeln.
    Nur Versuch macht klug.
    Oder wie kommt man sonst zu der Erkenntnis?

    Zitat von BornToRun

    Ich sag immer vorher des Licht ausmachen, dann bleibt die Sicherung heil.


    Tja, wir haben alle unsere Fehler gemacht, Fachidioten werden nicht geboren. :whistling:
    Man sollte ab und an mal mitlesen und davon profitieren wollen. ;)

  • Auto mit Kette aufheben ohne die Scheiben zu zerbrechen - möglich?

    • BornToRun
    • 8. Februar 2014 um 03:08
    Zitat von Mary

    Hat der threadstarter schon die Tragfähigkeit seines Garagendaches berechnen lassen?


    Natürlich nicht, der hat doch auch sonst keine Probleme und immer einen ruhigen Tag.
    Er sollte vll. mal preisgeben, was er raucht, oder von was er des Nächtens träumt. :D
    Ansonsten hat der Praktiker die perfekte Anleitung dazu beschrieben. :thumbup:

    Zitat von T993

    Du brauchst zwei breite Balken ich sag´mal min. 18x24cm, die Du jeweils kurz vor der hinterachse und kurz hinter der Vorderachse flach (ist belastungsmäßig für den Balken ungünstig, geht aber nicht anders) unter dem Auto druchschiebst. Wenn Du vorher die Gummis der Hebebühenaufnahmen rausnimmst schaukelt es auch nicht so.

    Natürlich musst Du dafür sorgen, dass die Ketten oben nicht am Dach anliegen oder Du klemmst eine Fette Dachlatte und evtl. Schutzeinrichtungen gegen Lackkratzer und Dellen dazwischen (Ein Stück Schaumstoff oder ein alter Latsch wirken wunder) Der Dachrahmen ist beim 190er rekordverdächtig stabil, da gibt es keinen Schmerz. Und ein Benz verwindet sich auch nicht (nennenswert), das ist kein Citroen AX...


    Ich bin ja faul und würde es, ausreichend Statik vorrausgesetzt und ansonsten völlig gaga so machen. 8)

    Zitat von Monis-Diesel

    Zwei Scheine an den nächsten Abschlepper und der hebt die Karre an den Radkrallen unbeschädigt in zwei Minuten auf die Garage.

  • Beheizbare Frontscheibe

    • BornToRun
    • 8. Februar 2014 um 02:52
    Zitat von Der4.Benz

    mein Bruder hat eine Windschutzscheibenheizung an seinem VW Sharan, ist da begeistert von.


    Jepp, im Winter ein saugeiles Feature :thumbup: , ihmo sogar sicherheitsrelevant.
    Mein seliger Fiesta hatte sowas auch.
    Der war ja auch nen Vollausstatter, zu manchen Rentner 190er.
    Einfach nur geil, wenn die Scheiben nach dem Kratzen nicht wieder neu beschlagen.
    Oder während man bei laufendem Motor die restlichen Scheiben kratzt, ist die Frontscheibe frei.
    Die Dinger haben so viel Power, da kommt bei ner normaler HSH noch gar nix.
    Ein Feature, das Daimler bis heute nicht auf den sonst so langen Listen stehen hat.
    Sie haben es halt nicht selbst neu erfunden und die Daimlerfahrer sind meist alte Herren, welche sich durch eine frei wählbare SA vll. gestört fühlen könnten. :wacko:

    Zitat von Volker

    Mich haben die Heizdrähte auch immer gestört

    Zitat von 190-Sportline

    Wie soll die denn angesteuert werden? Über den Anschluss der Heckscheibenheizung?


    Nun ja, aufgrund der Stromaufnahme sollte man da was basteln.
    Ich würde ein 2. Kombirelais samt Schalter und entsprechend dimensionierten Kabeln verbauen.
    Wenn es das für den 124 geben würde, hätte ich eine in der Alltagsmorchel drin.
    Vll. frag ich da mal für ne Kleinserie an.

  • Brauche dringend Hilfe! (Kurzschluss) Innenraum

    • BornToRun
    • 7. Februar 2014 um 18:45
    Zitat von yagi

    könnte es noch an der Sicherung (rot) auf der Rückseite des KI (Kombiinstrument) liegen.


    Wieso nur könnte, die hat er garantiert zerschossen.
    Ich sag immer vorher des Licht ausmachen, dann bleibt die Sicherung heil.
    Ein Bild, wo sich diese Sicherung befindet, gibt es hier.
    Gelb umrahmt.

  • amaturenbrett und kombiinstrumentwechsel

    • BornToRun
    • 7. Februar 2014 um 15:36

    Wie es darin ausschaut ist mir bekannt. ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zitat von bastla

    ki beleuchtung fällt aus, dafür leuchten die blinkeranzeigen kosntant, betätigt man dann den blinker, ist im ki nichts ersichtlich das der nun geht, aber der blinker funktioniert.


    Ich gehe davon aus, das die Blinkerkontrollen nur bei eingeschalteter Beleuchtung leuchten.
    Bei ausgeschalteter Beleuchtung und beim Blinken geht gar nix.
    Dann ist es ein Massefehler.
    Einer dieser 4 Pins ist Masse. Ist der, an den alle 4 Lämple drangehen.
    Ich kann es auf dem Bild nicht nachvollziehen und bin zu faul in der Keller zu gehen und das KI zu zerlegen. :whistling:
    Sollte man durch verfolgen der Leiterbahnen aber herausfinden.
    Genauso auch beide Platinen vergleichen, ob die Leiterbahnen gleich verlaufen, bzw. ob sie jeweils von den PINs zu den gleichen Fassungen führen.
    Dann entweder den Massepin etwas nachbiegen, das er besseren Kontakt zum 4er Instrument bekommt.
    Am 4er Instrument auch die Kupplung prüfen/nacharbeiten.
    Da ich mich nicht auf Dauer mit einer fragwürden Steckverbindung rumärgen wollte, würde ich an den Masse-Pin oder an anderer geeigneter Stelle einen Klingeldraht anlöten und diesen mit einer Gehäuseschraube an DZM/Uhr befestigen.
    Ein Schraube die direkt auf das Blechgehäuse geht, den dieses führt auch Masse.

    Zitat von bastla

    sind hauptsächlich die "löcher" für beleuchtung ki und blinker, sowie die spule mit der feder und den zwei podis?


    Die Spule dient zur akustischen Blinkerkontrolle. Klackert mit den Blinkern mit.
    Die "podis" sind Dioden, welche L + R trennen, da die Spule ja mit beiden Seiten mitklackern soll.
    Bei deinem Fehler fehlt imho die Masse.
    Bei eingeschalteter Beleuchtung fließt dann der Strom über die Blinkerkontrollen und weiter über die Blinkerbirnen nach Masse ab.
    Da die Blinkerkontrollen hochohmiger, wie die Beleuchtung sind, leuchten/glimmen sie dann.
    Also diesen Fehler beheben oder ihn zumindest mal ausschließen.
    Falls das nicht hilft sehen wir weiter ;)

  • amaturenbrett und kombiinstrumentwechsel

    • BornToRun
    • 7. Februar 2014 um 01:38
    Zitat von 190-Sportline

    Also bei einigen Auto's hängt im Ki ein elektronisches Teil .......
    Welches mit dem Motorsteuergerät zusammenarbeitet.
    In der Regel sitzt das hinterm Tacho,


    So ist es, des ist der Hallgeber, welcher dafür sorgt, das die Schubabschaltung nur im Rollen geschieht.
    Beim Starten rollt er nicht, also nicht relevant.
    Zum Anderen hat ein 85er so was nicht.

    Zitat von 190-Sportline

    oder hinter den Instrumenten,
    in deinem Fall wird hinter der Uhr irgend eine Platine sitzen, die das Motorsteuergerät braucht.


    Ok, man kann sich auch was zurechtreimen.
    Oder einfach nur

    Zitat von 190-Sportline

    PS gerade einen


    einen Beruf gelesen.
    Schaltpläne lesen und diese verstehen, sollte möglich sein.
    Die komplette 190er Technik dauert meist eh wengle länger. ;)

    Zitat von bastla

    wo kann denn dann jetzt noch der "ausfall" der ki beleuchtung liegen, und das dafür die blinkkontrolleuchten an sind?


    Also für mich hast du ein 84er mit einem neueren KI "verheiratet".
    Da sind die PIN-Belegungen anders. Hat beim 4-fach schon nicht funktioniert.
    Du hast die Beleuchtungsplatine vom Neueren drin.
    Was ist neben der Beleuchtung noch auch auf der Platine und an welchem Instrument ist sie angeschlossen?
    Du kommst drauf.
    Hast ja inzwischen Übung mit dem Rausnehmen und Zerlegen. ;)

    Zitat von bastla

    der name war auch so gedacht


    Einfach nur geschaffen zum Fahren. :D

  • Lichtmaschine?

    • BornToRun
    • 5. Februar 2014 um 22:16
    Zitat von FUH14

    Hat ja lange gehalten die neue von Ebay-LM für 70E keine 15.000KM.


    Das habe ich jetzt schon öfters in Näheren Umfeld gehabt.
    Z. T. hatte ich diese Angebote sogar empfohlen.
    Lima ist halt doch nicht gleich Lima.
    Inzwischen repariere ich die Dinger wieder selbst.
    Solange die Wicklung nix hat bekommt man hier die Teile für.

    Zitat von T993

    Das die Lampen alle flackern/glimmen ist komisch.


    Ne das ist normal so.
    Der Testlauf der Lämple funktioniert über Dioden im KI mit der Erregerleitung D+ oder 61 der Lima.
    Je nach Fehler der Lima kann es dann zum Mäusekino kommen.

  • amaturenbrett und kombiinstrumentwechsel

    • BornToRun
    • 5. Februar 2014 um 22:02
    Zitat von bastla

    ich hoffe und denke, das da wohl der fehler liegt, in der elektronik des vierfachanzeigers.


    Ja, das ist es.
    Die PINbelegung des runden Steckers wurde zwar schon 84 geändert, aber bei einem 85er, wer weiß.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich ECO in einen 92er verplanzen wollte.
    Da ist die Karre zwar gelaufen, aber die Lämpe und Zeiger machten nicht das was sie sollten.
    Habe dann nur die ECO anzeige und das Zifferblatt in die 92er Anzeige verbaut.
    Warum der bei dir nicht anläuft, dafür habe ich adhoc auch keine Erklärung.

    Zitat von bastla

    weil du auf dem bild extra noch den masseanschluss des drehzahlmessers kenntlich gemacht hast.


    Hast du einen Röntgenblick?
    Oder wie hast du die Leiterbahn im Tacho für Masse von l nach r auf dem Bild erkannt? ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Blinkerfassungen bei TE-Blinkern

    • BornToRun
    • 5. Februar 2014 um 21:49

    Ich hatte so ein Gelumpe mal für den 124.
    Die hatten ihr eigenes Patent von Fassung.
    Da hat nix originales gepasst.
    Die Qualität war auch hervorragend unterdurchschnittlich.
    Neben der ungenauen Paßform hat der Rechte knapp 400 km gehalten, dann bin ich aus Versehen mal über 200 gefahren. :whistling:
    Plopp weg war er, mit samt der teueren Silvervisionbirne. :wacko:
    Ok, das kommt mit der Schraubbefestigung beim 201 eher weniger vor.
    Aber auch diese Chinanachbaulösung muss man mal gesehen haben.
    Ne, ne, einmal und nie wieder.
    Jetzt sind wieder originale Bosch drin und halten.
    Ich würde versuchen gute Gebrauchte zu kaufen.
    Sollte sich hier im Forum bestimmt finden lassen.

  • Knarrenkasten

    • BornToRun
    • 5. Februar 2014 um 02:54
    Zitat von Basti1990

    ich persönlich finde es sinnvoller, eine Preisstufe tiefer zu gehen und dafür einfach mehr Werkzeug zu besitzen - da ist man einfach auf mehr Sachen vorbereitet


    Wenn man anfängt hat man mehr davon. :thumbup:

    Zitat von Basti1990

    Klar, diesen Kasten von Gedore wirst du ewig haben


    Stimmt, mein Gedore 1/2" in der Blechkiste ist inwischen 35 Jahre alt. :huh:
    Aber auch der 1/4" Plastikkasten von Bruder Mannesmann, ein Geschenk vom gelben Engel für ein neu geworbenes Mitglied :D , hält auch schon 20 Jahre durch. :thumbup:
    Ist mein meist genutztes Werkzeug, iVm. 10 und 13er Nuss sowie diversen, darin befindlichen, Inbussen und Torxen.
    Die Ringknarren habe ich von Aldi, ich will sie nimmer missen.
    Also, wenn man keine Werkstatt für die nächsten 20 Jahre eröffnen möchte, kann man die Kirche im Dorf lassen und zu Proxxon, top oder Bruder Mannesmann, durchaus brauchbar, aus dem Supermarkt greifen.
    Bei Wapus oder Seitenschneidern gibt es aber keine Kompromisse, die müssen imho min. von Knipex sein. ;)

  • Abgaswerte zu hoch

    • BornToRun
    • 31. Januar 2014 um 21:20
    Zitat von Mary

    nicht so viel Ahnung haben,als Hilfe ganz gut geeignet.


    Ich nehm des dafür auch immer.
    Ich kann mir die Werte einfach nicht, wie der z. B der Unwissende, merken.

    Zitat von T993

    Nur bezieht sich das auf den W124, und mir ist bisher nicht bekannt, wann die Veränderungen am 190er vorgenommen wurden.


    Meinst du die haben da groß Unterschiede gemacht.
    Wenn der 124 die Änderungen bekommen hat, hat sie auch der 201 bekommen.
    Manchmal sogar vorher.
    Wenn man des genau wissen will, besorgt man sich des WIS, da stehen die Änderungen drin.
    Aber auch darauf kann man sich nicht exakt verlassen.
    Wenn da noch was "altes am Band rumstand" haben die des auch noch verbaut.
    D. h. die Übergänge waren manchmal auch einfließend in die Produktion.
    Genaue Auskunkt gibt z. T. der Zahlensalat am Ende einer Datenkarte. Die 5-stelligen Code.
    Und EZ ist nicht gleich Produktionsdatum.
    Ich habe da so einen mit EZ 2/94, welchem man von aussen schon ansieht, das er früher gebaut wurde.
    Stand halt 14 Mon. rum. ;)

  • motor umbau frage

    • BornToRun
    • 31. Januar 2014 um 20:51
    Zitat von Unki

    ich möchte kurz hinzufügen, dass wir hier mit keinen Schwätzer zu tun haben!


    Man sollte immer eh wengle quer lesen. ;)

    Zitat von bastla

    passt der 8ender in den w201


    M119 sollen irgendwie da rein passen. :thumbup:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich finde leider nicht mehr den Link dazu.
    Muss man schon eh wengle was an der Karrosse machen.
    Ist ja beim 124 schon erforderlich.

    Zitat von Unki

    lass den 85er original


    Wenn ich mir nochmal einen 201 zulege, dann einen "aufhübschten" (min 220PS) VorMopf mit schmalen Rädle und Geländefahrwerk.
    Oder den Mopf dabei VorMopfen.
    Ist der Aha-Effekt imho noch eh klein wengle größer. :D

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21