Blinkerfassungen bei TE-Blinkern

  • Hallo liebes Forum,


    nur eine kurze Frage:


    weiß zufällig jemand ob die originalen US-Blinkerfassungen von Hella in die Nachbaublinker von TE-Taxiteile passen? Ich möchte meine gerne tauschen, zum einen weil ich einen Hella und einen BOSCH verbaut habe, zum anderen weil meiene beiden Blinkleuchten nicht mehr "ganz ganz" sind :rolleyes:
    Und in den BOSCH passt die HELLA Fassung eh nicht.


    Achja, es geht um normale orange Blinker.


    Danke und Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    US-Blinkerfassungen von Hella

    Moin,


    die gab es nie! Blinkerfassungen für USA wurden nur von Bosch zugeliefert. Ob die nun in die Nachbauteile passen,daß läßt sich nur durch Versuch klären. Hast du ein Bild zur Hand?Von den Nachbauten? Dann vergleich die mal mit deinen vorhandenen.Vielleicht kannst du da Erkenntnisse heraus ziehen. Ansonsten einfach mal eine Suchanfrage hier starten,geschlachtet wird hier doch zur Genüge.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    also meine Zweifaden-Fassungen haben drei Nasen und passen in meine Hella-Blinkleuchte, in die Bosch jedoch nicht da diese nur zwei Nuten (Für eine Fassung mit zwei Nasen) zum eindrehen der Fassung hat. Allerdings haben meine US Fassungen auch eine 202er Nummer, macht das was aus? In die Hella Leuchte passen sie auf jeden Fall wie dafür gemacht, hab grade nochmal geguckt.
    Ich dachte nur vielleicht hat jemand die von TE drin und weiß zufällig ob die Fassungen mit drei Nasen passen.


    Es geht um diese Nachbauten hier:


    http://www.te-taxiteile.com/Me…hte-links-W201-190er-gelb


    Gruß,
    Daniel [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings haben meine US Fassungen auch eine 202er Nummer, macht das was aus?

    Nee, macht nix,sie passen ja in deine vorhandenen Leuchten.Ist eben nur nicht original W201. Aber in die Nachbauteile werden sie nicht passen. So wie es sich für mich darstellt, sind das Nachbauten von Boschblinkern. Das kannst du bei genauem Hinsehen am Verlauf des Reflektors hinter der gelben Scheibe erkennen. So ziemlich in der Mitte am rechten Rand der Leuchte kannst du erkennen, daß der im Bogen von oben nach unten verlaufende Reflektor dort eine Aussparrung hat. Die dient dem für die USA vorgeschriebenen Seitenmarkierungslicht. Bei Hellareflektoren läuft der Bogen ohne die Aussparrung von oben nach unten. Besser kann ich es dir nicht erklären.Vielleicht nimmst du mal einen Blinker von Hella zur Hand und spielst das Spiel: "Finde den Unterschied!" Zusammen mit meiner Erläuterung,solltest du ihn finden.
    Mich bringt dieser Unterschied jedenfalls zu der Annahme, daß deine Fassungen von Hella nicht passen.


    Gruß Bianca

  • Ich hatte so ein Gelumpe mal für den 124.
    Die hatten ihr eigenes Patent von Fassung.
    Da hat nix originales gepasst.
    Die Qualität war auch hervorragend unterdurchschnittlich.
    Neben der ungenauen Paßform hat der Rechte knapp 400 km gehalten, dann bin ich aus Versehen mal über 200 gefahren. :whistling:
    Plopp weg war er, mit samt der teueren Silvervisionbirne. :wacko:
    Ok, das kommt mit der Schraubbefestigung beim 201 eher weniger vor.
    Aber auch diese Chinanachbaulösung muss man mal gesehen haben.
    Ne, ne, einmal und nie wieder.
    Jetzt sind wieder originale Bosch drin und halten.
    Ich würde versuchen gute Gebrauchte zu kaufen.
    Sollte sich hier im Forum bestimmt finden lassen.

  • Hallo,
    habe selber die weißen Blinker von TE verbaut. Wie die Fassung jetzt genau aussieht, kann ich dir spontan nicht sagen.
    Was ich aber beisteuern kann sind meine Erfahrungswerte, welche weitesgehend mit denen von BTR identisch sind.
    Passgenauigkeit ist ziemlich mäßig und farblich sind die auch nicht unbedingt passend.
    Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass der rechte Blinker alle halbe Jahre eine handfeste Erinnerung braucht, dass er zu funktionieren hat.
    Aber man kennt ja das Problem, nur die Reaktionen der Passanten sind zuweilen komisch. Da springt dann an der Ampel so ein Typ aus seinem abgeschuttelten Benz, haut einmal auf den Blinker und steigt in aller Seelenruhe wieder ein als ob nix gewesen wäre.
    Ich muss mir auf jeden Fall mal ne Dash-Cam organisieren, ich glaube die Aufzeichnungen könnten durchaus unterhaltsam sein. :D
    Allerdings wird sich dieses Problem aufgrund der fortgeschrittenen Auflösungserscheinungen am Auto von selbst (bzw von der großen Presse) erledigen. Ersatz steht bereits parat und bei dem wird es kein Blinkergefuddel geben. Der ist nämlich weiß, und da gehören gefälligst die orangenen Blinker dran, sonst wird es etwas farblos.
    Außerdem besitzen die originalen Blinker die unübertroffene Eigenschaft, auch bei Geschwindigkeiten über 200km/h an ihrem Platz zu verweilen. Wird zwar selten gefordert, aber ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich denke mal jeder kennt die Szene aus dem "Werner"-Film... OOUH, da verteilt sich meiner Bremse :P

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,


    Bianca, vielen Dank für die super Erklärung! Jetzt, wo du es sagst, erkenne auch ich den Unterschied der Reflektoren! Sieht auf dem Bild, wie du schon sagst, genau so aus wie meine Bosch-Leuchte :thumbup:


    BTR und Commander, ich werde eure Erfahrungen auf jeden Fall nutzen und die Dinger lassen wo sie sind :D


    Danke für eure Antworten, bin jetzt auf jeden Fall schlauer und werde nach gebrauchten Originalen suchen!


    Gruß,
    Daniel