Beiträge von barolorot

    Zitat von "barolorot"

    Ich kann ja auch mal schnell meinen unqualifizierten Senf dazugeben:


    Also mit "unqualifiziert" meine ich natürlich ausschließlich meinen eigenen Beitrag, weder sind die vorangegangenen Beiträge unqualifiziert noch die Ausgangsfrage. Mein Beitrag ist auch nicht 100% ernst gemeint. Als gebürtiger Berliner ist manchmal die Klappe etwas schneller als das Hirn. Schließlich erwarte ich vom Forum ja auch anständige Antworten, wenn ich mal 'ne Frage habe.


    Wo ich schon beim Thema wäre: Das Außenspiegelgehäuse. Am einzig verbliebenen Außenspiegelgehäuse meines 190ers (Bj. 1986) scheint es, als sei etwas Lack abgeblättert. Waren die Gehäuse damals wirklich schwarz lackiert? Ich dachte der Kunststoff sei von Natur aus so. Oder wurde die Oberfläche mit irgendwelchem Klarlack oder farblosen Softlack behandelt?

    Zitat von "Petrolferrari"

    Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich auch gerne Fahrzeuge anschaue, die nicht mehr so häufig im Strassenbild vorkommen. Und den Babybenz hat man halt täglich um sich.


    Ja, mir geht es ähnlich so. Zugegeben, den Flossen-Cosworth-Sierra sieht man wahrlich nicht täglich im Straßenbild, aber mir sind Fahrzeuge die damals schon ein Mauerblümchendasein fristeten und heute fast vergessen sind auch sympathisch - daher hätte ich wohl für den Citroën Visa gestimmt.

    So, hier ein kurzer Bericht zur RETRO CLASSICS 2008 im Allgemeinen und zum Schönheitswettbewerb „Concours de Nonchalance“ im Speziellen.


    Das Wichtigste vorneweg: Dankeschön an all die - auch wenn es wohl nicht so viele waren - die vor Ort für meine „alte Dame“ abgestimmt haben. Letztendlich hat sich mein 190er irgendwo zwischen Rang 4 und 27 platziert.


    Die Jury-Wertung gewonnen hat ein roter Porsche 924 Carrera GTS - der Besitzer gewann ein Photo-Shooting für sein Auto - vor einem weißen Ford Sierra Cosworth mit Walfischflosse aufm Heck. Dritter wurde ein Alpina B10 Biturbo in Daytona Violett.
    Es wurde auch ein Publikumspreis vergeben. Der ging auch an den besagten Porsche, aber Zweiter wurde ein silberner Golf I GTi vor einem roten BMW E30 M3. In der Gunst der Jurys lagen also die „Racer“ ganz klar vor den „Cruisern“
    Fotos kann man sich auf der Homepage der Motor Klassik unter dem Kapitel „Markt & Messe“ betrachten.


    190er-mäßig war auf der Messe nur der 16V-Club mit einen Stand und zwei Fahrzeugen vertreten (ein weiteres nahm ebenfalls am Schönheitswettbewerb teil). Mercedes selber war in der Halle 1 mit seinem Stand sehr präsent und bot einigen weiteren Mercedes-Clubs etwas Fläche um sich dem geneigten Publikum vorzustellen.


    Zum Schluss noch ganz nebenbei: Mein Lieblingsfahrzeug auf der Messe war ein hellgrauer 350er S-Klasse (BR 116) mit brauner Innenausstattung (Stoff), vier Kopfstützen, Lenkradautomatik und Zwischenpolster - ausgefallene Lack-Polster-Kombination, seltene Sonderausstattungen, trotzdem ohne rechten Außenspiegel.

    Ich kann ja auch mal schnell meinen unqualifizierten Senf dazugeben:


    Als ich damals meine "alte Dame" kaufte, hatte sie einen mechanischen Rechten. Den gab es damals aber nicht als Sonderausstattung. In der Datenkarte war dieses "Extra" auch nicht vermerkt, war demnach ein nachgerüsteter und flog deshalb ab.
    Ich habe von innen erst den Verstellhebel abgezogen und dann die Abdeckung abgehebelt. Darunter befand sich etwas Schaumstoff und darunter drei Schrauben. Wenn man die gelöst hat kann man den kompletten Spiegel samt Gehäuse abnehmen. Beim Mercedes-Händler habe ich mir dann eine neue Innenabdeckung (ohne Loch für den Verstellhebel) besorgt und bei eBay die Abdeckung für außen. Und schon hatte mein 190er keinen optischen Gegenpol zum fahrerseitigen Außenspiegel mehr - steht dem Fahrtwind eh nur im Wege.
    Ich denke aber beim elektrischen Spiegel ist die Demontage nicht so einfach zu lösen.

    Vom 14. - 16. März findet auf der Neuen Messe in Stuttgart die RETRO CLASSICS 2008 statt. Dazu rief die Zeitschrift YOUNGTIMER ihre Leser zur Teilnahme am Schönheitswettbewerb „Concours de Nonchalance“ auf. Also bin ich ganz nonchalant diesem Aufruf gefolgt und habe der Redaktion ein Bild meiner „alten Dame“ geschickt. Und siehe da, ganz nonchalant wurde mein 190er und ich nach Stuttgart eingeladen.


    Also, wer an diesem Wochenende nichts Besseres vorhat, der tanke seinen Daimler voll und dann nüscht wie ab nach Benz Town. Nach meinen Unterlagen beginnt die Leserwahl am Samstag ab 14:00 Uhr. Ich freue mich auf Euer wohlwollendes Urteil und falls Ihr ein anderes Schmuckstück favorisiert, dann gebt Ihr halt diesem Eure Stimme ;)

    Hallo Stefan,


    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Wieder ein wichtiger Meilenstein hintersich gebracht.
    Habe mich gerade daran erinnert, dass meine Gesellenprüfung auch schon 16 Jahre zurückliegt.


    Viel Spaß und viel Glück in Deinem Beruf
    Alexander

    Vielen Dank für Eure netten Antworten und Kommentare.


    Es war auf dem Treffen ganz interessant, mal in konzentrierter Form die gesamte Bandbreite zwischen dem, was alles aus einem 190er - optisch und technisch - herauszuholen ist und den 190ern in Reinkultur - so, wie ihn sich Bruno Sacco ausgedacht hat - zu sehen.


    Viele Grüße Alexander


    Hallo,
    so ein 190er Halbcabrio hats mal bei eBay.fr zu ersteigern gegeben.
    Voilá: http://cgi.ebay.fr/MERCEDES-19…73582QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Guten Tag,
    nachdem ich letzten Samstag mit meiner alten Dame "Mercedes" bei Euch in Mendig vorbei geschaut habe, dachte ich, ich melde mich mal auch in Euer Forum an und stell mich vor: Ich heiße Alexander und komme aus der kleinen Bundesstadt am Rhein (aba jebürtija Balina!!!).
    Zur besseren Zuordnung habe ich Euch ein Bild meiner alten Dame beigefügt.