1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Basti1990

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Basti1990

• Mein 1,8 Sportline "XL" 040

• Basti1990
    • 4. Juli 2014 um 00:27
    Zitat von BornToRun

Insofern bleibt das ja noch ausbaufähig.

Da ist noch einiges ausbaufähig :D
    Aber Schritt für Schritt gehts vorwärts, und manchmal auch wieder einen zurück. Seit vorletzter Woche, passend zum Treffen, hängt die Stoßstange hinten runter, ist wieder jemand gegen gefahren  :cursing:
    Treffen war trotzdem gut, hier mit deiner alten "Karre"  :D

• Hilfe, mein 190er untersteuert

• Basti1990
    • 4. Juli 2014 um 00:02

Hatte das Problem des extremen Ausbrechens auch im ersten Winter mit dem 190er.
    Problem waren die völlig abgefahrenen Sommerreifen (wer hätte das gedacht)  :D
    Kreisel konnte man nur noch knapp über Schrittgeschwindigkeit nehmen, selbst beim Abbiegen aus dem Stand kam er quer  :wacko:
    Neue Reifen und das Problem sollte gelöst sein  :whistling:

• 5. Juli: Weltrekord-Fahrt: Sterne am Ring

• Basti1990
    • 2. Juli 2014 um 23:26

Nachdem mein 190er seine Herz-OP überstanden hat werde ich am Samstag Morgen zum Nürburgring aufbrechen :thumbup:
    Wollte nochmal die 190er-Fraktion fragen: Was macht ihr im Anschluss an die Weltrekordfahrt? Direkt zur Sternfahrt oder schaut ihr das VLN-Rennen?

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 2. Juli 2014 um 23:22

Hallo Leute,

komme grade vom VMax-Test  :D 205 kmh laut Tacho, 10 mehr als davor  ^^  

@Monika:
    Leider nur 118 PS, Auspuff ist noch vom 1.8er bzw. frühen KAT-2.0er (einflutig). Werde versuchen beim nächsten durchrosteten Topf mal auf die zweiflutige umzubauen  :thumbup:
    One-man-show nur zum Teil, beim Einbau hatte ich einen "Handlanger", zum ersten Start hatte sich sogar eine größere Gruppe aus Nachbarn & Freunden zusammengerottet  ^^
    Der Fächer wird dem TÜV-Mensch am Freitag mal vorgezeigt, mal gucken  :whistling: Ist ja leider nicht so einfach, da der Flansch nicht passt, aber da wird sich auch noch eine Lösung basteln lassen!

Christoph: Danke, war echt ne Menge Arbeit aber größtenteils hats wieder Spaß gemacht  :)

Volker: Danke!

@W210er-Volker  :P : Geht leider nicht wegen des Forencrashs, die ersten Beiträge kann ich nicht korrigieren. Von original kann wirklich keine Rede mehr sein  :D Viel zu bunt inzwischen  :thumbup:

@Bianca: Ich benötigte den Platz einfach. Im Nachhinein wäre es vielleicht auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke gegangen, aber in dem Moment erschien es mir als wäre es nicht möglich, die Kabel vom Motor zu trennen ohne die Servopumpe und den Klimakompressor aus dem Weg zu schaffen.
    Mit dem nächsten Mal lasse ich mir Zeit, aber wenn, dann will ich es auf jeden Fall ohne Saugrohr-Demontage schaffen  :wacko:

Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 2. Juli 2014 um 00:16

Hallo Leute,

Nachdem ich von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Mittag fast ausschließlich in der Garage verbracht habe, kommt hier noch ein kurzer Bericht zum Einbau meines Austauschmotors  :rolleyes:
    Wollte eigentlich alles Schritt für Schritt nach Anleitung durchziehen, aber geklappt hats dann etwas anders  :D
    Zunächst musste ich erst mal alle Kabel und Unterdruckschläuche kennzeichnen, sodass am Ende auch wieder alles zusammenfindet was zusammengehört, das hat schon sehr viel Zeit gekostet. Die Kabelbäume waren auch sehr wirr durch den Ansaugtrakt gelegt, sodass das verfolgen und zuordnen nochmal länger gedauert hat  :whistling:
    Schlussendlich musste ich die gesamte Ansaugseite demontieren, um die Klimaleitungen vom Kompressor zu bekommen  X(
    Hier der Übeltäter, die Schlimmste Schraube der ganzen Aktion  :cursing:

Nach ca. 13 Stunden Schrauberei konnte ich den alten Motor herausheben, Laufleistung zu diesem Zeitpunkt fast 224.000km  :thumbup:

Dann ging es erstmal am neuen Motor weiter: Simmering Kurbelwelle hinten vorsorglich neu gemacht, das das Schwungrad eh getauscht werden musste (Teilenummer unterschiedlich und leicht andere Form, hatte Bedenken die Kupplung oder das Getriebe könnten nicht passen)

Hier der neue Simmering samt "Einbauwerkzeug" (Stück Hartholz)

Altes Schwungrad an neuen Motor mit vorgeschriebenem Drehmoment + 90° Winkelanzug angeschraubt (12er Vielzahn)

Vor dem Einbau noch Steuerzeiten geprüft - passt:

Die Gelegenheit habe ich genutzt, um mein Ebay-Schnäppchen (neue Klimakiste) auszuschlachten und den Verdampfer und das Expansionsventil komfortabel in mein Auto setzen zu können, dazu erstmal den Lüfter raus, geht sehr leicht wenn die Spritzwand weg ist  :D:

Die Kiste...

Als vs. Neu

Am Platz...

Und erstmal dicht gemacht:

Klimakompressor und Schläuche bleiben erstmal ausgebaut, sind hinüber und kommen neu wenn ich die Motivation dafür finde, Geld dafür auszugeben  :D

Neuer Motor an den Kran

Wie man erkennen kann, ohne Getriebe  :cursing: Der Billig-Balancer hatte nämlich schon nach der ersten ernsthaften Benutzung den Geist aufgegeben, ich hasse billiges Werkzeug  :rolleyes:
    Zum Getriebeeinbau erstmal den Auspuff weg um Platz nach hinten zu schaffen:

Vom weiteren Zusammenbau fehlen mir dann die Bilder, aber zwei hab ich noch:
    Saugrohr wieder drin:

Und Gaszug modifiziert. Mal gucken wie lang die Schrauben gegen die Feder standhalten, wenns nicht praktikabel ist kommt halt die Schweißpunkt-Methode  :whistling:

Unglaublich: Der Motor sprang nach etwas orgeln (wahrscheinlich wegen fehlendem Sprit) sofort an  :D Öldruck sofort voll da, und bei 100°C immer noch 2,5 bar im Leerlauf  :love: Probefahrt lief auch gut  8)

Am nächsten Morgen wollte ich dann noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, und dann der Schock: komplettes Kühlwasser ausgelaufen  :thumbdown:
    Ursache war eine falsch herum montierte Dichtung am Thermostatgehäuse... hatte natürlich keine zweite zur Hand, also kurzerhand selber eine zurechtgeschnitten:

Auf der Autobahn kann ich den Unterschied sehr deutlich merken, ansonsten auch ein weniger agiler im Vergleich zum 1.8er! Ob das nun "nur" am zusätzlichen Hubraum oder auch an den neuen Einspritzdüsen liegt die ich verbaut habe kann natürlich ich nicht sagen!

Am Freitag hab ich dann den Termin beim TÜV  :D

Gruß
    Basti

• Welche Anbauteile vor dem Motoreinbau montieren - und welche besser danach?

• Basti1990
    • 26. Juni 2014 um 15:38

Hallo,

vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten!
    Bilder folgen !

PS: War ein etwas trauriges Gefühl das alte Triebwerk nach über 60.000km Treue ein letztes mal ausgehen zu hören  ;(

• Jens mit Benz`190D stellt sich vor

• Basti1990
    • 26. Juni 2014 um 00:19
    Zitat von Jens mit Benz

Ich hoffe sie gefallen euch

Das tun sie - der schönste originalo-Diesel des Forums :thumbup:
    Schade, dass das Kennzeichen nicht zulassungsfähig ist :thumbdown:

• Welche Anbauteile vor dem Motoreinbau montieren - und welche besser danach?

• Basti1990
    • 26. Juni 2014 um 00:15

Hallo Leute,
    Am Wochenende will ich meinen Motor wechseln.
    Der "neue" liegt momentan auf einer Palette - Block, Zylinderkopf, Ölwanne, Steuergehäusedeckel, Wasserpumpe, Riemenscheiben von Wasserpumpe und Kurbelwelle sind auch montiert.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Was sollte ich noch montieren, bevor ich den Motoreinbaue - und was sollte lieber wegbleiben, da es beim Einbau hinderlich sein könnte?
    Sollte ich vorher noch Auspuffkrümmer, Saugrohr, Einspritzanlage, Servoölpumpe usw. soweit wie möglich anbauen und erst dann den Motor ins Fahrzeug - oder lieber so viel wie möglich weglassen um mehr Spielraum beim reindirigieren zu haben?

Und das wahrscheinlich wichtigste: Den Motor lieber mit oder ohne Getriebe einbauen?

Eigentlich ist ja genug Platz, aber bevor ich mir das Leben unnötig schwer mache wollte ich euch mal fragen, vielleicht hat der ein oder andere ja einen wertvollen Rat auf Lager um mit die Sache etwas zu erleichtern  :whistling:

Falls das eine Rolle spielt: Der Motor wird per Flaschenzug rausgehoben, der an einer Laufkatze an der Decke läuft, Motordirigent/Balancer ist vorhanden.

Gruß
    Basti

• Motor springt nicht mehr an

• Basti1990
    • 25. Juni 2014 um 22:42

Wenn die Schläuche jetzt öfters abfallen, solltest du übers austauschen nachdenken
    Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw.
    Bei der Gelegenheit bietet es sich auch an, die Einspritzdüsen zu wechseln.
    Gruß
    Basti

• auto mobil Sendung auf Vox

• Basti1990
    • 22. Juni 2014 um 23:04

Heute kamen die beiden mit einem völlig verhunzten M102 in Kontakt.
    http://www.voxnow.de/auto-mobil/fas…ayer=1&season=0

Hoffe der Link geht...
    Teil 2 ab Minute 3:50  :D

• W201 2,5 D Turbo aufgrund Nachwuchs zu Gunsten W124 aufgeben?

• Basti1990
    • 22. Juni 2014 um 22:28

Bei MB wird der sicher sehr teuer sein.
    Die Dinger gehen bei Ebay aber gelegentlich für wenig Geld weg - die Leute finden die halt irgendwann in der Garage wenn der Wagen dazu schon längst verkauft ist :D

• 11. Koblenzer Treffen des W201 e.V. vom 20.06. bis 22.06.2014

• Basti1990
    • 20. Juni 2014 um 22:20

Hehe Volker vielen Dank :D
    Hätte es aber stehn lassen müssen da ich noch fahren musste, fahre aber morgen wieder nach Mayen vielleicht sieht man sich ja dann geb ich dir auch eins aus  :thumbup:

• Basti1990
    • 19. Juni 2014 um 17:14

Hey Leute,

muss meinen Plan kurzfristig noch etwas abändern, werde womöglich sogar erst am Samstag auftauchen!
    Falls Freitag/morgen doch was wird, werd ich Abends wieder verschwinden, habe in der Nähe eine Übernachtungsmöglichkeit aufgetan die den Komfort eines W201-Beifahrersitzes doch etwas übersteigt  :D

Also dann bis spätestens Samstag  :thumbup:

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• Basti1990
    • 16. Juni 2014 um 17:22

Na dann, auf die nächsten 2 Jahre :thumbup:
    Bei 180 so ein scharfes Foto zu schießen, sowas übersteigt meine Mutitasking-Fähigkeiten schon bei weitem  :D
    Weiter so !

Gruß
    der andere Sebastian

• Basti1990
    • 16. Juni 2014 um 13:44

OK überzeugt, der Aufkleber kommt weg :D Hätte noch nen Code-Aufkleber mit den Konturen vom APS30, aber den nehme ich dann um den vergammelten an der Scheibe zu ersetzen.

@Monika: Perfekt wäre es, in diesem Moment auch 222 km/h zu fahren und der Tageskilometerzähler sollte auch 222,2 km anzeigen - Aber Auto ist zu langsam und Tageskilometerzähler kaputt (selber schuld, hab ihn immer während der Fahrt zurückgestellt, ich Depp ^^ )

@maxx: Ja, den Schaltknauf kann man obendrauf richtig zerlegen... weiß nicht ob das bei allen so ist, jedenfalls bei diesem Sportline-Ding wo man den Schaltsack nicht extra tauschen kann geht das.

190er ist grad groß genug für 2 Leute für so eine Tour  :D war wirklich bis zum Anschlag gefüllt, Sitzbank und die Lehne hinten waren draußen... mit nem Kombi oder Bus sicher besser, aber ja, es geht! Wenn nur nicht so teuer wär da oben  ;(

LG
    Basti

• Basti1990
    • 15. Juni 2014 um 21:31

Hmm ich habe da Angst den Lack vom Ascher zu beschädigen :S
    Glaub den lass ich lieber dran, schließlich hat das APS30 ja auch "CODE"  :P

• Schneewittchen: Tagebuch eines 190D2.5

• Basti1990
    • 15. Juni 2014 um 21:24

Dieser Lenkzwischenhebel-Repsatz hatte bei mir auch einen überraschenden Effekt, Lenkung kam mir dann auch direkter vor.
    Beim Erneuern dachte ich noch "das wäre nicht nötig gewesen", aber nachher wars dann doch die ~30€ wert  :thumbup:

• Basti1990
    • 15. Juni 2014 um 19:05

Nachdem der Nachdem schon vor einiger Zeit der Schaltknauf eine neue Lederhaut obendrauf bekam...

Heute mal endlich das neue Schalterbrettchen verbaut, jetzt sieht die Mittelkonsole wieder viel besser aus als mit dem Alten zerbrochenen :thumbup:  

Leider ist der Überblendregler oben etwas beschädigt worden, sieht man aber im eingebauten Zustand nicht, und das Ding hat eh keine Funktion mehr, von daher erstmal sekundär wichtig, hol ich mir mal bei Gelegenheit aus nem Schlachter oder Schrottauto...
    Vor kurzem habe ich Kilometerstand "6x2" erreicht. Der 2.0er-Motor kommt übernächstes WE rein, wenn der VW-Bus endlich von der Bühne ist (Doppelquerlenkerachse etwas unterschätzt  :whistling: ) 

Soweit das Kurze Update  :thumbup:
    Gruß
    Basti

• Basti1990
    • 13. Juni 2014 um 11:28

Bringe meinen Schließwinkeltester auf jeden Fall mit, Bedienung kann dann durch jemand Erfahreneren (Rainer ? :whistling: ) übernommen werden :thumbup:

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• Basti1990
    • 27. Mai 2014 um 23:09

Das beim Umzug verloren geglaubte Schalterbrettchen wiedergefunden :thumbup:

Wollte es zum neu bezogenen Schaltknauf einbauen und hatte es verlegt  ;(
    Morgen kommt es rein  :)

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16