Mein 1,8 Sportline "XL" 040

  • Nachdem der Nachdem schon vor einiger Zeit der Schaltknauf eine neue Lederhaut obendrauf bekam...









    Heute mal endlich das neue Schalterbrettchen verbaut, jetzt sieht die Mittelkonsole wieder viel besser aus als mit dem Alten zerbrochenen :thumbup:



    Leider ist der Überblendregler oben etwas beschädigt worden, sieht man aber im eingebauten Zustand nicht, und das Ding hat eh keine Funktion mehr, von daher erstmal sekundär wichtig, hol ich mir mal bei Gelegenheit aus nem Schlachter oder Schrottauto...
    Vor kurzem habe ich Kilometerstand "6x2" erreicht. Der 2.0er-Motor kommt übernächstes WE rein, wenn der VW-Bus endlich von der Bühne ist (Doppelquerlenkerachse etwas unterschätzt :whistling: )

    Soweit das Kurze Update :thumbup:
    Gruß
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich habe da Angst den Lack vom Ascher zu beschädigen :S

    Moin,


    nimmst du einen Fön und erwärmst den vorsichtig,dann geht der auch ab. Wenn ich es richtig erinnere,kannst du das Holz auch abschrauben vom Ascher,dann kann der sich nicht verziehen.


    Gruß Bianca

  • Oh Schreck, dann ging der Motor plötzlich aus und nicht mehr wieder an. Zum Glück hatte ich den Laptop dabei was ich direkt an die OBD-Schnittstelle anschließen konnte. Steuergerät der rechten hinteren Fensterkurbel war defekt und hat über den CANBUS das Motorsteuergerät infiziert [annieironie]


    Muhaha :D:D:D


    Schön, wie Du Dich um den Wagen kümmerst :)
    Die Fahrwerksteile in Farbe sehen auch gut aus :D
    Wie hast denn den Schaltknauf neu beledert? Ist der Kopf zum runternehmen?


    Achja, wir wollen auch mal ne Tour über DE nach Norwegen machen.
    Ich hab mir aber gedacht, ich hol mir vorher einen Bus :)
    Schön zu sehen, dass es auch im 190er geht :thumbup:


    LG, maxx

  • OK überzeugt, der Aufkleber kommt weg :D Hätte noch nen Code-Aufkleber mit den Konturen vom APS30, aber den nehme ich dann um den vergammelten an der Scheibe zu ersetzen.


    @Monika: Perfekt wäre es, in diesem Moment auch 222 km/h zu fahren und der Tageskilometerzähler sollte auch 222,2 km anzeigen - Aber Auto ist zu langsam und Tageskilometerzähler kaputt (selber schuld, hab ihn immer während der Fahrt zurückgestellt, ich Depp ^^ )


    @maxx: Ja, den Schaltknauf kann man obendrauf richtig zerlegen... weiß nicht ob das bei allen so ist, jedenfalls bei diesem Sportline-Ding wo man den Schaltsack nicht extra tauschen kann geht das.


    190er ist grad groß genug für 2 Leute für so eine Tour :D war wirklich bis zum Anschlag gefüllt, Sitzbank und die Lehne hinten waren draußen... mit nem Kombi oder Bus sicher besser, aber ja, es geht! Wenn nur nicht so teuer wär da oben ;(


    LG
    Basti

  • @maxx: Ja, den Schaltknauf kann man obendrauf richtig zerlegen... weiß nicht ob das bei allen so ist, jedenfalls bei diesem Sportline-Ding wo man den Schaltsack nicht extra tauschen kann geht das.


    Danke, also wär mit ein bißerl Geschick auch ein abgegriffener Hebel eine Option :)


    Ja, ich stell mirs mit einem ausreichend motorisiertem Bus / Van gemütlicher vor. Falls man mal kein Zimmer kriegt, haut man sich auf die Matratze hinten :D
    Und so vom Ösiland weg, gemütlich über Deutschland nach Norwegen....
    Stehenbleiben, wos schön ist.... die Gegend ansehen.... Ohne Stress und Zeitplan :love:
    Na schau mer mal, wanns passt :)


    LG, maxx

  • Moin,


    nimmst du einen Fön und erwärmst den vorsichtig,dann geht der auch ab. Wenn ich es richtig erinnere,kannst du das Holz auch abschrauben vom Ascher,dann kann der sich nicht verziehen.


    Gruß Bianca



    Bei mir ist das Holz am Rahmen um den Ascher getackert und der Ascher glaube ich auch...hatte ich damals gesehen als ich die lange MK eingebaut habe....also lieber Vorsichtig sonst kriegst du das Holz nicht mehr dran :rolleyes:


    Mit Fön geht das aber gut ab :)



    Gruß Jürgen

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Mittag fast ausschließlich in der Garage verbracht habe, kommt hier noch ein kurzer Bericht zum Einbau meines Austauschmotors :rolleyes:
    Wollte eigentlich alles Schritt für Schritt nach Anleitung durchziehen, aber geklappt hats dann etwas anders :D
    Zunächst musste ich erst mal alle Kabel und Unterdruckschläuche kennzeichnen, sodass am Ende auch wieder alles zusammenfindet was zusammengehört, das hat schon sehr viel Zeit gekostet. Die Kabelbäume waren auch sehr wirr durch den Ansaugtrakt gelegt, sodass das verfolgen und zuordnen nochmal länger gedauert hat :whistling:
    Schlussendlich musste ich die gesamte Ansaugseite demontieren, um die Klimaleitungen vom Kompressor zu bekommen X(
    Hier der Übeltäter, die Schlimmste Schraube der ganzen Aktion :cursing:


    Nach ca. 13 Stunden Schrauberei konnte ich den alten Motor herausheben, Laufleistung zu diesem Zeitpunkt fast 224.000km :thumbup:





    Dann ging es erstmal am neuen Motor weiter: Simmering Kurbelwelle hinten vorsorglich neu gemacht, das das Schwungrad eh getauscht werden musste (Teilenummer unterschiedlich und leicht andere Form, hatte Bedenken die Kupplung oder das Getriebe könnten nicht passen)


    Hier der neue Simmering samt "Einbauwerkzeug" (Stück Hartholz)


    Altes Schwungrad an neuen Motor mit vorgeschriebenem Drehmoment + 90° Winkelanzug angeschraubt (12er Vielzahn)



    Vor dem Einbau noch Steuerzeiten geprüft - passt:




    Die Gelegenheit habe ich genutzt, um mein Ebay-Schnäppchen (neue Klimakiste) auszuschlachten und den Verdampfer und das Expansionsventil komfortabel in mein Auto setzen zu können, dazu erstmal den Lüfter raus, geht sehr leicht wenn die Spritzwand weg ist :D:



    Die Kiste...


    Als vs. Neu


    Am Platz...


    Und erstmal dicht gemacht:


    Klimakompressor und Schläuche bleiben erstmal ausgebaut, sind hinüber und kommen neu wenn ich die Motivation dafür finde, Geld dafür auszugeben :D


    Neuer Motor an den Kran


    Wie man erkennen kann, ohne Getriebe :cursing: Der Billig-Balancer hatte nämlich schon nach der ersten ernsthaften Benutzung den Geist aufgegeben, ich hasse billiges Werkzeug :rolleyes:
    Zum Getriebeeinbau erstmal den Auspuff weg um Platz nach hinten zu schaffen:






    Vom weiteren Zusammenbau fehlen mir dann die Bilder, aber zwei hab ich noch:
    Saugrohr wieder drin:


    Und Gaszug modifiziert. Mal gucken wie lang die Schrauben gegen die Feder standhalten, wenns nicht praktikabel ist kommt halt die Schweißpunkt-Methode :whistling:



    Unglaublich: Der Motor sprang nach etwas orgeln (wahrscheinlich wegen fehlendem Sprit) sofort an
    :D Öldruck sofort voll da, und bei 100°C immer noch 2,5 bar im Leerlauf :love: Probefahrt lief auch gut 8)


    Am nächsten Morgen wollte ich dann noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, und dann der Schock: komplettes Kühlwasser ausgelaufen :thumbdown:
    Ursache war eine falsch herum montierte Dichtung am Thermostatgehäuse... hatte natürlich keine zweite zur Hand, also kurzerhand selber eine zurechtgeschnitten:








    Auf der Autobahn kann ich den Unterschied sehr deutlich merken, ansonsten auch ein weniger agiler im Vergleich zum 1.8er! Ob das nun "nur" am zusätzlichen Hubraum oder auch an den neuen Einspritzdüsen liegt die ich verbaut habe kann natürlich ich nicht sagen!


    Am Freitag hab ich dann den Termin beim TÜV :D


    Gruß
    Basti


  • Hey Basti,


    Willkommen im 122PS-Club :D 8)


    Glückwunsch und für die konsequente "one-man-show".


    Freut mich sehr , dass er läuft ......
    Fächer folgt dann im nächsten "Waschgang" ;)



    Na dann ..... neues Kühlwasser 'rein und Hacken in den Teer :P
    Viel Spass mit der "neuen Höllenmaschine" :thumbup:


    Viele Grüße
    Monika

  • Glückwunsch zur gelungenen Herztransplantation.


    Bin begeistert wie du immer an die Sache rangehst.



    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti,


    zunächst mal Glückwunsch zur gelungenen Herz-OP. Freut mich für dich,daß er wieder läuft. Doch wieso der Umstand mit der Klima?Zum Motorausbau die vier Schrauben gelöst,womit der Kompressor am Träger befestigt ist und gut ist.Da brauchst du keine Leitungen trennen,abschrauben was weiß ich und das Kältemittel verbleibt in der Anlage.Ok-deine war nun leer,ist das nicht sooo tragisch, aber wenn du dafür das Saugrohr drin lassen kannst?!?Spart doch etwas Zeit und Umstände.
    Vielleicht beim nächsten Mal....


    Gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem erstarkten Baby-Benz.


    Gruß Bianca

  • Hallo Leute,


    komme grade vom VMax-Test :D 205 kmh laut Tacho, 10 mehr als davor ^^


    @Monika:
    Leider nur 118 PS, Auspuff ist noch vom 1.8er bzw. frühen KAT-2.0er (einflutig). Werde versuchen beim nächsten durchrosteten Topf mal auf die zweiflutige umzubauen :thumbup:
    One-man-show nur zum Teil, beim Einbau hatte ich einen "Handlanger", zum ersten Start hatte sich sogar eine größere Gruppe aus Nachbarn & Freunden zusammengerottet ^^
    Der Fächer wird dem TÜV-Mensch am Freitag mal vorgezeigt, mal gucken :whistling: Ist ja leider nicht so einfach, da der Flansch nicht passt, aber da wird sich auch noch eine Lösung basteln lassen!


    Christoph: Danke, war echt ne Menge Arbeit aber größtenteils hats wieder Spaß gemacht :)


    Volker: Danke!


    @W210er-Volker :P : Geht leider nicht wegen des Forencrashs, die ersten Beiträge kann ich nicht korrigieren. Von original kann wirklich keine Rede mehr sein :D Viel zu bunt inzwischen :thumbup:


    @Bianca: Ich benötigte den Platz einfach. Im Nachhinein wäre es vielleicht auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke gegangen, aber in dem Moment erschien es mir als wäre es nicht möglich, die Kabel vom Motor zu trennen ohne die Servopumpe und den Klimakompressor aus dem Weg zu schaffen.
    Mit dem nächsten Mal lasse ich mir Zeit, aber wenn, dann will ich es auf jeden Fall ohne Saugrohr-Demontage schaffen :wacko:


    Gruß
    Basti