Hallo Leute,
gerade ist mein Baby Benz einfach so stehen geblieben, bzw. nicht mehr angesprungen. Ich fange am besten mit der Geschichte von vorn an :
Ich bin zu einem Kollegen von mir gefahren, komischer weise ging die ABS leuchte an. Angekommen, Motor aus. Als ich den Motor wieder starten wollte, sprang dieser nicht an (einmaliges murren von der Batterie). Nur die ABS Leuchte leuchtete. Dann haben wir die 2,3 Liter angeschoben und siehe da, der Motor lief........... ca 2km
Als ich Abbiegen wollte wurde der Blinker immer langsamer, bis das Relais nicht mehr schaltete und sich dazu die Innenraumbeleuchtung dimmte.... da wars vorbei.
Ich vermutete die Batterie und bin zum Autozubehör-Händler gegangen. Neue Batterie rein (von Banner), Auto springt an.
Nur leuchtet jetzt noch die ABS Leuchte und das Warndreieck in der Mitte blink 2 mal auf ( bin mit den Codes vertraut )
Jetzt die eigentliche Frage:
Ist meine Batterie ( no Name ) den Alterstot gestorben oder hat gar die Lichtmaschine die Batterie kaputt gemacht. Bzw. wie kann ich überprüfen ob die Lichtmaschine ordnungsgemäß funktioniert oder, wie kann ich prüfen ob eine Batterie kaputt ist ?
Ich möchte mir jetzt nicht die neue Batterie durch eine evtl. defekte Lichtmaschine himmeln....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Jonas