Beiträge von Wild

    Hallo Leute,


    gerade ist mein Baby Benz einfach so stehen geblieben, bzw. nicht mehr angesprungen. Ich fange am besten mit der Geschichte von vorn an :


    Ich bin zu einem Kollegen von mir gefahren, komischer weise ging die ABS leuchte an. Angekommen, Motor aus. Als ich den Motor wieder starten wollte, sprang dieser nicht an (einmaliges murren von der Batterie). Nur die ABS Leuchte leuchtete. Dann haben wir die 2,3 Liter angeschoben und siehe da, der Motor lief........... ca 2km :D
    Als ich Abbiegen wollte wurde der Blinker immer langsamer, bis das Relais nicht mehr schaltete und sich dazu die Innenraumbeleuchtung dimmte.... da wars vorbei.
    Ich vermutete die Batterie und bin zum Autozubehör-Händler gegangen. Neue Batterie rein (von Banner), Auto springt an.
    Nur leuchtet jetzt noch die ABS Leuchte und das Warndreieck in der Mitte blink 2 mal auf ( bin mit den Codes vertraut ;) )


    Jetzt die eigentliche Frage:


    Ist meine Batterie ( no Name ) den Alterstot gestorben oder hat gar die Lichtmaschine die Batterie kaputt gemacht. Bzw. wie kann ich überprüfen ob die Lichtmaschine ordnungsgemäß funktioniert ;) oder, wie kann ich prüfen ob eine Batterie kaputt ist ?


    Ich möchte mir jetzt nicht die neue Batterie durch eine evtl. defekte Lichtmaschine himmeln....


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    Gruß Jonas


    Ja habe ich ;) ist ja kein aufwand bei dem auto :P


    Also:
    Ich würde einfach mit einem Multimeter das Signal messen ;)
    Sprich du nimmst das grün / rote (gr/rt) Kabel, stellst auf Spannungsmessung ein und drückst auf schließen. Schlägt das Multimeter auf 12 V aus weist du das das dein Signal zum schließen ist.
    Das Kabel schließt du dann einfach an, wie oben beschrieben.
    Mit dem gel / blauen (gl/bl) würd ich genau das selbe machen. Vielleicht mal schliessen und öffnen ausprobieren.


    Wenn du allerdings nicht die möglichkeiten mit einem Multimeter hast, würde ich einfach vorschlagen das du z.B. das gr/rt Kabel nimmst und es einfach an das blaue Kabel der Vakuum pumpe hälst und die FFB betätigst.
    Mit dem anderen Kabel gl/bl genauso ;)


    Ich wünsch viel erfolg




    Grüner Kreis : Steuerkabel zur Vakuum pumpe (auto schliessen/ öffnen) blau


    Gelber Kreis : Steuerkabel von der FFB, Impulsgeber für die Vakuum pumpe (öffnen/schliessen) weiss


    Roter Kreis: Kabel von Fahrertür zum Impuls (öffnen/schliessen) blau


    Blaues Kabel (von der Vakuum Pumpe) durchtrennen und nur an das Steuerkabel von der FFB schliessen. Das Kabel von der Fahrertür isolieren ;)

    Zitat von "Theo Gantenbein"

    Hi, das blaue Kabel haben wir durchtrennt und das Steuergerät dazwischen geschaltet.


    NICHT dazwischen klemmen ;)
    Sondern anklemmen


    Also das Kabel welches zur Pumpe geht auftrennen und auch von dieser seite nur das Steuerkabel anklemmen.
    Sollte dann gehen. Also kein durchbrücken



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    Genau das selber Problem hatte ich auch ;)


    Zur Lösung:


    In die Vakuum Pumpe geht ein blaues Kabel, dieses Kabel musst du durchtrennen und es mit dem Impulsgeber der FFB verbinden ;)


    Dann funktioniert allerding nicht mehr ddie Zentralverriegelung an der Tür, also Manuell ;)


    Lass mich hören obs geklappt hat


    Gruß Jonas

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.
    Seit Montag habe ich das alte Radio von meinem Vater eingebaut, ein Blaupunkt München RDM 126 (aus einem W124).
    Er hatte in seinem Auto immer super Empfang und fast nie knistern. Ich hingegen bekomme kaum einen klaren Sender rein.....
    Kann man irgendwie den Empfang verbessern ?
    Ich habe eine elektrische Hirschmann Antenne mein Vater auch.


    Bin auf eure Antworten gespannt ;)


    Gruß Jonas

    Hallo,


    ich habe mir eine Funkfernbedienung (inca pro) zugelegt. Habe sie ebend richitg angeschlossen und alles überprüft.
    Jetzt das Problem:
    Zentralverriegelung -> Pneumatisch


    Über die Fernbedienung die Türen öffnen funktioniert.
    Schließen hingegen nur wenn ich die Beifahrertür öffne und den Pin runterdrücke (verschließe). Nach betätigen der Fernbedienung schließ das Auto dann auch. Schließe ich den Wagen mit allen geschlossenen Türen ab so geht der Beifahrerpin herunter und wieder hoch.....
    Also muss der Fehler in der Beifahrertür liegen.
    Folgendes habe ich schon ausprobiert:
    - Sämtliche drehenden teile geschmiert
    - Motor laufen lassen sodas die Pumpe druck aufbauen kann
    - Gelbes Luftkabel auf beschädigungen überprüft


    Ich hoffe jemand hat eine Idee.....
    Danke schonmal,
    Gruß Jonas

    Zitat von "Hadorn46397"

    Darüber kann Ich folgenes sagen : Will ich auf Spirt starten passiert gar nichts, der Anlasser heult und heult springt aber nicht an. Ich glaube von 30 Versuchen springt der Montor ganz ganz kurz an und geht wieder aus. Schalte Ich auf Gas, läuft der Anlasser ca. 5 - 10 Sekunden, der Motor springt an und bleibt an. Schalte Ich dann wieder auf Spirt geht er aus. Schalte ich mit Drehzahl also so ab 3.000 auf Benzin bleibt der Motor an, ruckelt aber und verliert hin und wieder Drehzahl.



    Fast genau das selbe hatte mein Vater an seinem W124.
    Wir sind damals zur Werkstadt gefahren wo der W124 umgebaut wurde (auf LPG).
    Dort wurden dann sämtliche Kabel erneuert und, laut polnischem Facharbeiter, "Zauberkästchen" eingebaut. Nicht ganz billig aber jetzt läuft die Kiste.
    Fahr mal zur Gas Werkstadt, die haben manchmal echt gute ideen ;)

    Hallo,


    ich habe mir endlich schwarze Rückleuchten besorgt ;). Nun benötige ich Rückstrahler.
    Jetzt die Fragen:


    - Gibt es eine Mindestgröße für Rückstrahler?
    - Gibt es Rückstrahler die ihr empfehlen könnt ?


    Danke schonmal im vorraus ;)


    Gruß Jonas

    Zitat von "Gunna"

    Nach erneuter Heimkunft geht die Uhr wieder [rock]


    Wer also wirklich zu blöd ist alle Kabel anzustecken, dem geschieht es wirklich recht [annieironie]


    Ich musste mein KI auch mehrmals ausbauen :D
    Die Kabel waren nach hinten in den Fußraum gefallen und hatten sich "versteckt" :D:D


    Die Welle anschrauben ist echt nen Abenteuer :D

    Zitat von "markus 1.8"

    Habe mir selbst ein Steuergerät gebaut mit dessen Hilfe ich über den dritten Kanal der FFB das Schiebedach schließen kann.


    Wie hast du das denn gemacht?
    Bin auch immer für selber fuckeln, jetzt bin ich ja mal gespannt :P

    Hallo,


    ich habe vor mein Schiebedach ein wenig zu "automatisieren"


    Zur Vorgeschichte:
    Ich stand mit meinem Vater auf dem Parkplatz vom Supermarkt. Als dieser das Auto (W124) abschloss fuhr das Schiebedach ein.
    Und da dachte ich nur: Das muss mein Baby Benz auch können !


    Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht, aber ich glaube ich denke in eine schwere falsche Richtung :D


    Jetzt zur Frage:


    Gibt es ein Relais welches dem Schiebedach einen Impuls gibt zu schließen wenn die Zentralverriegelung aktiviert wird ?
    Im w124 muss es ja irgendein Bauteil geben welches dafür zuständig ist. Und dieses könnte man ja für den 190 Zweckentfremden ;)


    Ich bin für alle kreativen Vorschläge offen [Zuprosten]


    Gruß Jonas

    Zitat von "Gunna"

    Nun die eigentliche Frage:
    Mir ist dank den Geschwinigkeitsmessern die gerne am Strassenrand stehen und einem die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, aufgefallen, das mein Tacho Bolzenhart 10 km/h vor geht.
    Nicht bei 100, sondern schon bei Tachostand 60 fahr ich reell nur 50. Mehrfach getestet, an verschiedenen Geräten.
    Wie kann man das im Tacho drin ausgleichen / einjustieren ?
    10 sind bei 60 einfach zuviel und wenn es eine klitzeeinfache Lösung dafür gibt und ich das KI sowieso verrupfen muss, dann bitte ich euch jetzt um den Tip. [Zuprosten]


    Dankeschön [yo]


    Ich hoffe ich erkläre das jetzt verständlich:


    Du musst das KI ausbauen bis du den Tacho in der Hand hast.
    Danach hebst du die Tachonadel über den Pin bei 20 km/h.
    Links unten ist dann ein weißer strich ( der 0 Punkt)
    Da wo die Tachonadel aufgesetzt ist, ist eine kleine Kerbe. Diese mit einem kleinen Schraubendreher fixieren und die Tachonadel justieren.
    Alles wieder zusammen bauen und freuen ;)


    Habe es vor einer Woche erst noch gemacht, da mein Tacho 15 km/h zu schnell ging.
    Deswegen musste ich die Tachonadel noch weiter als dem 0 Punkt einstellen.


    Noch ein kleiner tipp:
    Das KI kommt erst raus wenn du die Tachowelle abgebaut hast.
    Dazu musst du die abdeckung im Fußraum abnehmen und versuchen die (goldene) Mutter zu lösen.
    Ich habe zum glück kleine Pfoten :D:D


    Achjaaaa: Diese Seite hier ist Gold wert ;)


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