Kilometerzähler stehen geblieben

  • Servus
    Nun hat es mich erwischt, dachte ich, manoman, erst 186 km auf dem Tageszähler und der Tank schon 3/4 leergesoffen. Okey, was könnts den sein ?
    Heut Nacht von der Arbeit heimgekommen und zufällig auf den Streckkilometerzähler geschaut, zuhause wieder, auch eigentlich zufällig und er zeigt wirklich das Gleiche an [lach]
    Nun gut, da wird ein Antriebsritzel gebrochen sein und nun auf seiner Weller rutschen, ich stell mir das in etwa so wie bei den E21 und E30 vor. Da passiert das auch mal und 1-2 Tropfen Sekundenkleber richten das für die zweite Ewigkeit
    Hab im Prinzip keine Ahnung wie das beim 190er aussieht und stell da mal hammerharte Prognosen [lach] , am Mittwoch schau ich es mir mal an, dann gibbet Fotos.
    Kann ja eine kleine Reparaturstory dazu verfassen, scheint ein kleine Schwachstelle zu sein.


    Nun die eigentliche Frage:
    Mir ist dank den Geschwinigkeitsmessern die gerne am Strassenrand stehen und einem die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, aufgefallen, das mein Tacho Bolzenhart 10 km/h vor geht.
    Nicht bei 100, sondern schon bei Tachostand 60 fahr ich reell nur 50. Mehrfach getestet, an verschiedenen Geräten.
    Wie kann man das im Tacho drin ausgleichen / einjustieren ?
    10 sind bei 60 einfach zuviel und wenn es eine klitzeeinfache Lösung dafür gibt und ich das KI sowieso verrupfen muss, dann bitte ich euch jetzt um den Tip. [Zuprosten]


    Dankeschön [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Zitat von "Gunna"

    Nun die eigentliche Frage:
    Mir ist dank den Geschwinigkeitsmessern die gerne am Strassenrand stehen und einem die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, aufgefallen, das mein Tacho Bolzenhart 10 km/h vor geht.
    Nicht bei 100, sondern schon bei Tachostand 60 fahr ich reell nur 50. Mehrfach getestet, an verschiedenen Geräten.
    Wie kann man das im Tacho drin ausgleichen / einjustieren ?
    10 sind bei 60 einfach zuviel und wenn es eine klitzeeinfache Lösung dafür gibt und ich das KI sowieso verrupfen muss, dann bitte ich euch jetzt um den Tip. [Zuprosten]


    Dankeschön [yo]


    Ich hoffe ich erkläre das jetzt verständlich:


    Du musst das KI ausbauen bis du den Tacho in der Hand hast.
    Danach hebst du die Tachonadel über den Pin bei 20 km/h.
    Links unten ist dann ein weißer strich ( der 0 Punkt)
    Da wo die Tachonadel aufgesetzt ist, ist eine kleine Kerbe. Diese mit einem kleinen Schraubendreher fixieren und die Tachonadel justieren.
    Alles wieder zusammen bauen und freuen ;)


    Habe es vor einer Woche erst noch gemacht, da mein Tacho 15 km/h zu schnell ging.
    Deswegen musste ich die Tachonadel noch weiter als dem 0 Punkt einstellen.


    Noch ein kleiner tipp:
    Das KI kommt erst raus wenn du die Tachowelle abgebaut hast.
    Dazu musst du die abdeckung im Fußraum abnehmen und versuchen die (goldene) Mutter zu lösen.
    Ich habe zum glück kleine Pfoten :D:D


    Achjaaaa: Diese Seite hier ist Gold wert ;)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.arcor.de/vischauge/wstacho1205/wstacho.html">http://home.arcor.de/vischauge/wstacho1205/wstacho.html</a><!-- m -->

  • naja aber das is bei neuen autos auch oder bei autos mit el tacho ne abweichng wirst du immer haben egal ob es der el tacho is oder auch der nomale und die navis zeigen auch net ganz genau an weil ich bin laut navi 140 gefahrn und der nette beamte hat mich mit 144 gemessen ! also ich vertrau dem ganzen net so aber sonst top anleitung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gunna"

    ...
    Kann ja eine kleine Reparaturstory dazu verfassen, scheint ein kleine Schwachstelle zu sein.
    ...


    Hallo,


    stimmt das ist schon seit Jahrzehnten ein MB Schwachpunkt.


    Zum Thema Story, schau mal hier.


    Viel Erfolg.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Diese geile Anleitung hab ich mir glatt mal gesaugt [yo] [Res]
    Und ich kann da unmöglich eine bessere schreiben.


    Das ist auch genau der Defekt von dem ich ausgegangen bin, ist wirklich der gleiche Schaden wie an den alten BMW`s. [gruebel]
    Tacho justieren ist eigentlich eine Kleinigkeit, aber das Wissen darüber muss man erst mal haben.


    Vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe, am Mittwoch wird gerupft, dann meld ich mich wieder [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


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  • Sind montiert ^^
    195 / 60 R15 88H [rock]


    Ist noch gar nich mal so lange her mit dem Eintragen meiner RIAL [Zuprosten]

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  • Bei mir sind es auch generell genau 10 km/h zu viel auf dem Tacho (gemessen mit GPS). Mit zunehmender Geschwindigkeit wirds noch etwas mehr. Hatte letztens Tachoanschlag (240) und auf dem Navi standen gerade mal knapp 220... Ich kann damit leben!
    Achja, Abrollumfang ist etwas kleiner bei 215/40/17, das ist mir bewusst.


    Gruß,
    Unki

  • Bin mal gespannt [yo]
    Hab das heute Nacht nach der Schicht mal rausgebaut und zerlegt, genau das Ritzel war es.
    Danke hier nochmals für die Anleitung, sehr praktisch.



    Müsste ich das jeden Tag machen, ich mich würde warscheins vom Hochhaus werfen [wallbasch]
    Entweder lag es an der Uhrzeit, oder an meinen Wurschtfingern, demnach ist es eine kleine feine Fummelei, aber möglich.
    Habe mich für das Kerben der Welle entschlossen, dazu eignet sich ein Seitenschneider um diese auftzustauchen. Man sollte beim zweiten Ritzel (das "grosse"), nich zu sehr stauchen, sonst will die Welle nicht mehr hinein. Leider hab ich das auch erst rausfinden müssen, so hab ich das halt 3x wieder zerlegt, bis ich die Welle wieder ganz einschieben konnte. Zur Sicherheit gab es für das kleine Ritzel noch einen Tropfen Sekundenkleber.
    Logischerweise stimmte hinterher der Kilometerstand nicht mehr, weil sich beim dritten mal die Walzenräder verabschiedeten, so hab ich es halt ungefähr wieder eingestellt, weil ich es mir nicht notiert hatte. Nun ja, geschissen auf 500 km Plus Minus....
    Merkt euch demnach euren Kilometerstand !


    Auch der Zustand des Kockpits, lädt hinterher sehr zu Fehlern ein, viele Kabel [wow] , merkt euch was wohin kommt. zur Not eine Fotodoku machen.



    Ich habe meines gerade eingebaut und der Weg zur Arbeit wird nachher der Testlauf.
    Seh aber keine Schwierigkeiten, hat ja auf der Werkbank, Betrieben mit der Bohrmaschine, auch perfekt funktioniert.


    Der Tacho ist zudem auch ungefähr justiert worden, meiner ging ja 10km vor, die Teilstriche sind exakt 10mm auseinander und so hab ich den Zeiger bei der Montage 8-9mm unter der "0"- Markierung wieder aufgesteckt.
    Ergebnis an der Bohrmaschine : 10 km/h weniger bei 100.
    Damit sollte ich zufrieden sein, werde es aber noch weiter beobachten, falls er mir immer noch zu ungenau ist.


    Neue Birnchen für KI Beleuchtung gabs dann auch noch, etwas gereinigt und alles ist bestens.
    Zum Beispiel ist nun das Rädchen vom Tageskilometer wieder weiss und nicht mehr grau. ^^


    Geld gespart [rock]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
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  • Hallo Gunna,
    die Kabel am KI sind alle sozusagen einmalig, vertauschen eigentlich ausgeschlossen. Lediglich die Lämpchen musst du wieder korrekt einsetzen (ABS, Warnblinker und so).
    Hab bald auch so ne KI-Operation vor mir... oh man.
    Glückwunsch, dass bei dir alles so gut geklappt hat.


    Gruß,
    Unki

  • Ich warne nicht umsonst...
    Läuft doch glatt die Uhr nicht mehr, Pluskabel der Uhr vergessen anzuschliessen [wallbasch]
    So blöd kann man ja eigentlich schon fast nicht mehr sein [lach]


    Ich hatte 2h kalkuliert, nachdem ich aber mit der Kerbung der Welle etwas Probleme hatte, waren es halt hinterher 3h.
    Wenn ich von hinten das Teil noch angeschlossen krieg, nochmal 15min dazu.
    Wenn nicht, dann noch mehr Kratzer am Handrücken, wegen der verdammten Tachowelle [Bekloppt]


    Wenns ich es schaffe, schaffen das andere auch, bei mittlerem technischen Verständnis kein Thema [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


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  • Nach erneuter Heimkunft geht die Uhr wieder [rock]


    Wer also wirklich zu blöd ist alle Kabel anzustecken, dem geschieht es wirklich recht [annieironie]

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  • Zitat von "Gunna"

    Nach erneuter Heimkunft geht die Uhr wieder [rock]


    Wer also wirklich zu blöd ist alle Kabel anzustecken, dem geschieht es wirklich recht [annieironie]


    Ich musste mein KI auch mehrmals ausbauen :D
    Die Kabel waren nach hinten in den Fußraum gefallen und hatten sich "versteckt" :D:D


    Die Welle anschrauben ist echt nen Abenteuer :D

  • Hallo


    @ Gunna,


    bei dir sinds ja noch vergleichsweise wenig Kabel, als ich meinen damals draußen hatte (bei meinem 2.3 damals), entstand bei mir der Eindruck man würde das nie alles wieder richtig anstecken können. Und es waren sehr wohl einige Stecker identisch ^^. Aber am Ende hat doch alles geklappt, lediglich die Warnblinkanzeige ging nicht mehr, lag aber wohl eher daran das es die Birne zerlegt hatte.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
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  • Hallo Leute....habe mich hier angemeldet weil ich ein problem mit meinem tacho habe...und schwupps sehe ich auf der sartseite schon das passende thema...wie geil!!


    mein problem. an sehr heißen tagen dreht mein tages-und gesamtkilomenterzähler nicht mehr. wenns wieder kälter wird, gehts wieder.


    habe die oben genannte anleitung zum ausbau genutz, wirklich perfekt. das "problem" ist nun... meine ritzel bzw zahnräder sehen perfekt aus, da ist nichts verschoben, alles greift perfekt ineinander. habe nun alles wieder zusammengebaut,neu geschmiert,sauber gemacht, alles funktioniert auch wieder. wenn das problem am nächsten heißen tag wieder auftritt...was könnte es dann noch sein??


    danke und grüße.


    PS: auf den ersten blick, echt tolles forum.

  • Hallo Florian,


    du hast doch in der Schule bestimmt mal Physik gehabt, oder? Was machen Körper, Gase und Flüssigkeiten, wenn sie wärmer werden?


    Sie dehnen sich aus. So verhält es sich wohl auch mit den Kunststoffrädchen auf der Stahlwelle.


    Mein Tip:
    - Rädchen abnehmen
    - Welle aufrauhen (Schmirgel, Feile o.ä.) Achtung, keine Späne ins Innere kommen lassen
    - Welle mit Pattex Extreme am Sitz des Zahnrädchens benetzen
    - gemäß Anwendungsvorschrift ablüften lassen
    - Zahnrädchen aufschieben und aushärten lassen (24h)


    War bei meinem Diesel ebenfalls so und seit der Kur hält es. Vermutlich bis er mal nullt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • In dem Fall von Florian tippe ich nicht auf das Kunstoffritzel, sondern auf das "grosse" Aluritzel auf der anderen Seite der Welle.
    Da hilft nur der Stift in der Anleitung, oder das Kerben der Welle am richtigen Ort, dann ist am Alu-Magnesiumritzel wieder genügent Haftung. Klebe das kleine Ritzel aber bitte mit an, sonst darfst nochmal zerlegen.
    Leicht anrauen, wie Frank schon empiehlt, und mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder zusammenschieben, geht am schnellsten, macht die Sache aber auch etwas heikel.
    Sekundenkleber heisst nicht ohne Grund so [smilie=hubba.gif]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

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  • vielen dan für eure antworten...


    bin seither ca 350km gefahren, bisher keine probleme. klar habe ich mir gedacht das es mit der bei hitze auftretenden materialausdehnung zu tun hat. aber das vordere kunststoffritzel liegt so eng am gehäuse( die stahlwelle schaut ca1,5mm aus dem ritzel raus) das dieses sich um ca 2-3mm nach außen verscheiben müsste, um von der schnecke nicht mehr angetrieben zu werden. also fällt das schon mal aus.
    das zweite ritzel war ebanfalls sehr fest, habe mit den fingern sogar 20 km draufgederht um alles genau zu untersuchen...kein spiel, kein komisches geräusch, nichts. viellecht hat einfach auch etwas fett gefehlt. beim abschrauben der tachowelle war diese sehr locker verschraubt....vieleicht war es auch das.


    am dienstag soll es ja mal wieder heiß werden...ich teste und berichte.


    danke, grüße.

  • Hats funktioniert ? ich hab das gleich problem ,alles fest wenn ich unnen drehe dreht alles schön !


    Hab aber vorhin nur den Kilometerzähler an die Tachowelle angeschloßen ,un es hat sich garnix getan :-/


    Aber Tachowelle kanns ja nich sein ,sonnst würd ja der Tacho nicht gehn !?