@ Arntor und Kosator: erstmal Danke für eure Beteiligung!
100° Wassertemperatur in der Stadt finde ich auch durchaus normal, jedenfalls im Sommer. Habe 10 Jahre lang 75er Alfas mit 2 Liter Maschinen gefahren, und die habens auch gerne auf 100° geschafft, obwohl die Teile im Vergleich zu Benz und BMW (wenn ich mich jetzt richtig erinnere...) sowohl bei Öl als auch Wasser deutlich höhere Flüssigkeitsinhalte hatten..... Ist allerdings ein Vollalumotor, ich weis nicht genau wie sich das auf die Wärmeableitung, auch rein "strahlend" in den Motorraum auswirkt....
Kompressionsmessung ist natürlich immer ein guter Tip, sollte ich wohl mal machen...
Den Kühler den Kosator angesprochen hat habe ich auch irgendwie mit in Verdacht. Schon weil der Vorbesitzer wohl NULL ahnung hatte wie man das Teil in Bezug auf die Schonung der Lamellen behandelt, und wie besser nicht... Kann natürlich immer auch ein Kalk-/Korrosionsproblem des Kühlers sein....
Arntor: was den Test mit einem zweiten angeht: Den hatte ich noch nicht zur Hand. Aber beim letzten Mal entlüften habe ich (natürlich ohne Gasgeben, also nur Standgas), den Auspuff relativ genau beobachtet... Kein bläuen, aber im Stand bei warmen Motor eine leichte weissliche Rauchwolke - ca. 20 - 30cm lang bevor sie sich im Wind verflüchtigt. Ist das normal? Wie gesagt, Fahrzeug ohne KAT.
Was ich auch noch hochinteressant gefunden habe: Im Zuge anderer Probleme (siehe mein 2ter Thread - Spritpumpe...) hab ich die Kerzen gewechselt, und eine Flasche "STP-Ölverlust Stop" eingekippt. Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach merkbar zurückgegangen, und vor allem: Der Ölverbrauch hat sich von 0,5l auf 100km auf unter 0,17l auf 100km verringert. Ich brauch also für ca. 600 km nicht mehr glatte 3l sondern unter 1l.... Eigentlich hab ich diese ganze "ÖlVerlustStop" und "Benzinadditiv" Zeug immer eher für gut vermarkteten HokusPokus gehalten, ähnlich (wenn auch nicht ganz so schlimm), wie offene Sportluftfilter im Motorraum und Magnete auf der Spritleitung....
Was ist eure Meinung zu dem Zeug? Gute Erfahrungen?